Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?“

F

fearpwndyou

Guest

Hallo,

ein Bekannter hat mir einige Bilder geschossen und nun würde ich gerne wissen, wie man diese (Standard)haft bearbeitet? Gibt es da einig Dinge die man immer tut? Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Photoshop nicht auskenne und deshalb frage.

Wäre toll, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wie ich das Bild am besten bearbeite? Passende Links zu den Tutorial würden mir dann sehr helfen.




Grüße
 

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Hast du das Gefühl, du solltest es bearbeiten?

Hast du eine bestimmte Verwendung dafür?

Etwas Kontrast vielleicht, bissl Sättigung noch, alles mit Maß und Ziel...
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Erstmal müsste man wissen was Du mit dem Bild vor hast. Was genau willst Du machen
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Das Bild ist doch gar nicht auffällig zu bearbeiten, bestenfalls etwas nachgeschärfen oder Kontraste, Sättigung anpassen.
Der unscharfe Hintergrund kommt durch die offene Blende. Die Schärfe liegt allerdings auf den Vorderbeinen (vermutlich wg. Automatik) und schon der Kopf der Spinne ist recht unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Bei dem eingestellten Bild würde ich keine Veränderungen vornehmen. Ich würde dem Bekannten sagen er soll die Grammostola rosea mit einem ruhigerem Hintergrund und vor allem vollständig fotografieren dann die Schärfe auf die bildwichtigen Stellen der Spinne einstellen.
 

thebells

Undertaker

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Ab ins Fotoalbum damit. Vielleicht hat Dein Bekannter ja die Möglichkeit "besseres" Ausgangsmaterial zur Verfügung zu stellen. Aber wie gesagt, fürs Fotoalbum reicht es allemal. Gruß Carsten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Niedlich, sehe die kleinen Racker häufig auf meinen Touren. Anyway, ich würde da auch nicht rumbasteln, für's Album völlig ok, ansonsten finde ich persönlich die Schärfeebene etwas ungünstig gewählt, aber das ist ohne Belang, denn daran läßt sich (auch mit Photoshop) im Nachhinein nichts mehr ändern.
Laß Dich bloß nicht davon irritieren, dass anscheinend die ganze Welt glaubt, man müsse jedes Bild erstmal durch sämtliche Photoshop Werkzeuge laufen lassen, bevor man es herzeigen kann. Nicht selten wird das Ergebnis eher verschlimmbessert, und die meisten Bilder sind gut genug, um auch ungeschminkt auf andere losgelassen zu werden. ;)


VG
Frank
 
F

fearpwndyou

Guest

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Super. Vielen Dank für eure Antworten. : )
 

oliver88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Also ich finde das Bild auch absolut in Ordnung und würde eigentlich nichts daran verändern.

Dennoch hab ich einmal ne Tonwertkorrektur und Gradationskurven Anpassung gemacht und den vermeindlich unrühigen Hintergrund etwas abgedunkelt.

Ich persönlich finds für das Foto nicht so schön^^ aber um halt mal zu zeigen was man vielleicht so machen kann (weiss ja nicht was du dir so vorgestellt hast)




wie gesagt, ich habe bewusst etwas mehr gemacht :) also nicht rumnörgeln :p - Ich würds so lassen :)
 
F

fearpwndyou

Guest

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Wie macht man sowas? Damit ich das dann in Zukunft auch selbst schnell machen kann.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Ich hab einmal den Kontrast über eine Einstellungsebene und später noch seperat über die Gradationskurven angehoben und etwas die Farbbalacne Richtung blau geändert. Mit der Objektivkorrktur noch eine Vignette dazugepackt.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

Sehr lesenswert für "Standard-Bearbeitung": "Die Glorreichen 7" von Scott Kelby.

Da ist ein schöner Standard-Ablauf drin, aus dem man sich dann immer die passenden aussuchen kann. Damit lässt sich a) viel erreichen und b) einiges über Photoshop lernen.

Gruß,
Gerald
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Wie bearbeite ich Bilder dieser Art?

versuch doch einfach mal für dich selber etwas dran zu basteln, dann lernst du auch gleich ps etwas kennen... bei eigenen ausgedachten projekten lernt man meist noch am besten... einfach mal probieren, kann ja nix schief gehen, solange du das ausgangsbild nich überschreibst
ansonsten gibt es zwar standardisierte workflows aber den letzten schliff entwickelt jeder selbst, deswegen einfach mal mit dem bild spielen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben