Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?“

M

Mibo6

Guest

Hallo, ich bin PC laie und habe ein Passbild einscannen lassen. Nun wollte ich mit Adobe Photoshop 7.0 das Bild bearbeiten.Nur wenn ich die datei öffne ist das Bild ganz klein auf nem weißen Hintergrund und ich kann es nicht bearbeiten .Zwar vergrößern aber nicht mehr. Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner? WICHTIG!!!!

Infos!!!
Dateiformat?
Dateigröße?
Bildgröße? (Bild-->Bildgröße)

Gruß
Pete
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner? WICHTIG!!!!

puh, das hört sich ganz schwer nach PS Grundlagen Unterlagen
wälzen an. Schau dich mal hier in den Tutorials um, da findest
du Informationen zu Menüpunkten und Funktionen.

:)




.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner? WICHTIG!!!!

Vor dem einscannen ist die Pixelzahl zu erhöhen wenn es ganz klein ist.
Handbuch zum Scanner lesen
Grundlagen zu PS lesen
 

jeannie01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Es ist wahrscheinlich als Hintergrundbild geöffnet. Du siehst das an dem Schloss auf dem Ebenenfeld. Mach einen Doppelklick auf das Schloss und folge den Anweisungen. Dann müsste es gehen

LG Jeannie
 
M

Mibo6

Guest

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Hallo,
also man hat mir das eingescannt und einfach so gespeichert. Nicht nur das Bild sondern auch den rest des Scanners, wenn ihr wißt was ich meine. Wie lade ich hier Bilder hoch? Kann es jemand auch per Email schicken, der mir das bearbeiten kann..hoff! Wäre das möglich? Bin zwar schon 42 aber fühle mich wie Kleinkind gerade.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Hallo,
also man hat mir das eingescannt und einfach so gespeichert. Nicht nur das Bild sondern auch den rest des Scanners, .


Leg einen Rahmen (Ausschnitt) vor dem Scannen über das Bild in der Software vom Scanner


Beschreibung zur Software vom Scanner lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

lucie1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Zieh mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen und geh auf Bild -> Freistellen. Dann ist das Weiße drumrum weg.

Aber nichts für ungut. Lass das Bild am Besten noch einmal in besserer Qualität (Auflösung) einscannen. Ich weiß nicht, was du damit machen willst, aber die Quali ist nicht die Beste und müßte m.M. nach noch etwas bearbeitet werden.

Gruss Lucie
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Oder einfach das Weisse drumherum wegschneiden .... :psd_freistellen:
 

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Hallo,
wer kann mir sagen, was ich falsch mache?

Mit dem Scanner habe ich eine Vorlage auf den Computer geladen und möchte
sie nun mit illustrator CS4 weiterverarbeiten.

Die Datei nennt sich img.jpg und ich habe sie durch "öffnen mit ...illustrator"
auf dem Monitor. Allerdings läßt sie sich mit keinem Werkzeug bearbeiten.
Meldung:Die Ebene ist fixiert ....

Habe schon gegoogelt, im Handbuch gelesen aber keine Lösung meines
Problems gefunden.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eine Antwort - ise -
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Hallo,
also man hat mir das eingescannt und einfach so gespeichert. Nicht nur das Bild sondern auch den rest des Scanners, wenn ihr wißt was ich meine. Wie lade ich hier Bilder hoch? Kann es jemand auch per Email schicken, der mir das bearbeiten kann..hoff! Wäre das möglich? Bin zwar schon 42 aber fühle mich wie Kleinkind gerade.

Also erst mal machst du durch Doppelkklick und Enter auf die Miniaturansicht im Ebenenfenster aus deiner Hintergrundebene eine normale Ebene. Danach mit dem Crop-Tools (C) dein Passbild ausschneiden, dann hast schon mal das weiße weg. Danach kommts halt drauf an, was du damit anstellen willst...

Allerdings, die Qualität wird dadurch nicht besser, da hilft nur das Scannen mit einer höheren Auflösung (also z.B. 600 dpi).

Solltest mal sagen was du eigentlich dann damit anstellen willst, dann kann man evtl. mehr sagen.


Hallo,
wer kann mir sagen, was ich falsch mache?

Mit dem Scanner habe ich eine Vorlage auf den Computer geladen und möchte
sie nun mit illustrator CS4 weiterverarbeiten.

Die Datei nennt sich img.jpg und ich habe sie durch "öffnen mit ...illustrator"
auf dem Monitor. Allerdings läßt sie sich mit keinem Werkzeug bearbeiten.
Meldung:Die Ebene ist fixiert ....

Habe schon gegoogelt, im Handbuch gelesen aber keine Lösung meines
Problems gefunden.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eine Antwort - ise -

Erst mal willkommen hier im Forum.

Du versuchst eine PIXELdaten in einem VEKTORprogramm zu bearbeiten, das klappt so nicht. Hast du denn auch Photoshop zur Verfügung? Oder eine andere pixelorientierte Software wie z.B. die Freeware GIMP oder PICASSO? Verwende eines dieser Programme und du kannst dein Bild bearbeiten.
 

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Hallo sunny 76,
zuersteinmal ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Ich habe photoshop, damit könnte ich die Scannvorlage bearbeiten. Das hatte
ich schon im Vorfeld getestet.
Meine Vorlage enthält nur verschiedene größere und kleiner Buchstaben, daher dachte ich, ich könnte mit illustrator weiterarbeiten. Das ist mir ein
angenehmeres Programm.
Kann ich nun nach Deiner Antwort davon ausgehen, daß alles was gescannt
ist im Rechner zur Pixelgrafik wird?
(Habe mit scannen gar keine Erfahrung - dies ist mein erster Versuch)
Liebe Grüße und einen schönen Tag - ise -
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Kann ich nun nach Deiner Antwort davon ausgehen, daß alles was gescannt
ist im Rechner zur Pixelgrafik wird?
(Habe mit scannen gar keine Erfahrung - dies ist mein erster Versuch)
Liebe Grüße und einen schönen Tag - ise -

Ja das ist richtig, alles was du einscannst, oder auch die Bilder von ner Digicam oder vom Handy sind PIXELbasierend, d.h. sie bestehen aus festgelegten Bildpunkten. Du wirst auch feststellen, dass sich die Qualität ändert (im Regelfall verschlechtert), wenn du so ein Bild z.B: vergrößern willst.

Im Illustrator dagegen arbeitest du mit Vektoren. Rein mathematisch betrachtet sind das nur Koordinatenzuweisungen - wenn du hier etwas zeichnest und das dann vergrößerst, dann veränderst du "nur" die Koordinaten und die Software rechnet das um - verlustfrei.
 

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bearbeite ich ein Bild vom Scanner?

Hallo Sunny76m,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Jetzt sehe ich klar!
Habe die gesannte Vorlage gestern mit photoshop bearbeitet - klappt
einwandfrei - ist halt eben nicht mein Lieblingsprogramm. Muß ich für die
Zukunft bei Scanns eben damit leben lernen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - ise -
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben