Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bearbeite ich Milchstraßenfotos“

L

LensViews

Guest

Hallo, ich habe keine Frage wie ich etwas bearbeiteten soll sondern möchte ich euch zeigen wie ich rein in Lightroom Milchstraßenfotos bearbeite.
Im Video habe ich bewusst nur eine Musik unterspielt da es niemals ein Schema F gibt um das ideale Bild zu erhalten.
Wenn es Dich interessiert, schau doch mal vorbei.

Link zum Artikel + dem eigentlichen Video. Klick

Fototipp_6_3.jpg
 

Bildbearbeitung

L

LensViews

Guest

ohh, dass habe ich ganz vergessen irgendwo zu erwähnen.
Im Artikel stehen diese jetzt.

EXIF Daten der Aufnahme: Canon 6D | Canon 16-35mm II 2.8 | Belichtungszeit 15s | Blende f2.8 | Brennweite 17mm | ISO 3200
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlichen Dank für das Video,
wie der Zufall es will war ich in diesem Urlaub auf Big Island und habe die Sternentour mitgemacht und einige Foto´s zum bearbeiten dabei.
Wo ist den dein Foto entstanden?

Gruß Maik
 
L

LensViews

Guest

Bitte Bitte.
Die Sternentour hast Du mitgemacht? Die ging vom Visitor Center aus los oder? Wir sind mit dem eigenen PKW auf den Mauna Kea hoch und haben die halbe Nacht auf dem Gipfel verbracht (leider gab es immer wieder Wolken). Das Foto entstand aber auf dem Kaleakala (Maui).
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Ah ja, dann habe ich mich geirrt.
Die Tour ging schon im "Flachland" los, nach einem kleinen Imbiss ging es hoch auf den Mauna Kea zum Sonnenuntergang. Danach auf irgendeine dunkle Seitenstraße auf Höhe des Visitorcenter´s (wäre sonst zu kalt) dabei hatte der Führer ein Telskop zur Sternenbeobachtung heraus geholt und einige Sternenbilder gezeigt bzw. Planeten gezeigt, In dieser Zeit konnte ich knipsen was das Zeug hält.
War echt beeindruckt von dieser Tour, auch Big Island war toll. Man konnte selbst am Hotelstrand mit Beleuchtung im Hintergrund die Milchstraße erkennen, also da war ich wirklich baff.

Gruß Maik

PS: Auf Maui war ich auch, hatte mir auf dem Vulkan aber "nur" den Sonnenaufgang gegönnt. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LensViews

Guest

Coole Sache, interessant hätte ich die Tour bestimmt auch gefunden aber ich hatte bedenken wegen der Zeit. Ich wollte gern meine Zeit so einteilen wie ich es brauchte da oben. Man kommt schließlich nicht ständig dahin :). Der Sternenhimmel überall auf Hawaii ist schon überragend. Nirgends habe ich bisher einen besseren gesehen :). Wenn die anreise nur nicht so ewig lang wäre, würde ich "öfters" rüber fliegen. Aber mit ca 20h reiner Flugzeit + Zwischenstopps ist das nicht bequem :).

Es ist aber immer wieder schön zu lesen wie viele doch auch schon auf Hawaii waren.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ja Dein Foto ist toll. Ich habe dazu aber eine Frage und werde durch eigenes überlegen nicht schlau. Du hast diese Daten angegeben:
EXIF Daten der Aufnahme: Canon 6D | Canon 16-35mm II 2.8 | Belichtungszeit 15s | Blende f2.8 | Brennweite 17mm | ISO 3200

Die Belichtungszeit beträgt danach 15 Sekunden. Wenn dem so ist, hast Du bei diesem Foto mit einer Nachführung gearbeitet, die die Erdbewegung ausgleicht. Sonst müsste man auf dem Bild bei 15s Belichtungszeit die Sterne als Striche sehen. Stimmt das?

Grüße
 

Rata

@

Nein, erst ab ungefähr 30 Sekunden (Faustregel und standortabhängig) hast Du diesen Effekt zu befürchten.
Bei solch extremen Weitwinkelobjektiven eher später...

Bin zwar nicht @LensViews, man kann das aber nicht oft genug anmerken, damit es sich in den Köpfen verankert :)



Lieber Gruß
Rata
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Die Belichtungszeit beträgt danach 15 Sekunden. Wenn dem so ist, hast Du bei diesem Foto mit einer Nachführung gearbeitet, die die Erdbewegung ausgleicht. Sonst müsste man auf dem Bild bei 15s Belichtungszeit die Sterne als Striche sehen. Stimmt das?

Grüße

Also bei mir waren die Striche ab 20 sec zu sehen.



Hier mal ein 1:1 Crop
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@maikco
Wenn ich mich nicht irre, dann sollte nicht nur die Zeitdauer sondern auch die Position der Sterne am Himmel bedeutsam sein, was die "Spuren" anbetrifft. Zudem ist der Übergang "Scharf" --> "Spur" eher fließend, somit kann eine solche Zeitangabe allenfalls als Richtwert dienlich sein. ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,
hast natürlich recht.
Aber da ich mit der Sternenfotografie überhaupt keine Erfahrung hatte, hier habe ich nicht diese Möglichkeiten, hatte ich mich an eine Zeit ran getastet.
Für diesen Moment waren 15sec optimal, was man so im Kameradisplay beurteilen kann.
Hier mal ein Spaßbild 133sec.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@maikco

Ja, auf Deinem Bild (133sec) kann man den Effekt der "Unschärfe" in Abhängigkeit zur Position (Brennweite ist ja auch noch ein wichtiger Faktor) sehr schön sehen.
Zum Glück kann man ja ein paar Testaufnahmen machen und sich das auf dem Display dann etwas genauer anschauen.
Für absolut scharfe Bilder (eingefrorene Sterne) ist eine motorgesteuerte Nachführung sicher die beste Möglichkeit. Sollen dabei nicht nur die Sterne sondern auch die Umgebung mit einbezogen werden, ist allerdings wieder "Bastelei" angesagt ...
Ich mag diese Thematik sehr, ist halt immer eine gewisse Herausforderung mit dabei, die das ganze spannend macht ... :D

Mit liebem Gruß
Frank
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Nur leider habe ich hier in Deutschland nicht die Möglichkeit weiter "herumzuspielen".
War auch nicht geplant die "Sternentour" hat sich einfach so ergeben und mir hat es viel Spaß gemacht.

Gruß Maik
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier mal ein Beispielbild, 15s bei 12mm, aufgenommen im Norden Hamburgs


Die "Lichtverschmutzung" macht es natürlich nahezu unmöglich, in der unmittelbaren Nähe einer Großstadt eines dieser eindrucksvollen Milchstraßen Bilder zu produzieren, obwohl es nach Augenschein stockfinster war. Aber ich war doch erstaunt, wie viele "Pünktchens" sichtbar wurden ... :D


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben