[CC] Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb

[CC] - Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bernd1234, 18.10.2020.

  1. Bernd1234

    Bernd1234 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Hallo in die Runde,

    habt ihr für Tipps für mich, wie man in einem Graustufenbild beim Colorieren ein reines Weiß und Gelb hinbekommt ohne an diesen Stellen Bildinformation zu verlieren?

    Wenn ich helle Graustufe mit reinem Gelb überlagere, bekomme ich immer ein schmutziges grün-gelb und Weiß mit Zeichnung bekomme ich überhaupt nicht hin?

    Zur Verdeutlichung: Im Beispielbild würde ich gerne die Dentriten (die Chrisbaumähnlichen Strukturen) in Weiß färben
    [​IMG]

    LG
    Bernd
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.474
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Ohne eine Lösung anbieten zu können: Reines Weiß und reines Gelb bedeutet, dass Du Farben ohne Helligkeitsunterschiede hast, also ohne irgendwelche Schattierungen. Das sieht dann aus wie naive Malerei. Soll das so?
     
    #2      
  4. Bernd1234

    Bernd1234 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Hallo aaarghh,

    nein, die Tonwerte des S/W Bildes sollen natürlich erhalten bleiben und analog durch Farbtonwerte ersetzt/überlagert werden.
     
    #3      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.913
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Das ist eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Du musst davon ausgehen, dass ein s/w- Bild nicht einfach nur eine Entsättigung ist. Um das zu verstehen, nimmst Du mal ein paar Farbfotos und machst daraus s/w-Bilder. Da wirst Du früher oder später erkennen, dass man bei einigen Farben sehr wohl ziemlich massive Tonwertkorrekturen machen muss, ansonsten kann das s/w-Bild sehr flau werden.
    Umgekehrt muss dann beim Kolorieren ziemlich gearbeitet werden, um eine, nach dem persönlichen Geschmack, passende farbliche Darstellung zu erreichen.
    Außerdem reicht es nicht aus, einfach nur eine monochrome Farbe drüberzulegen. denn ein Original besteht nie aus unifarbenen Bereichen.
    Suche mal im Forum Threads, in denen Probleme mit dem Kolorieren von s/w-Fotos gepostet wurden. Du wirst viele finden.
    Wenn ich Deine Versuche laut Ebenenpalette richtig verstehe, wirst Du so nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Leider. der Ansatz ist IMO nicht richtig.
     
    #4      
  6. Bernd1234

    Bernd1234 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Hallo LikeLowLight,

    nun, ich würde euch hier nicht bemühen, wenn ich im Forum schon Antworten gefunden hätte (außer meiner eigenen Fragen hierzu).
    Alle Colorierung außer mit Weiß und reinem Gelb klappen mit meiner Vorgehensweise (die ich auf meine Fragen auch hier gelernt hatte) ja bestens.
    Welcher Ansatz wäre nach deiner Meinung der richtiger?

    LG
    Bernd
     
    #5      
  7. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.913
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Du erwartest von mir ein Ergebnis auf Grund eines Screenshots, wenn man sieht, dass Du 865342,4658 Ebenen verwendest. Das ist mehr als unfair.
    Ich weiß auch nicht wirklich, wo Du eine christbaumähnliche Struktur siehst, doch ich versuche mal mit primitivsten Voraussetzungen den Bereich, den ich vermute, dass Du ihn meinst, weiß bzw. gelb zu färben:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #6      
  8. Bernd1234

    Bernd1234 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Hallo LikeLowLight,

    nein, absolut nicht, mir würde schon als "Ansatz" eine Weichenstellung als Marschrichtung helfen.
    Trotzdem danke für deine Mühe mit deinem Beispiel!

    Genau die helgrauen Strukturen, die du umgefärbt hast möchte ich in weiß bzw. gelb färben und wie bei deinem Beispiel bekomme ich statt einem sauberen gelb ein schmutziges grün-gelb


    LG
    Bernd
     
    #7      
  9. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.099
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Lösen kann man diese Aufgabe gut mit Gradtionskurven. Wem hier das Gespür/die Erfahrung fehlt, kann mit einer Verlaufsumsetzung arbeiten. Bei Gelb drauf achten, dass reines Gelb irgendwo im oberen Drittel ist, alles darüber Richtung Weiß geht. Darunter tendenziell(!) Richtung Rot.
    Will man nicht nur einfärben, sondern richtig Kolorieren, braucht es eine ganze Menge mehr (aktive Seh-)Erfahrung. Da nutzt leider auch kein einfaches Tutorial oder eine nachklickbare Anleitung :(
     
    #8      
  10. Bernd1234

    Bernd1234 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    hallo colias,

    da ich bestimmen will, welcher Objektteil welche Farbe bekommen soll, fällt die Verlausumsetzung leider heraus aber dein Tipp mit den Gradationskurven klingt viel versprechend, werd mich daran versuchen.

    Danke!

    LG
    Berdn
     
    #9      
  11. Bernd1234

    Bernd1234 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich bein Colorieren von S/W Bildern reines Weiß und leuchtendes Gelb
    Hallo in die Runde,

    falls noch jemand hier in der gleichen Richtung unterwegs sein sollte, der Tipp von Colias mit den Gradationskurven führt zum Erfolg!

    Danke nochmals Colias!

    LG
    Bernd
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×