Anzeige

[CS2] Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

[CS2] - Wie bekomme ich diese Colorierung hin? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von colossus, 05.11.2008.

  1. colossus

    colossus Guest

    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    Hallo,

    ich zeichne viel mit Bleistift und bin seit einiger Zeit dabei, meine Werke mit Photoshop CS2 zu colorieren. Bisher habe ich nur mit Abwedler und Nachbelichter gearbeitet. Nun möchte ich bei meinen zukünftigen Zeichnungen einen Effekt erziehlen, so dass die Farben wie gemalt wirken.

    Ich habe dazu mal ein Beispiel Bild hochgeladen, an dem man gut sieht, wie es coloriert wurde. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn mir jemand sagen oder ein Tutorial nennen könnte, in dem beschrieben ist, wie man seine Zeichnungen so hin bekommt. Besonders an dem grünen Monster sind die Colorierungseffekte die ich erziehlen möchte, sehr gut zu sehen. Mir geht es insbesondere um die Haut und den erziehlten Eindruck, dass man hier mit echten Farben gearbeitet hat.

    Besten Dank schon mal für eure Mühe.

    [​IMG]
     
    #1      
  2. AirForce

    AirForce Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    versuchs mal mit frabverläufen, kombiniert mit ebenenmodi...
    andernfalls könntest du einfach mit beleuchtungseffekten arbeiten...
    aber ist im prinzip gar nicht so schwer so ein farbverlauf hinzubekommen...
    einfach mal ein wenig probieren^^...
     
    #2      
  3. colossus

    colossus Guest

    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    Ich werd mal ein wenig probieren. Bisher habe ich immer nur wie im Comic-Tutorial coloriert. Die Fläche mit einer Farbe gefüllt und dann mit dem Abwedler und Nachbelichter die Schatten und Lichteffekte erzielt. Nur leider war das Ergebnis nie so wie auf dem Bild.
     
    #3      
  4. Project86

    Project86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    ich hatte sowas ähnliches auch schonmal probiert!nur ging es dabei um CSS spraylogos! aber leider war das ergebnis nichtmal ähnlich dem beispiel bild:hmpf:
     
    #4      
  5. colossus

    colossus Guest

    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    Ich werd mich mal ransetzten und etwas experimentieren.
    Das mit den Farbverläufen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Wenn ich den Farbverlauf auf einen Bereich aufgetragen habe, soll ich dann wieder ganz normal mit Abwedler und Nachbelichter arbeiten oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, um den "Gemalt"-Effekt zu erzielen?

    Besten Dank schon mal für die Tipps. Mal sehen was die Ergebnisse dann hergeben.
     
    #5      
  6. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    Sorry wenn ich das nun so sagen muss...aber es gibt keinen gemalt Effekt...wenigstens nicht in dem Sinne wie du ihn suchst.;)
    Das Bild was du da oben gepostet hast ist Meiner Meinung nach "wirklich so gemalt" worden.
    Dazu gehört viel Erfahrung im Umgang mit Farben und das Wissen um Formen und Licht.
     
    #6      
  7. Project86

    Project86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    gemalt effekt nich! das ist schon klar! aber man kann ja sowas ähnliches erreichen mit PS ! klar dass das dann nich so aussieht als hätte man es so gemalt!
     
    #7      
  8. summer_sunshine

    summer_sunshine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-FX07 (Digicam)
    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    hab ich das richtig verstanden, dass du das Bild, was du gepostet hast mehr wie ein gemälde aussehen lassen willst?
    Wenn ja, würde ich es vielleicht mal mit Kunstfiltern probieren...
    Ich hoffe es ist das was du meinst und wonach du suchst :D
    Sorry falls nicht...
     
    #8      
  9. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    TRaze hat natürlich recht, dass das Bild wirklich gemalt wurde.

    Das bekommt man "so einfach" nicht über 2 - 3 Regler und einem Filter hin.

    gib mal "comic" in die Suche ein und wühle dich da durch, da kommen einige Links und Tips wie man dennoch aus einem Photo so eine "Comiczeichnung" hinbekommt.
     
    #9      
  10. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    Wie malst du denn ohne Photoshop? Mit nem Pinsel... warum machst du das nicht auch mit Photoshop?


    Grafiktablett rausgekramt und ab dafür ;)



    Ich meine, wenn du deine Werke colorierst, nimmst halt nicht den Fülleimer, sondern nen Pinsel und malst aus... dann (zur Not neue Ebene) etwas andere Farbe und Effekte gemalt... usw. usf. ...wie im echten Leben auch... oder?



    Digital Painting heißt die Methode


    http://www.psd-tutorials.de/modules...-entwuerfe/25895-digital-painting-thread.html
     
    #10      
  11. colossus

    colossus Guest

    Wie bekomme ich diese Colorierung hin?
    AW: Wie bekomme ich diese Colorierung hin?

    Erst mal Danke für die Vielen Hinweise.
    Soweit ich weiß, ist das Bild tatsächlich mit Photoshop gezeichnet und coloriert worden.
    Deswegen bin ich ja auch auf den Gedanken gekommen, wie man das so hinbekommt und den Eindruck erzeugen kann, man hätte mit echten Farben gemalt. Das dies natürlich nicht mit 2-3 Reglern geht, versteht sich von selbst.

    Ich werde auf jedenfall einiges probieren und herumexperimentieren. Vorallem das mit dem Verlauf und den verschiedenen Ebenenen bringt schon mal recht gute Ergebnisse.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
    #11      
x
×
×
teststefan