Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?“

Photoshop

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

Hi,
In einer kleinen Auflösung wirst du immer Treppchen bekommen, ist ja aus Pixeln aufgebaut. Mit einer leicht weichen Kante ist es nicht so schlimm (Gaußscher Weichzeichner 0,3 Pixel und aufwärts, je nach Motivgröße) , daher besser mit Pfaden arbeiten. Benutze das Pfadwerkzeug, dann kannst du das auch ohne Treppchen vergrößern, oder gleich mit Illustrator nachbauen.

Das war mein Senf.
Grüße,
Felix
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

Das kannst du recht schnell mit dem Zeichenstift-Werkzeug (sieht aus wie die Spitze einer Schreibfeder) umfahren. Mein Tipp, setz erst Punkte am Anfang und Ende jeder Krümmung und wechsle dann auf das Zeichenstiftwerkzeug mit dem Plus. Dann kannst du Punkte setzen und diese sofort verschieben, wobei aus der Geraden eine saubere Kurve entsteht (nach dem setzen des Punktes muss man den Cursor kurz verschieben, wenn man dann wieder auf den Punkt fährt wird aus dem Cursor ein weißer Pfeil mit dem man den Punkt schieben kann).

Sind nun alle Klarheiten beseitigt?
ciao
Blaze
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst.
Benutze wie schon erwähnt das Pfadwerkzeug.
Oder lad dir Inkscape runter und zeichne es nach.

Holgi
 

rr52

riepograf

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

Inkscape ist der richtige Hinweis, würde es aber nicht selbst nachzeichnensondern mit "Bitmap vektorisieren" nachzeichnen lassen. Dann mit "Vereinfachen" die Zahl der Knoten reduzieren und anschließend die Kurven nachbearbeiten. Die Vorlage hat ja ganz klare Linien, die dafür gut geeignet sind.
Die Vektorgrafik lässt sich dan beliebig skalieren (größer und kleiner).
Gruß
Rudolf
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

Solange Du in Photoshop (und anderen Pixel-orientierten Programmen) arbeitest wird dieser Treppchen-Effekt immer wieder auftreten. Um verlustfrei skalierbare Grafiken zu erhalten musst Du für diesen Zweck auf ein Vektorbasiertes Programm, wie das erwähnte Inkskape oder Illustrator bzw. Corel Draw/Freehand usw. zurückgreifen.

Grüße

Jens
 

alexh69

Neuauf- äh -einsteiger :)

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

ich würde das Ding auch nachbauen oder mit Corel Draw vektorisieren. So kompliziert ist die Grafik ja nicht.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

Photoshop kann auch mit Pfaden gut umgehen. Für dieses Teil ist der Illustrator noch nicht unbedingt erforderlich.
Die Form mit dem Zauberstab auswählen und in die Pfadepalette wechseln. Dort einen neuen Arbeitspfad aus der Auswahl erstellen.
Jetzt das Ding unter Bearbeiten - eigene Form erstellen - erstellen und die Form evtl. speichern.
Ab jetzt kann man das Logo in eine Grafik beliebig einfügen - die Größe spielt keine Rolle. Auch eine Nachbearbeitung ist leicht, da die Form aus Pfaden besteht. Je größer die Grafik, desto kleiner werden dann auch die Treppen, denn halbe Pixel gibt es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich diese Grundform ohne Treppcheneffekt ?

Danke für die Tipps, bin jedoch blutige Anfängerin. Habe mich schon mit den Pfaden abgekämpft. Was mach ich eigentlich, wenn ich fertig bin mit umranden ? Wenn ich also nur die Kontur haben möchte ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben