Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich diesen Effekt hin?“

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Teil eines Bildes:


Und ich frage mich gerade wie ich den unteren Teil dieses Bildes hin bekomme. Also diesen Übergang in weiß.

Kann mir jemand helfen?
 

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Mit einer Ebenenmaske und einem SW-Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

aq311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Danke für die schnelle Antwort - gibt es dazu auch eine Erklärung oder ein Tutorial?

hi, maske erstellen durch den klick in ebenenmenü, wie schon gezeigt. dann verlaufswerkzeug (G) nehmen, s/w-verlauf auswählen. am besten mit der shift-taste gedrückt eine linie von oben nach unten ziehen. dann ggf. anpassen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

@naddel: befasse dich mal mit den grundlagen (ebenenmaske, verlaufsmaske etc. bei google eingeben)
 

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Und je länger du den Verlauf ziehst (auch über das Bild hinaus), desto "weicher" wird der Übergang...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

u.U. reicht auch eine richtig große Pinselspitze mir 0% Kantenschärfe. Damit kannst du dann einfach die Maske malen.
 

Scea

Light in the Dark

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

u.U. reicht auch eine richtig große Pinselspitze mir 0% Kantenschärfe. Damit kannst du dann einfach die Maske malen.

Mit dem Pinsel musst du dann aber sauber treffen, wenn du ne grade Kante haben willst. Ich würde da doch den Verlauf bevorzugen.

Allgemein würde ich aber vorschlagen, dass es zum Thema Ebenenmasken und Verläufe vielleicht nötig wäre, zumindest mal zum Grundverständnis von Ebenenmasken ein Grundlagentutorial durchzuarbeiten. Gibt es hier aber alles, wenn man danach sucht :)

Allgemein gilt bei Ebenenmasken: Je dunkler auf der Maske gemalt wird, desto transparenter wird der Bereich im eigentlichen Bild. (weiß-> undurchsichtig, schwarz-> transparent).
 

Scea

Light in the Dark

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Urgs. Hab ich irgendwie ausgeblendet gehabt. Dann korrigier ich mich: Weicher Pinsel mit gedrückter Shift-Taste ist auch ne Lösung. Sogar ne relativ schnelle.

Manchmal seh ich bei PS den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... aber in Photoshop führen ja meist viele Wege zum Ziel :lol:
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Okay, wie das mit einem gerade Verlauf geht, ist mir jetzt auch klar.

Aber mein Beispiel im ersten Bild ist ja kein gerade Verlauf.
 

aq311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Okay, wie das mit einem gerade Verlauf geht, ist mir jetzt auch klar.

Aber mein Beispiel im ersten Bild ist ja kein gerade Verlauf.
lösung mit verlauf: nachdem du den verlauf erstellt hast, mit einem weichem pinsel an der kante entlang fahren und je nach gusto den velauf verändern. vorher farbe auf weiß stellen, nicht vergessen.

lösung ohne verlauf: shift-taste weglassen und dich auf deine unruhige hand verlassen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben