Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich diesen Hintergrund mit dem Filter-Wolken“

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Brauche bitte eure Hilfe. Möchte dieses Tutorial gerne nachmachen jedoch komme ich nicht zu einem Ziel habe, alles schon probiert. Mir gehts es um den Punkt: Click Filter-render-clouds. This will fill our selection with grayish clouds.

http://www.myinkblog.com/create-a-vintage-polaroid-effect/

Ja alles schön und gut, aber so sieht es bei mir nicht aus. Habt ihr einen Tipp wie es so aussehen könnte?

Danke für eure Hilfe vorab.

LG Adlersturm
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie sieht es denn bei Dir aus? Bist Du ganz sicher, daß Du wirklich alle beschriebenen Schritte genau verfolgt hast?

Gruß
Frank
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du Vorder- und Hintergrundfarbe wirklich wie im Tutorial gesetzt hast, dann dürfte es am ehesten daran liegen, dass du den falschen Filter verwendest...

Bist du sicher, dass du "Wolken" und nicht "Differenz-Wolken" verwendest?
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier



Hier mein Screenshot.

Nein das habe ich noch nicht probiert mit der Deckkraft.



Hier der Sreenshot hat beim ersten mal nicht funktioniert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Grundsätzlich zählt am Ende zwar fast immer das Ergebnis und nicht der Weg zu Ziel - nur wenn man in einem Tutorial etwas anders macht, weiß man im Grunde nie, wie sich diese Änderung zwei Schritte später auswirken.

Und dann fängt man im ungünstigsten Falle wieder an, irgendwelche eigenen Einstellungen zu verwenden und wundert sich wieso das eigene Ergebnis dann doch anders aussieht.

Ich würde daher versuchen herauszufinden, wo das derzeitge Problem begründet liegt...

Nachtrag: Netter Screenshot - nur sieht man darauf keine einzige Einstellung von Photoshop... ;)

Was aber schon mal auffällt, ist, dass du eine wesentlich höhere Auflösung, als im Tutorial verwendest - daher hast du auch wesentlich mehr Flecken - zum anderen ähnelt dein Ergebnis eher falsch gewählten Farbwerten (die sind ja im Tutorial angegeben), als dem Ergebnis das du genannt hast.

PS: Es gibt hier im Forum auch eine "Bearbeiten"-Funktion, um Beiträge zu editieren (zu finden unter jedem Beitrag) - das verhindert Doppelpostings und hält Mods davon ab, aktiv zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

wenn ich das so lasse wie es derzeit aussieht, dann ist das Endergebnis nicht so wie ich mir das vorstelle. es sollte halt dann aussehen genau wie das bild im Tutorial sonst passt das alles nicht zusammen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Um ähnlich wenig Wolkenstrukturen zu bekommen, solltest du mit einer annähernd gleichgroßen Auswahl, wie im Tutorial arbeiten und darauf den Wolkenfilter anwenden - dieses Ergebnis skalierst du anschließend auf die Größe deines Bildes. Da darauf ohnehin noch ein Rauschen hinzugefügt wird, spielt die Skalierung keine große Rolle.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Pixel/Zoll ist erstmal irrelevant, die reine Pixelzahl ist wichtig, um zu vergleichbaren Ergebnissen zu gelangen. Die Filterwirkung variiert in der Tat entsprechend der Pixelzahl. :)

Gruß
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei vielen Filtern sind die Pixel ausschlaggebend und nicht die Auflösung, zumindest solange am Bildschirm ausgegeben wird. Wird etwas für den Druck aufbereitet, so kann die Filterwirkung anschließend abweichen oder sogar zu Farbabrissen führen. Damit geht die Diskussion los.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hab die Antwort schon, habe das Dokument 500px mal 500px eröffnet. Und siehe da jetzt gehts und es ist genau so wie beim Tutorial. DANKE TROTZDEM
 
Möchte dieses Tutorial gerne nachmachen jedoch komme ich nicht zu einem Ziel habe, alles schon probiert. Mir gehts es um den Punkt: Click Filter-render-clouds. This will fill our selection with grayish clouds.
Bei dem Wolken-Rendern kommt es auf die Bildgröße an. Im Tutorial steht 500x500 Px. Die entstehenden Wolken werden bei anderen Bildgrößen anders erscheinen. In solchen Fällen versuche ich mit Variationen der Angaben den gewünschten Eindruck zu schaffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben