Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich ein Bild rund?“

fatzge

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

könnt ihr mir sagen wie ich ein Bild rund hinbekomme ich weiß es schon so grob mit dem Auswahlwerkzeug ellipse und dann komm ich nicht weiter...

Was soll ich dann machen?

Lg Fabian
 

Photoshop

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

sollen dabei pixel verloren gehen --> schablone, oder willst du das bild so "verzerren" das es rund wird?
 

a_maze_ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

ich vermute mal, ohne es jetzt auszuprobieren auf
bild>freistellen
vermute einfach das es dann rund ist ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Ich würde es so machen. Mit gedrückter Shifttaste den Kreis machen, danach klickst du auf die Ebenenmaske hinzufügen (1.). Wenn du auf das Symbol zwischen der Maske (2.) klickst löst sich die Verkettung und du kannst den Kreis noch verschieben. Hier ein Beispiel.


Wenn du nun die die Maske auf den Mülleimer ziehst und im sich öffnenden Fenster mit anwenden bestädigst hat du nur noch den runden Bildausschnitt. Nun Bild > zuschneiden > Transparente Pixel und speichern.
Ps. Das schreiben hat länger gedauert wie das machen.
 

Tut_Hunter

Junggebliebener

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Hallo,
Auswahl Ellipse mit gedrückter Umschalttaste über Deinem Foto aufziehen, eventuell >>Auswahl>>weiche Auswahlkante"--1 bis 2 Pixel(musst Du ausprobieren). Dann STRG+C, STRG+N , OK, STRG+V, STRG+D. Jetzt nur noch die Hintergrundebene löschen oder bearbeiten. Fertig!

Falls das so für Deine Zwecke ausreicht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Du kannst ein "rundes" Bild allerdings nicht randlos als jpg speichern!
Du könntest allerdings diese "runden Ecken" mit weiß oder schwarz
füllen - falls Du das meinst.

Oder in PSD oder PNG speichern, da gehen dann auch beliebige Formen mit
"leerem" HG.
 

fatzge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Ja ich möchte ein Rundes Fußballzeichen !

Edit: habs hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fatzge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Komisch hab es als png gespeichert aber es ist immer noch nicht rund sondern wird eckig gespeichert wie bekomm ich das hin das es rund bleibt ?
 
B

beachbuggy

Guest

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Hallo Fatzge,

man kann ein Bild nicht rund abspeichern.
Der restliche Hintergrund "das eckige" wird im PNG Format transparent.

MFG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

gespeichert wird es wohl immer eckig werden... jedoch wenn du beim Dialog "für Web und Geräte speichern" png ausgewählt und den Haken bei "transparenz" gemacht hast, bekommst du auch ein Bild mit eben transparentem Hintergrund. Allerdings siehst du das unter Umständen in Programmen wie der Windows Bild-/Faxanzeige z.B. dann nicht.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Hast Du den Hintergrund transparent? Dann speicher mal als TIFF, und markier (solltest Du gefragt werden) das Kästchen "Transparenz".

Wenn Hintergrund noch nicht frei ist, leg' eine neue Ebene an, zieh diese nach ganz unten und lösche den Inhalt.

Auf der Ebene mit deinem Bild löscht Du nun ebenfalls alles außer deinem runden Bild, dann wie gesagt mit Transparenz als GIF speichern.

Ich hoffe, das war verständlich ;-)

VG
chris

EDIT: Meine Vorredner haben Recht, mit png kannst Du das genauso machen.
 

fatzge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Wie wenn der Hintergrund nicht frei ist ? Also der hintergrund ist schon leer also Transparent muss ich dann nurnoch als tiff speichern und dann als gif versteh ich nicht.....
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Sorry, als ich das geschrieben hab war ich wohl verwirrt. Ich meinte nur TIFF. Mach es am besten wie meine Vorredner gesagt haben mit PNG.
 

fatzge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Mit png speichern hab ich schon gemacht aber dann war es am schluss trotzdem noch eckig
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Rund speichern kannst Du letzten Endes auch nicht, Du kannst es nur so aussehen lassen (durch transparenz) als sei es rund.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Mit png speichern hab ich schon gemacht aber dann war es am schluss trotzdem noch eckig

das Bild wird IMMER ECKIG bleiben... nur ist eben ein Teil, das außerhalb von dem eigentlichen runden Bild liegt, durchsichtig.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann mach nen Screenshot mit sichtbarer Ebenenpalette.
 

fatzge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?



Aber da ist es doch auch rund.......


Also ich meint da in der Tabelle ist es rund und das Athen zeichen nicht wo ist da der unterschied?
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Wie bekomme ich ein Bild rund?

Alles nur Show ;-)

Sind alle eckig. Wie sollte sonst auch die Auflösung angegeben weden? 800x600 zum Beispiel beschreibt ein Bild ja in Breite und Höhe, ein rundes Bild in seiner Auflösung zu beschreiben wäre da wohl etwas schwieriger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben