Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich ein gebogenes (Motorrad-)Banner hin?“

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Gern.
...gut ... "ausgefranst" statt "gekräuselt" wäre noch besser - falls es das auch gibt?...
Dann spiel doch mal mit den Parametern bei Schritt 7 oder mach ein paar Versuche mit anderen Filtern.
...Kannst Du mir die Schritte ggf. erklären? Also "wo finde ich was"? Quasi (falls es nicht zu viel verlangt ist) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung???...
Noch detaillierter als in Posting #15? Ja, das wär ein wenig viel verlangt. Da kann Dir Google und Youtube mit den Schlagwörtern genau so schnell helfen.

..., wie ich z.B. in dem PSD von Dir die Schrift "Hell's Kitchen" ändern kann. Du scheinst aber die Schrift darüber gelegt und ausgeschnitten zu haben. Somit kann ich zwar die ursprüngliche Schrift ändern aber nicht die Schrift im Banner. Naja ... vielleicht komme ich noch dahinter (?).
Das sind auch sicher die komplizierteren Schritte (4-6): Der in 4. erstellte Arbeitspfad ist quasi falsch herum (es wird das ausgeschnitten, was später bleiben soll). Deshalb zeichnest Du auf dem in 4. angelegten Arbeitspfad noch ein Rechteck über dein gesamtes Bild (Schritt 5).
Durch Auswahl aller Elemente und Ausschneiden überlappender Bereiche kehrst du Quasi den Arbeitspfad um. (Rest von Schritt 5).
Vorteil des Verfahrens ist, das Du eine Vektormaske bekommst, so dass Du anschließend beliebig skalieren kannst.
Du kannst jedoch auch eine "normale" Maske (Pixelmaske) erstellen: dazu vorher mit gedrückter strg-Taste in die Miniatur der Textebene klicken (Auswahl aus dem Text erstellen), die Auswahl umkehren und nun auf der Smartobjektebene eine "normale" Maske anlegen.

Gruß
Ralf

PS.: Statt Winter haben wir hier ja Doppelfrühling: Ich baue morgen übrigens wieder die Batterie in mein Motorrad und fahre 'ne Runde (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:)).
 

Photoshop

491810

Noch nicht viel geschrieben

Ich stelle mich anscheinend zu doof an die Funktionen richtig anzuwenden.
Wo ich "Vektormasken" und "Schnittebenen" finde habe ich rausgefunden.
Jedoch scheine ich den Ablauf (Reihenfolge) irgendwie nicht hinzubekommen.

Was ich immer hilfreich finde sind diese Video-Tutorials, wo ich sehen kann,
was gemacht wird und wie es auch aussieht. Eine Erläuterung hilft aber auch.

Das mit dem Motorradfahren nehme ich Dir jetzt kurzfristig mal übel ... aber
auch wir in NYC sollen die kommende Woche aus den Minusgraden kommen.

Angeblich haben wir ab Mittwoch +6°C, dann +10°C, +11°C und Freitag +12°C.
Schauen wir mal, ob das soweit eintrifft. Dann bestell ich mir gleich neue Reifen.

Wollte aber noch warten, da ich die Felgen nicht bei Minusgraden in der Garage
ausbauen wollte. Reifen draufziehen macht ein Freun für "läppische" $20/Felge.

Kostet mich hier in NYC (die Spinnen die Römer!!!) sonst $120-$130 pro Felge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da ich Mitleid mit Dir habe (du musst ja schließlich noch mindestens eine Woche auf deine erste Motorradfahrt des Jahres warten):), habe ich Dir ein paar Schritte aufgemalt:

Der Arbeitspfad sieht dann so aus:


Vielleicht hilft Dir das weiter,
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Noch nicht viel geschrieben

Also bei deinem Beispiel klappt für mich alles soweit bis zum "Punkt 3" wenn ich die "überlappenden Bereiche ausschließen" soll. Da ist nämlich bereits schon ein Häkchen gesetzt und wenn ich nochmal draufdrücke passiert 0,0. Mache ich da irgendwas falsch?

Ich stelle mich auch bei Deiner Anleitung irgendwie wie der erste Mensch an. Bin wohl doch noch zu sehr Rookie in PS (?). Wenn ich nämlich ein Kreis erstelle und dann auf "Ebene">"Smartobjekt">"In Smartobjekt konviertieren" klicke ist am Ende nicht viel passiert.

Wenn ich in das Bild klicke ist dann auch auf einmal der "tolle Kreis" wieder weg. Also ich glaube ein Video hilft mir dabei echt mehr. Bin sonst nicht so auf den Kopf gefallen. :-(
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also bei deinem Beispiel klappt für mich alles soweit bis zum "Punkt 3" wenn ich die "überlappenden Bereiche ausschließen" soll. Da ist nämlich bereits schon ein Häkchen gesetzt und wenn ich nochmal draufdrücke passiert 0,0. Mache ich da irgendwas falsch?...
Nein, das ist dann die Einstellung vom letzten mal, als Du den Zeichenstift verwendet hast. Allerdings solltest Du somit auch schon das gewünschte Ergebnis erzielen.

Gruß
Ralf
 

491810

Noch nicht viel geschrieben

Okay. Wie muss die Einstellung unter "3." sein, damit ich dann das gewünschte Ergebnis bekommen wenn ich den Punkt "3." ausführe? Bei mir passsiert nämlich leider GARNICHTS!

By the way ... hast Du die die "Arbeitspfade" dazu verwendet, um oberhalb und unterhalb
entlang des gesetzten Kreises das Banner zu erstellen und zwischen zwei Arbeitspunkten
dann den Bogen oberhalb und unterhalb generiert und mit Geraden miteinander verbunden?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Okay. Wie muss die Einstellung unter "3." sein, damit ich dann das gewünschte Ergebnis bekommen wenn ich den Punkt "3." ausführe? Bei mir passsiert nämlich leider GARNICHTS!...
Das ist schwer zu beantworten. Mein Vorschlag: Mach die Schritte mal alleinstehend in einer neuen Datei, vielleicht kannst Du due Schritte dann besser nachvollziehen.

Kleine Änderung übrigens: Es geht auch gänzlich ohne weiteres Rechteck:
Statt neues Rechteck und "überlappende Bereiche ausschließen" kann Du für den aus dem Text erstellten und mit dem Pfadauswahlwerkzeug komplett ausgewähltem Pfad unter Pfadvorgänge die Option "vordere Form subtrahieren" wählen. Sorry, in meinem Smartobjektwahn hatte ich diese Option zum Umkehren eines Pfades irgendwie in meinem Brain 2.0 deaktiviert (den Originalbeitrag samt PSD-Datei habe ich angepasst).

...By the way ... hast Du die die "Arbeitspfade" dazu verwendet, um oberhalb und unterhalb
entlang des gesetzten Kreises das Banner zu erstellen und zwischen zwei Arbeitspunkten
dann den Bogen oberhalb und unterhalb generiert und mit Geraden miteinander verbunden?
Ich denke, Du meinst den Arbeitspfad im ersten Smartobjekt. Ja, durch diesen Pfad blendest Du den Rest des Kreises aus, quasi ein Kreissegment. Du hättest natürlich auch einfach einen Pfad nehmen können, aber ich wollte den Bannerbogen aus einem perfekten Kreis herausnehmen. In anderen Programmen kann man direkt aus einem Kreis ein Kreissegment machen, ohne den Kreis zu zerstören (meist über Anfasser auf den Kreispfad). Das ist mir in Photoshop so nicht bekannt.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben