Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich Grafiken in C++????“

S

shadow_eye

Guest

Ich lerne jetzt schon eine Weile C++,
aber wie füge ich Graphiken in das Programm ein?
Oder anders: wie komme ich von dem verdammten schwarzen Hintergrund weg?
Ich kann mir schon denken, das man dazu mehr als nur so
nen Compiler braucht, aber was brauch ich dazu genau? :(
Sind in diesem Forum auch C++ Profis, dann bitte, helft mir!
Gibt es auch kostenlose Software dazu?
 

Tominator

Aktives Mitglied

Errrrmmmm...

Errrmmm...
Kann es sein, dass du irgendetwas falsch verstehst, oder ist mein Kater nur so extrem, dass ich momentan nix versteh?

C++ ist eine Programmiersprache...

Wie willst du in eine Programmiersprache ein Bild einfügen?

Du kannst höchstens per Code ein Bild einfügen in den Programm...

Allerdings wenn du von einem "schwarzen Hintergrund" Sprichst, dann redest du warscheinlich von einer Consolenbasierten anwendung, die du geschrieben hast...
Allerdings glaube ich nicht so dran, dass du genau weißt, was du geschrieben hast...
Du MUSST Compiliert haben um einen "schwarzen Hintergrund" mit deinem Programm zu sehen...
In der Console KANN man KEIN Bild laden...
Deine Frage könnte allerdings lauten: Wie programmiert man eine GUI...
Dazu mmuss man aber erst wissen was eine GUI ist... Dies ist eine Grafische Benutzeroberfläche für dein Programm... allerdings verrät mir deine Frage schon deinen "Fortschritt" in C++ und auf deinem aktuellen Stand ist es UNMÖGLICH eine GUI zu schreiben...
Falls ich mich irren sollte tuts mir leid, aber kanns nicht sein, dass du dich mit C++ etwas überforderst? Versuch doch erstmal einfachere Sprachen, oder besorg dir ein gutes Buch... Hier auf der seite haben wir ja Empfelungen...

Sorry, falls ich irgendwie was falsch verstanden hab... leide momentan unter Katerbedingtem Zuckermangel und mein Gehirn arbeitet nicht richtig...

ToMiNaToR

Edit: 2. Ansatz: um direkt auf deine Frage zu antworten: NEIN man braucht nichts anderes als einen Compiler... Jede Sprache besteht nur aus einem Compiler...
Sowas wie Visual Basic ist eigentlich auch nur ein Compiler, der durch eine GUI weitgehend umgangen wird... aber das hat jetzt nichts mit deiner GUI zu tun...

P.S. WIRRES ZEUG WAS ICH SAG; ABER SOLLTE ALLES SAGEN...
 
S

shadow_eye

Guest

Ähhh...ja

Stimmt natürlich, dass meine Frage falsch formuliert ist.
Meinte eigentlich, dass ich wissen möchte, wie ich denn weg von der
Consolenform komme, nur mit welchem Programm??
'n Kumpel meint, dass ich da irgentein Studio brauche, etc.
aber ich möchte eher eine gratis- Lösung. Und nun weiß ich nicht, welche da gut ist.
Zur Zeit habe ich nur einen einfachen Compiler. Nichts gegen den, aber mehr als eine tolle schwarze Consolenanwendung ist da nich drin.
Mein Buch (Ja, ich habe ein Buch!) sagt zu dem Thema auch nichts. Gar nichts.
Es geht darin nur sehr, sehr ausführlich um Klassen.

Danke übrigens für die Antwort, auch wenn es dich Mühe gekostet haben muss!
( :oops: )
 

Tominator

Aktives Mitglied

Jojo

Jojo... ;)
Klar kann man dazu auch ein extraprogramm nehmen... Das "umgeht" aber eigentlich nur die mühsame Codearbeit...
Du Kannst mit jedem C++ Compiler ne GUI schreiben...
nur musst du wissen, wie der Code auszusehen hat... Ich selbst kann nur Java... Da gibt es bestimmte klassen, mit denen man das realisieren kann... das ganze nennt sich AWT... keinen schimmer wie das in C++ geht, aber auf alle fälle schafft man das auch mit kostenlosen Compilern...

ToMiNaToR
 
I

ITMedia

Guest

Ich hab auch mal in der Schule vor Jahren C++ geschrieben, zuvor haben wir und TuboPascal als grundlage reingezogen, sind dann aber auf JAVA umgestiegen..
als Buch (mit CD) kann ich dir "C++ für Kids" ans Herz legen, das ist super erklärt und es gibt den Borland Builder 1 auf CD dabei. Alles schön in Windowsoberfläche und du kannst deine Bilder einfügen.
Zum Studio meint dein Kumpel, denk ich das VisualStudio von MS.
 
U

user11

Guest

Ich kann das VS nur empfehlen. Arbeite selbst damit und muss sagen, dass man damit schnell und einfach sehr gute Ergebnisse hinbekommt (vorausgesetzt man kann C++). Wer es nicht kann der wird spätestens vom Preis abgeschreckt. :)

Gruss user11
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

beschäftige dich mit der Win32-API, die beinhaltet alles, was du für eine grafische Anwendung unter Windows benötigst.

Visual Studio ist dazu nicht nötig, denn deinen code kannst du nachwievor auch mit dem notepad schreiben.

vorteil von einer IDE sind allerdings die kontextsensitive onlinehilfe und codevervollständigung sowie der integrierte syntaxchecker und debugger
 

mammimonstA

grauhliebe

Re: Ähhh...ja

shadow_eye schrieb:
'n Kumpel meint, dass ich da irgentein Studio brauche, etc.

Hilfe, Verleumdung!
Das war doch eigentlich der Merker der das sagte, oder etwa nicht!? :)

bLuTm8t schrieb:
beschäftige dich mit der Win32-API, die beinhaltet alles, was du für eine grafische Anwendung unter Windows benötigst.
Glaubst du etwa er ist ein Windoof User? Ne ne, er will ja auch unter Linux programmieren was das Zeug hält! :p

Ja, ich habe in meiner grenzenlosen Güte mal nach C++ IDE gegoogelt und folgendes gefunden: .
Willst du dir die 9MB selber antun, oder soll ich die dir mitbringen ?

LG,
Kevin
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

kein wort von linux im eröffnungsthread aber egal.

da gibt es eigentlich nur 2 systeme, die weltweit verwendet werden

QT3 (zb in KDE) und GTK (Gnome)


Der gute alte Kylix (Borlands Delphi for Linux) erstellt mir beide


für beschleunigungslose Grafik (ähnlich windows GDI) genügt hingegen das Studium der GLIBC
 
K

konni

Guest

musst du unbedingt C++ lernen??? (das machen wir gerade in der 7. und das is total öööde)

:idea: ich empfehle dir erst mal HTML, JS, PHP, dann MySQL und nacher C++ zu lernen

dann krigst du auch den zusammenhang

(P.S. in Delphi geht das viel schneller und effizienter als in C++)
 

mammimonstA

grauhliebe

konni schrieb:
musst du unbedingt C++ lernen??? (das machen wir gerade in der 7. und das is total öööde)

:idea: ich empfehle dir erst mal HTML, JS, PHP, dann MySQL und nacher C++ zu lernen

dann krigst du auch den zusammenhang

(P.S. in Delphi geht das viel schneller und effizienter als in C++)

Neeein, nicht Delphi ! Das erinnert mich immer an unseren tollen Info-Lehrer Herr Lehmeyer... :wink:

Außerdem hat er HTML-Standart schon drauf, JS wird von mir geächtet und hat so keinen Eingang bei ihm erhalten und PHP hat er schon drauf.

Ihr lernt in der 7. Klasse C++ ? Auf was für eine Schule gehst du denn da? Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. -> Bitte PM schicken :p !

@TRex: Ich wollte nur vermitteln dass mein 56k-Freund hier kein ausschließlicher Windows-User ist, damit keine Missverständnisse entstehen :wink:

LG,
mammimonstA
 
S

shadow_eye

Guest

danke für die schön voneinander abweichenden Antworten

hallo, habe mich mal wieder mit 56k hierher gequält.
Erstma danke für die vielen Antworten, hätt ich echt nich erwartet.

@mammimonstA: du hast angefangen mit VS, Merker hat mir gleich ganz abgeraten, von wegen c# und so. Wäre gut, wenn du dev lädst, meine Eltern killen mich sonst.

Linux ist wieder ein großes Misverständnis, auf meinem Rechner ist einfach nach diesem Crash nich mehr genug Platz, einfach schade...
Ich finde, das mit win32api klingt gut, weil VS einfach zu teuer ist.
DevC++ klingt sogar noch besser.
Jedenfalls danke, ich war echt am Ende meiner Nerven und am Ende meines Buches angelangt, da fragt man sich einfach, wie das nun weitergeht.
(Online- Recherchen kommen ja mit 56k nicht wirklich in Frage!!)
:p
 
S

shadow_eye

Guest

na und?

Hey, schließlich sin Virenupdates total wichtig.
und man bringt sich außerdem sonst in Gefahr!

:wink:
 

mammimonstA

grauhliebe

!-)))) !-)))) !-)))) !-)))) !-)))) !-)))) !-))))
In Gefahr begibst du dich schon mit der Installation von Windows... Aber was beschwer ich mich, ich hab ja Linux noch nich mal angesehn... :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 727419

Guest

Auch wenn es schon 14 Jahre her ist, hab jetzt auch danach gesucht und eine Literatur gefunden um "Grafiken in C zu bekommen" :
Eigentlich war doch die Suche nach Grafik in C++ und nicht C.
14 Jahre später hat der OP vielleicht auch eine Internetanbindung mit mehr als 56kb/s und kann sich die kostenlose Variante von Visual Studio herunterladen :nick:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben