Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?“

C

CuxlandJunior

Guest

Guten Morgn,

also ich habe mir meine externe festplatte nachgebaut.

nun will ich aber die oberfläche möglichst genauso gestalten wie das original.
die oberfläche ist leicht glänzend und spiegelt. (schwarz metallic look).
das geht ja noch.
aber wie bekommt man diese roten streifen auf die oberfläche, sodass sie genau so spiegeln und glänzen wie die ganze schwarze oberfläche?



danke für jede hilfe.
 

T

ThePacifist

Guest

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Die Festplatte einscannen und das Bild als Textur auf die Platte legen, also auf die Faces die nach oben zeigen. Wenn do dann die Materialeingeschaften so einstellst, wie du es bis jetzt hast (hast ja gemeint, des geht schon) dann spiegeln/glätzen natürlich auch die roten Streifen...und näher am Original kannste auch ned sein ;)
 
AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Vielleicht alles matt zuerst machen, einen Lichtspot darauf tun, und dann ist das Licht gleichmässig wo du es brauchst.
 
C

CuxlandJunior

Guest

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

@pacifist: scanner hab ich nicht..leider.

@fairyofdarkness: ich will ja nur wissen wie ich das darauf bekomme. weil wenn ich mir jetzt mit splines die roten linene nachziehe, und sie dann später ein ganz kleines stück über die eigentliche platte setze leider nicht dne spiegel effekt habe.
 

hanco

ex

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Wenn ein Material genauso spiegeln soll, wie ein anderes - dann nimmt man einfach die selben Spiegelungs-Einstellungen.
Soll heissen: DA du in einem solchen Fall wohl eine Textur nehmen dürftest, lädst du selbige in den Farbkanal und im Spiegelungskanal stellst du wie gewünscht die Spiegelung ein. Fertig. Dann brauchts auch keine Splines o.ä.
 
C

CuxlandJunior

Guest

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Wenn ein Material genauso spiegeln soll, wie ein anderes - dann nimmt man einfach die selben Spiegelungs-Einstellungen.
Soll heissen: DA du in einem solchen Fall wohl eine Textur nehmen dürftest, lädst du selbige in den Farbkanal und im Spiegelungskanal stellst du wie gewünscht die Spiegelung ein. Fertig. Dann brauchts auch keine Splines o.ä.

sry die nachfrage: aber wie sehe ich denn dann meine roten streifen?! wie soll ich die denn ohne einen scanner auf die platte kriegen?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Ich muss noch dazu sagen, ich würde hierfür keine Textur benutzen, da es eine Produktvisualisierung werden soll. Hier eignet sich wunderbar ein Farbverlauf mit einem Distorter-Shader, um die Streifen zu verformen.
 

hanco

ex

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

sry die nachfrage: aber wie sehe ich denn dann meine roten streifen?! wie soll ich die denn ohne einen scanner auf die platte kriegen?

Entweder indem man eine entsprechende Textur malt oder man hält sich an dem Rat von mp5gosu und macht das per Shader.
Für Streifen braucht man keine separate Geometrie.
 
C

CuxlandJunior

Guest

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

könnt ihr mir das mit den Distorter-Shader erklären?
also anstatt ne textur draufzulegen muss ich was tun?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Hallo,

ich würde die Streifen schon bei der Modellierung des Gehäuses mit berücksichtigen. Beim Original werden das auch separate Teile sein.

Grüße, CUBE
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Eine Lösung wäre auch, die schwarze Textur für die gesamte Platte, und die roten Streifen mit einem 2. Mat per Selektionstag nur auf die Vorderseite legen. Müssten natürlich mit einem Alpha freigestellt werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

sry die nachfrage: aber wie sehe ich denn dann meine roten streifen?! wie soll ich die denn ohne einen scanner auf die platte kriegen?

Eine 3. Möglichkeit wäre dann noch, Du "baust" Dir Deine Textur in Cinema, wenn Du keine Vektorprogramme zum Zeichnen hast:

- Fläche in Größe der Platte anlegen, Mattschwarz färben
- mittels Splines und Extrude (nur 1 Oberfläche) die Streifen zeichnen, leicht obendrüber legen, Rot färben (ebenfalls matt!)
- mit einer Kamera von oben rendern, das Rendering auf die richtige Größe skalieren und wenn nötig schneiden.

Fertig ist die Textur. Die legst Du jetzt in Dein glänzendes Material und projezierst das von oben auf den Deckel des Festplattenmodells.
Mit anderen Worten: man nutzt C4D als 2D Vektorprogramm, was andere mit InkSkape, Freehand oder Illustrator machen.
 

hanco

ex

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Eine Lösung wäre auch, die schwarze Textur für die gesamte Platte, und die roten Streifen mit einem 2. Mat per Selektionstag nur auf die Vorderseite legen. Müssten natürlich mit einem Alpha freigestellt werden.

Dann brauchts auch kein Selektionstag ;-)
Flächenprojektion in Kombination mit Alpha-Kanal reichen dann völlig aus.
 

DaBoarder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

hab sowas sonst nur mal mit 3ds max gemacht aber ich würde versuchen einfach die komplette oberfläche mit den roten streifen als textur zu benutzen und die textureigenschaften auf metallik einstellen....
 

pete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

und wenn über die glänzende fläche einfach nur ne fast transparente weiße ebene gelegt wird, die im überflüssigen bereich weggeschnitten oder -radiert ist?
 
C

CuxlandJunior

Guest

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

danke an alle! das sind echt ne menge tipps die ich nun ersteinmal alle ausprobieren werde!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Wie bekomme ich so eine Oberfläche hin?

Zu der Sache mit dem Shader: (Kanns grad leider nicht mit Bildern erklären, da kein C4D zur Hand).
Du brauchst ersteinmal einen einfachen Farbverlauf. Dessen Interpolation wird auf "Keine" gestellt, da wir ja harte Kanten haben wollen. Jetzt fügt man abwechselnd rote und schwarze Greifer hinzu, alle in gleichmäßigem Abstand.
Zurück in die oberste Hierarchie des Farbkanals gesprungen, klicktman auf den kleinen Pfeil vor dem Farbverlauf und sucht sich den Distorter raus.
In den Optionen sieht man, dass automatisch der Farbverlaufsshader als Grundtextur geladen wurde.
In dn Verzerrungskanal lädt man einen neuen Farbverlauf und stellt ihn auf Radial. Der Rest ist Einstellungssache. Evtl. muss man noch den Ebenen-Shader für den radialen Farbverlauf bemühen, um den Mittelpunkt der Verzerrung zu verschieben.

Viel Text, wenig Bild. Vielleicht erklärt sich hier ja irgendein User bereit, das ganze mal zu veranschaulichen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben