Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?“

Knuffigeswesen

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
Bei dem Bild


wie erstelle ich so einen Rahmen? Gibt es dafür ein Plugin für Photoshop oder meint Ihr das es self made ist?

Vielen Dank im Voraus
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Es kann schon sein, dass es irgendeine Aktion für Photoshop gibt, in der das alles vorkonfiguriert ist - allerdings kann man solch einen Effekt auch relativ leicht selbst herstellen, wenn dir das Arbeiten mit Ebenen und Ebenenstilen vertraut ist?
Im Prinzip wäre ein Weg, die Bildebene zu duplizieren und die obere Ebene mit einem Weichzeichnungsfilter zu versehen.
Dann brauchst du nur noch die Rechtecke aus der weichgezeichneten Ebene ausschneiden (oder auf eine Ebenenmaske diese verschiedenen Rechtecke einzeichnen) und über den Ebenenstil für diese Ebene zu definieren, dass ein Schatten nach innen angewendet werden soll.
Das wäre eigentlich alles.
Der Grad der Weichzeichnung wäre hierbei natürlich variabel, so dass du eine stärkere oder schwächere "Ausblendung" erzielen kannst.

Bitte poste das nächste mal nur den Link zum Bild und nicht das Bild selbst (also ohne den ""-Tag), da ich mal denke, dass dies nicht dein Bild ist ;)

Viele Grüße!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

sieht sehr nach selfmade aus ...
zwei Ebenen ... einer mit Weichzeichner ...
und an den passenden Stellen auschneiden ...
 

Knuffigeswesen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung :)
Ich werde mich am Wochenende mal ran setzen und dieses selbst erstellen.

PS: Danke noch für den Tipp mit dem Link, werde ich in Zukunft dann umsetzen bei Fragen zu bestimmten Bildern.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Sicher 2 Ebenen so wie von essdreirro beschrieben - Filter Gaußscher Weichzeichner und dann den Filter Stellenweise ausgeschnitten
 

Knuffigeswesen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Ich konnte es natürlich nicht lassen... und es ist sooo Einfach :) hatte wohl nur das berühmte Brett vorm Kopf :)



ist nur auf die schnelle, an einem Bild was ich gemacht habe.
Vielen Dank nochmal an Euch :)
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Ja genau so.
So kannst Du auch selbst bestimmen, welche Flächen "scharf" sind :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Hey, das hast du wirklich gleich sehr gut umgesetzt! :)
Hast du den Gold-/Bronze-Effekt auch gemacht?
Sieht gut aus.
 

Knuffigeswesen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

@ Randacek: Ja habe ich auch gemacht. Normalerweise ein Farbfoto und danach mit Sepia und Graustufen bearbeitet und dann noch bisschen Dynamik mit rein.

Danke
 
A

AukeArts

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Du hast es ja richtig umgesetzt, jedoch fehlt noch etwas. Wenn du es genauso machen möchtest wie im Beispiel, fehlen noch Schlagschatten. Ob die nun besser sind oder nicht, sei mal dahingestellt.

Diese kriegst du über einen Rechtsklick auf das Ebenensymbol -> Ebenenstil.

Noch eine gestalterische Frage. Waum will man so einen Rahmen haben ? Der zerstört doch eher nur, als das er hilft ~
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Rahmen hin?

Ich konnte es natürlich nicht lassen... und es ist sooo Einfach :) hatte wohl nur das berühmte Brett vorm Kopf :)

[...]

ist nur auf die schnelle, an einem Bild was ich gemacht habe.
Vielen Dank nochmal an Euch :)

Klasse Umsetzung :daumenhoch: ... dein Motiv lässt ein gewisses
Maß an Kopfkino zu :D ... und die Farbumsetzung passt toll ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben