Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich solch ein Bild“

crazy_freestyle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle miteinander,

ich habe hier und da ein wenig geschmökert und bin auf dieses Foto gestoßen.



Mein aller größten Respekt an den Künstler. Ich würde auch gern diese Technik ausprobieren. Kann mir jemand sagen wie diese Technik heißt und wie sie funktioniert.

Vielen Dank
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Technik:
1. Fotografiert
2. Augenaushwal erstellt
3. Rest Sättigung verringert
4. Augen Kontrast und Schärfe erhöht
 
AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Habe das mal kurz versucht nachzubauen:

Also:
- Ebene kopieren (Modus: ineinanderkopieren),
- Farbton/Sättigung verringern ggf, noch die Helligkeit.
- neue Ebene erstellen, Deckkraft 50%, mit schwarz füllen, Ebenenmaske erstellen
- mit dem schwarzen Pinsel (weich) die Stellen "wegradieren", die ein wenig heller sein sollen.
- Im Falle der blauen Augen noch ein wenig nachcolorieren, ggf. noch Lichtreflexe einsetzen.

That's it!

Greetz
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSam

Pixelnder-Soz-Student

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Jep super leider etwas klein im Netz ;) kanns nich so gut erkennen.
Ich würds auch noch etwas heller machen...
Aber der Licht Schatten Effekt gefällt mir.

LG Sam
 
F

Fotomanege

Guest

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Der Hintergrund dürfte eher ein bisschen heller sein.
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Sehr heftiges Foto! Sieht aus wie ein Kind ausm "Kriegsgebiet"... Was der wohl grade denkt???
 

Pixelcowboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Ich würde probieren die Auge noch mehr zum leuchten zu bringen. oder die Brust dunkeler zu machen.

Ansonsten sehr gut.
 
D

ditschi92

Guest

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

ich möcht mal was zu mdriessen... du solltest die Brust net so beleuchten (es sieht zumindest so aus) un der rest was sehr dunkel...
"im großen un ganze war die Frau eig. schon Hübsch genung"^^
nee das Bild is schon ganz OK außer diesem Mangel an der Brust...
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Die Frau hat einen Schatten auf der Schulter. Indem du die beleuchteten Partien einfach gleichmäßig dunkler machst, erzeugst du keine realistische neue Beleuchtung. Das sieht dann nachher eben genau danach aus, was es ist: Ein Bild, wo Teile einen dunklen Schleier aufweisen. zur Beleuchtungsänderung musst du die Schatten und Lichter berücksichtigen.
Als Beispiel mal ein überarbeitetes Bild aus photocase eingestellt. Original:http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=69813

Vorher:

Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy_freestyle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Guten Morgen!

Erst einmal vielen Dank an alle! Eure Antworten haben mich ein wenig inspiriert und mich experimentieren lassen.

Der Ansatz von mdriesen ist super. Um die hellen Stellen abzudunkeln und dunklen Stellen aufzuhellen, habe ich eine neue Ebene erstellt und in dieser mit einer weichen Pinselspitze und sehr geringer Deckung die Lichter und Tiefen gezeichnet. Nicht vergessen der Ebenenmodus muß auf Weiches Licht stehen.

Um den Blick auf die Augen zu lenken, wurde der Rand des Bildes extrem abgedunkelt. Dieses Ergebnis habe ich mit dem Elipsenwerkzeug erzielt. Die Auswahl wird um das Hauptmotiv gelegt und in dem Auswahlmenü die weiche Kante erzeugt. Danach erstellt man eine neue Einstellungsebene und zwar zur Tonwertkorrektur, automatisch wird durch die Auswahl eine Ebenenmaske erstellt. Hier kann man jetzt das Hauptmotiv ein wenig aufhellen. Klickt man mit der rechten Maustaste auf die Ebenemaske (Ebenenmaske der Auswahl hinzufügen) so kann man die Auswahl erneut anzeigen lassen. Diese Auswahl kehrt man um im Menü Auswahl/Umkehren. Jetzt erstellt man wieder eine neue Einstellungsebene Tonwertkorrektur und dunkelt den Rand ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

crazy_freestyle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Würde ich gern, da ich das Foto zwar selbst fotografiert habe aber es nicht mein Kind ist und ich keine Genehmigung zur Veröffentlichung habe, fällt das aus.

Sorry!
 

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Ich würde nicht zu viel leuchgten in den augen machen denn der mensch ist natürlich und hat generell keine leuchtenden farben also wenn es noch iwie echt und natürlich aussehen soll wär icvhj damit vorsichtig
 

Grandhoschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

was haltet ihr hiervon?
hab mal versucht das nach zumachen,aber so perfekt wie das erste ist recht schwer.
da habsch wohl was vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Hi Grandhoschi,
mir ist Dein Bild ein bisschen zu spooky. Im Original, um das es oben ging, wurde m.E. mehr Schwärze eingesetzt, wordurch die Fokussierung nicht das ganze Gesicht freiläßt. Die Iris in Deinen Augen ist nicht ganz genau ausgewählt (ich weiß, das ist schwer) und das Blau ist mir zu extrem. Insgesamt könnten stärkere Helligkeits-Kontraste helfen.
Außerdem ist es von Vorteil (ganz allgemein), in solchen Fällen, auch die Farbe des Augapfels sanft anzupassen.

Fazit: Guter Versuch, aber noch nicht fertig.
 

Grandhoschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

nette kritik,ne wirklich hast recht,bin die ganze zeit am üben aber so richtig hast bis jetzt noch nicht geklappt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie bekomme ich solch ein Bild

Mehr als Üben kann man ja eh nicht. Anderes mache ich auch nicht. Aber ich merke bei mir selbst auch immer: man ist noch nicht zufrieden, aber man kommt auch nicht drauf, wo man ansetzen könnte.
Du kriegst das sicher auch noch hin. Das Ausgangsbild ist doch schon recht gut geeignet.

Was mir noch auffällt: Duch die Abdunklung hast Du den Hautton verloren. Vielleicht hilft es dem Gesicht am meisten, wenn Du versuchst, die sichtbare Haut in natürlichem Ton einzufärben. (notfalls mit beiger / brauner Überlagerungsebene und Verrechnung). Das gäbe auch mehr Kontrast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben