Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich solch ein Resultat?“

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Vector-Profis
Heute stehe ich vor einem Problem was für euch wahrscheinlich total simpel erscheinen wird. Wie bekomme ich so eine
Überlappung des Bildes hin? Bin ein Grünschnabel und arbeite mit Adobe Illustrator.
Habe eine SVG Datei beigelegt namens (Frau) und möchte ein QR-Code auf das Bild Legen wie im folgenden Beispiel.


Würde mich freuen, wenn ihr es euch anschaut und wenn´s geht Schritt für Schritt unter die Hände greift.
Freue mich auf die Vorschläge
Schöne Grüße

Eugen
 

Vektorprogramme

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Eugen,

ohne mir jetzt deine Datei runter geladen zu haben wäre mein erster Ansatz, dass du die Vektorform der Frau über den QR-Code legst und dann einfach eine Schnittmaske anlegst. Unter Objekt recht weit unten oder Strg+7.

Frohes Gestalten!
Claudia
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Fragen
Machst du das mit dem QR-Code nur für dich? Also ist es ein privates Projekt(nicht kommerzielle Verwendung)?

Hast du irgendetwas mit Medien studiert? Eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung absolviert? Arbeitest du in diesem Gebiet?

Edit meint: du hast vor kurzem eine ausführliche Beschreibung bekommen, wie man in Illustrator mit Schnittmasken, Gruppierungen und Pathfinder arbeitet. Dies ist hier ebenfalls anzuwenden. Ansonsten empfiehlt es sich, sich mit der Software auseinanderzusetzen. Du kannst dich in Programme einarbeiten indem du Kurse belegst, im Internet nach Tutorials schaust und selber aktiv im Programm arbeitest. So lernst du auch direkt etwas für die Ewigkeit. Denn wer selber versteht was er macht, verlernt es nicht mehr, auch wenn er später etwas Anlaufzeit benötigt. ;)

Du erstellst dir einen Pfad den du als Schnittmaske verwenden kannst. In deinem Beispiel ist es der Spiralkreis mit Gitarrenkopf. Unter dieser Schnittmaske liegen wahrscheinlich mehrere generierte QR-Code-Schnipsel und so arrangiert dass es gut aussieht. In einer Schnittmaskengruppierung können mehr Objekte liegen als nur eines!


Ich nehme stark an und hoffe ich liege damit auch richtig, du machst es privat für ein nicht kommerzielles Produkt wo du auch kein Geld in die Hand nehmen möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... du mußt bei Eugens Link den rechten, kleinen, unscheinbaren Downloadbutton benützen.
Gibt's bei mir nicht. Aber hab es jetzt nochmal probiert: Beim 2. Mal klappt's und bei nochmaligem Probieren wird man wieder umgeleitet.

Hoffe es klappt jetzt.
Und was soll jetzt passieren? Willst du die Konturen der Frau, wie bei der Gitarre, mit so nem Pseudo-QR-Code füllen - oder was? Falls du das vorhast, musst du dir einen Bildpinsel aus einem QR-Code basteln und die Kontur damit füllen. Evtl. noch mit dem Breitenwerkzeug nachhelfen.
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Ich mache es für mich Privat, hab natürlich vorher alles bei Youtube durchsucht und auch bei Google.
Bin wie oben beschrieben ein Anfänger und daher auch das Bitte an euch es mir Schritt für Schritt zu erklären.
Bin in der Hoffnung gewesen, ihr probiert es mit meinem Beispiel selbst aus. Schnittmaske funktioniert bei mir
leider nicht, hab auch alles mit Phatfinder durchprobiert. Es soll einfach ein Pseudo QR-Code Drauf. Mit dem Bildpinsel werde ich es ausprobieren, aber es erscheint mir als sehr schwierig.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Okay, dann eine weitere Frage:
Wo genau soll denn der QR-Code bei deiner Frau hin? <-- wichtige Frage für mich

Die Form der Frau hat viel Raum für Pseudo-QR-Code-Schnipsel. In meinen Augen zuviel. Dadurch geht die Stilisierung(QR-Code-Quadrate als witerführende Formelemente) deines gezeigten Beispiels verloren.

Dein gezeigtes Beispiel(Gitarre - School of Rock) allerdings nimmt den Stil des QR-Codes auf.
Gitarrenkörper = QR-Code, also der Klangkörper. Neben dem Klangkörper ist der Gitarrenkopf das wichtigste Element. Dieses wird durch die melodische Führung des Gitarrenhalses in Szene gesetzt. Damit es Bezug zur Moderne erhält ist es im QR-Code-Stil gehalten. Besonderes Highlight: die Stimmwirbel.
Die Weiterführung des QR-Codes verdeutlicht die Verschmelzung von Musik und Moderne. Thema + Konzept trifft auf gute Umsetzung. School of Rock.
Das gesamte Werk ergibt ein stimmiges Bild.
Das nur so nebenbei, weil du ein sehr schönes Beispiel gezeigt hast. Wie ich persönlich finde. ;)

Wie du nun vorgehst damit du aus deiner Frau eine Schnittmaske machst:
Gruppierung aufheben, alle 3 Objekte(Pfade) selektieren, alt gedrückt halten und bei Pathfinder auf das erste Symbol Vereinen drücken, danach die Schaltfläche Umwandeln. Damit hast du aus 3 Objekten(Pfaden) einen erstellt. Dieser Pfad wird dann zu deiner Schnittmaske. Du kannst diesen Pfad auch mit einer Farbe füllen, so siehst ihn besser.
Du generierst dir bitte deinen QR-Code, ziehst ihn als SVG, platzierst ihn vorerst in einer neuen Ebene dort wo es sinnvoll ist.
Dann wird es Handarbeit: Du duplizierst dir deinen QR-Code(du kannst auch mehrere QR-Codes erstellen die etwas detailierter sind als dein eigentlicher). Alle Gruppierungen aufheben. Du löschst alle Ecken aus deiner Kopie.
Nun kannst du, je nachdem wieviele verschiedene QR-Code-Muster du hast, alles so verschieben, drehen, duplizieren und wenden wie du möchtest damit du ein schönes Ergebnis erhälst. Ich würde gewisse Details wie z Bsp. Augen durch ein bestimmtes Muster hervorheben, etc. Du kannst dir natürlich die Stilisierung auch komplett selbst erstellen: einfach ein Viereck aufziehen, und duplizieren und dann so ausrichten dass die Ecken übereinander liegen. Schwierigkeit daran, es darf nicht geordnet aussehen. Also solltest du in etwa 3-7 kleinere Muster anlegen a 3-5 Vierecken und diese dann um 90°180° 270° drehen, spiegeln etc. Damit du eine angenehme Dynamik erzeugst. Siehe vereinfachtes Beispiel mit nur einem Muster a 3 Vierecken, welches dann nach 5-7 Positionierungen als neues Muster verwendet wurde. In dem Beispiel siehst du also eine Methode wie man es umsetzen kann. Wäre aber in meinen Augen maximal dazu da um Basics zu lernen, ansonsten viel zu aufwendig, bzw. in abgewandelter Form sinnvoll(siehe Beispiel der Details mit den Augen).

Rot ist dein QR-Code. Schwarze Vierecke symbolisieren die QR-Code-Stilisierung.
Wenn du damit fertig bist, kannst du deinen QR-Code + Stilisierung in eine Gruppe packen, ziehst sie in in deine Ebene mit dem Pfad der Frau. Legst diesen über die Gruppe, selektierst beides, und dann via Rechtsklick Schnittmaske erstellen. Fertig.


Falls du Probleme dabei hast würde ich dir dennoch raten dich intensiver mit Illustrator und Basic-Tutorials auseinander zu setzen. Illustrator ist kein Programm was nebenbei gemeistert wird. Wie jedes Programm aus der Creative Suite. Nicht umsonst gibt es in dieser Branche Studiengänge und Ausbildungsrichtungen + diverse Kurse(on- und offline), Tutorials in Schrift- und Videoform und Dokumentationen(in Buch- oder PDF-Form).

Darf man denn erfahren warum du dir ausgerechnet Illustrator ausgesucht hast, bzw. was mit dem QR-Code-Thema auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Han den QR Code mehrmals dubliziert, genauer gesagt 4 mal.hab es verkleinert, alle großen vierecke gelöscht, gruppiert und an das Bild der Frau angepasst. Bei jedem der codes wurden die Pfade gelöscht wie aus dem Beispiel zuvor.Leider hat es aber nicht geklappt. Ich werde am Donnerstag dein Beispiel ausprobieren Gegenstrom. Vielen Dank dafür. Werde evtl.ein kleines Video reinstellen falls ich in Sackgasse gerate. Vielen Dank nochmals
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

PS: Das hauptsächliche qr Code ist im Moment Nebensache. Diesen werde ich dann am gewünschten Platz extra einfügen. Dürfte Problems funktionieren . Schöne Grüße Eugen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben