Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?“

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich mir hier mal das Vorschaubild anschaue, frage ich mich wie das mit den Farben funktioniert.
Pinsel sind doch normalerweise einfarbig. Dieser Pinsel hat aber einen Farbverlauf von weiß zu grün. Zumindest sieht das Vorschaubild so aus. Mit welchem Filter oder Extra kann ich das erreichen ?

Link
 

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Ich denke nicht, dass hier der Pinsel sellbst den Farbverlauf miterstellt. Man wird wohl das gewünschte Objekt damit zeichnen und dann über Farbton/Sättigung (Strg+U) und Farbbalance (Strg+B) die gewünschte färbung einstellen...
...evtl. wurde die ebene anschließend kopiert, auf "Aufhellen" gestellt und über den Gaußschen Weichzeichner zu einem Außenschein gemacht.

Kann mich da aber auch täuschen.

LG
Mephisto
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Hallo Godspeed,
den Pinsel einfarbig aufbringen, dann mit STRG+klick auf die Ebene diesen Pinsel auswählen und jetzt den gewünschten Farbverlauf auftragen.
Gruß joelsuma
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

@joelsuma: Also ich mache erstmal eine neue Datei auf. Erzeuge dann eine Ebene. Trage dort den Pinsel einfarbig auf und erstelle dann über Ebenenstil einen Verlausüberlagerung !?
Aber Verlaufsüberlagerungen gehen doch nur von links->rechts, oben->unten, radial, .....
Bei dem Vorschaubild paßt das aber alles nicht. Dort, wo große weiße Flecken sid wird es eben heller. Sind es nur kleine, dünne Pinselstriche sind diese sehr grün. Und das halt über das ganze Bild verteilt.
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Abwedler und Nachbelichter und ebenenstile + Masken dürften helfen. :)

mfg
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Hallo Godspeed,
nein keinen Ebenenstil, sondern einen ganz normalen Verlauf.
  1. Du hast auf einer Ebene Deinen Pinsel
  2. Diese Ebene klickst Du mit gedrückter STRG-Taste im Ebenenfenster an
  3. jetzt ist der Pinsel ausgewählt, Du siehst außen rum weiße Ameisen laufen
  4. jetzt wählst Du das :psd_verlaufswerkz: Verlaufswerkzeug aus, stellst die Farben ein, die Du haben möchtest
  5. jetzt kannst Du quer über das Blatt oder wie auch immer, den Verlauf ziehen, er ist nur dort sichtbar, wo der Pinsel ausgewählt ist.
Solche Pinsel fertigst Du Dir einige - jeweils auf einer eigenen Ebene. Die kannst Du jetzt verschieben, drehen, dehnen, stauchen - wie Du lustig bist. Die Pinsel können übereinander oder nebeneinander liegen.....

Gruß joelsuma
 
Zuletzt bearbeitet:

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Hallo Godspeed,
nein keinen Ebenenstil, sondern einen ganz normalen Verlauf.
  1. Du hast auf einer Ebene Deinen Pinsel
  2. Diese Ebene klickst Du mit gedrückter STRG-Taste im Ebenenfenster an
  3. jetzt ist der Pinsel ausgewählt, Du siehst außen rum weiße Ameisen laufen
  4. jetzt wählst Du das :psd_verlaufswerkz: Verlaufswerkzeug aus, stellst die Farben ein, die Du haben möchtest
  5. jetzt kannst Du quer über das Blatt oder wie auch immer, den Verlauf ziehen, er ist nur dort sichtbar, wo der Pinsel ausgewählt ist.
Gruß joelsuma

Schau dir mal das Bild an das er als Beispiel gepostet hat, der zieht sich nicht radial oder quer über den ganzen brush.
Und das im Beispielsbild is doch sicher so bearbeitet worden wie ich oben geschrieben habe oder? :)

mfg
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Schau dir mal das Bild an das er als Beispiel gepostet hat, der zieht sich nicht radial oder quer über den ganzen brush.
Und das im Beispielsbild is doch sicher so bearbeitet worden wie ich oben geschrieben habe oder? :)

mfg


Hallo Anymamp,
ich habe gedacht, dass es so gehen könnte:



Das ist jetzt ein fractalbrush zweimal ein bisschen versetzt übereinander gelegt.
Gruß joelsuma
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

@joelsuma: Danke, aber das ist nicht was ich meine. Wie ich ja schon geschrieben habe und auch von Anymamp angesprochen handelt es sich ja nicht um einen Verlauf. Dort wo größere Flecken sind wird die Farbe grün bis hin zu weiß. Überall wo kleine Flecken/Striche sind bleibt es bei Dunkelgrün bis Hellgrün.

@Anymamp: Hm, hört sich ja gut an. Jetzt müßte man nur wissen wie man das ganze umsetzen muß. Wie und wo muß ich denn was anwenden ?
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

hm, naja dort wo du Highlights setzen willst, verwendest du den Abwedler. Du kannst dann einen Schein nach aussen anwenden in einer grünen Farbe.
Abdunkeln tust du mit dem Nachbelichter, und wenn du einen farbwechsel willst, erstelle eine neue Ebene in einer andern Farbe (überlagern, oder was dir gefällt) und maskier sie dann.
So würde ichs machen, aber wenn ich mir das von joelsuma anschaue dann kanns natürlich so auch gehn. Ich hab irgendwie nicht dran gedacht das man ja auch mehrfarbige Verläufe machen kann ;)

mfg
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

ich würde es ohne dem Verlaufswerkzeug machen

sondern nur mit den verschiedenen Ebenen Einstellungen rumspielen
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Ich bin auch der Meinung das man das mit dem Verlauf (auch mehrfarbig) nicht so hinbekommt.
Muß es wohl mit mehreren Ebenen versuchen. Weiß zwar noch nicht ganz wie, aber ich werde mal etwas testen. Irgendwie mit mehreren Ebenenen, Farbe immer heller und Ebene immer kleiner. Allerdings ist das kein flüssiger Übergang, wenn man es nicht mit zig Ebenen macht.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsweg dahin !?

@Jenni: Hast Du das erstellt ?
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Warumm soll es kein flüssiger Übergang sein wenn du mehrere Ebenen verwendest?

mfg
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Nein, ich meine ich muß sicherlich zuviele Ebenen nehmen um einen flüssigen Übergang zu bekommen.
Wenn ich z.B. 3 Ebenen nehme, eine dunkelgrün, eine etwas helleres grün und die letzte weiß, dann wird der Übergang zumindest icht flüssig, wenn ich es mache wie ich es beschrieben habe.
Gibt es nicht eine Möglichkeit eine grüne Ebene mit dem Pinsel zu erstellen, diese wird kopiert, eingefügt und oben drauf gelegt. Diese dann weiß füllen und an den Kanten durchsichtig weiter nach innen deckend zu erstellen ? Wobei auch hier wieder der Verlauf nicht hilft.
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Hast Du die Ebenen immer kleiner werden lassen ?

Was mir jetzt noch auffällt, ich habe mir das Vorschaubild nochmal in groß angeschaut. Dieses ist wesentlich schärfer. Wenn ich den Pinsel in einer neuen Datei 1024x768 formatfüllend nutze, dann streut dieser doch ganz schön und es entsteht ein sehr unscharfer Eindruck. Ich kann die Härte bei dem Pinsel ja nicht einstellen !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

@Jenni: Mit verkleinern meine ich, Pinsel in grün angewendet, diesen dann ausgewählt und Auswahl verkleinert, kopiert, eingefügt und in gelb gefärbt. Das ganze nochmal nur noch kleiner die Auswahl und dann in weiß gefärbt.
Aber habe es ja nun gesehen wie Du es gemacht hast.
Dein Pinsel sieht aber auch recht scharf gepinselt aus. Kannst Du irgendwo die Härte einstellen ?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

ich denke mal das kommt bei dir vielleicht nur dadurch weil du sie extrem vergrößert hast
und sie dadurch unscharf werden

weil die Pinsel aus dem Download sind ja relativ klein mit 255 Px
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Farben bei einem Pinsel hin ?

Gehe ich also recht in der Annahme dass die Vorschau der Pinsel mit einem wesentlich größeren Pinsel erstellt wurde ? Dort ist das Bild ja auch um einiges größer als 255px und da streut nichts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben