Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekommt man den Effekt hin?“

koki

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!

Habe jetzt schon zum xten mal diesen Effekt gesehen, hab hin und her probiert (mit meinem kleinen Wissen) und nix dergleichen hinbekommen. Irgend ein Tipp dazu?



(Ich meine den verwischten Hintergrund)



Das Zweite ist ne Spiegelung - schon klar - gibt es dafür hier ein Tut?

koki
 

tawi82

Nicht mehr ganz neu hier

Das erste wurde wahrscheinlich mit dem Filter "Bewegungsunschärfe" gemacht.

Zum Zweiten gibt's ein Tut:



Gruß
 

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Also meiner Meinung nach ist dass ganz einfach ein Rechteck, dass mit einer Farbe gefüllt, und mit ner Ebenenmaske in den Hintergrund fliesst. Natürlich noch mit ungefähr 5 pixel kontur.
Habs mal ausprobiert bei mir siehts so aus.

MFG
Morpheus
 

koki

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, aber genau das mit der Ebenenmaske klappt bei mir nicht. Entweder verschindet das ganze Dreieck oder es verändert nur gaaaanz leicht den Farbton...das wars. Ich klicke auf das Symbol Ebenenmaske und dann auf das Verlaufswerkzeug und wende es an...aber das Ergebnis ist GAR NICHTS!!
 

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Was meinst du mit Dreieck?
Hast du dein Rechteck erst hinterher mit Farbe über die Ebenenstile mit Farbüberlagerung gefüllt? Oder hast du die Kontur über die Ebenenstile durch Kontur eingefügt.? Dann verwerf erstmal alle Ebenenmasken (falls vorhanden) von der Ebene. Erstell dann einfach eine neue Ebene und leg sie genau unter die Rechteck Ebene. Jetzt wechselst du auf die Rechteck Ebene und vereinst die Rechteck Ebene mit der leeren Ebene. Mit vereinen mein ich mit darunter liegender Ebene verbinden. Dann hast du keine Ebenenstile mehr. Jetzt müsste es mit der Ebenenmaske hinhauen. Hoffe es hilft dir weiter.
Wenn du keine Ebenenstile auf die Ebene angewandt hast, ist vielleicht die Deckkraft vom Verlauf ganz unten, oder die Farben stehen nicht auf Schwarz- Weiss.

MFG Morpheus
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

es gibt noch eine ganz ganz einfache methode, welche ich öfters anwende...

der hintergrund erscheint mir übrigens nicht verwischt, sonder ändert einfach nur zu den seiten hin seine deckkraft...

also nehme ich einen grossen weichen radiergrummie und radiere von aussen nach innen...
aussen mit grösserer deckkraft (100 %) und immer weiter nach innen mit geringerer deckkraft...
also stufe das dann ab.. dann 50 % und zum schluss 10 %
 

koki

Nicht mehr ganz neu hier

@ rootkehlchen

Supi Tipp, einfach aber wirksam. Naja , viele Wege führen nach Rom.
Übrigens, das Spiegeln bei einer Schrift geht bei mir extrem schwer.
Kein Plan...

koki
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

hoi koki....

das spiegeln der schrift hab ich gleich mal ausprobiert, weil ich dachte, das man das genauso machen kann wie mit dem ersten beispiel, also den radiergummi einsetzen...

ich stellte folgendes fest:

wenn ich eine schrift erstelle, sie mit einem ebenenstil versehe, sie dann rastere, spiegele und versuche wegzuradieren, dann kann man nur die schrift wegradieren, der ebenenstil dagegen bleibt erhalten..
mit anderen worten: man erreicht keine transparenz..

auch nicht, wenn ich mit einer ebenenmaske mit verlauf experimentiere.. es muss also an den ebenenstilen liegen...

wie also überliste ich photoshop??

ich habs für mich herausgefunden.... sicher gibt es da noch einen ganz anderen trick.. aber ich hab es jetzt folgendermassen gemacht:

schrift erstellt
ebenenstil angewandt
ebene gerastert

datei als jpg mit höchster qualitätsstufe gespeichert

datei wieder geöffnet
die schrift mittels zauberstab ausgewählt und in eine neue ebene kopiert
die kopierte schrift in der neuen ebene dann mittels "bearbeiten --- transformieren -- vertikal spiegeln" gespiegelt und an die richtige stelle gerückt
ebenendeckkraft auf ca. 40 % heruntergesetzt
den radiergummit mit einer deckkraft von zuerst ca. 40 % dann mit immer weniger deckkraft zum einsatz gebracht...

und so siehts aus... betrachte die qualität einfach mal nur als skizze zum dokumentieren...

spiegeltext.jpg
 

sushi05

Noch nicht viel geschrieben

@rootkehlchen: Ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Denn ich hab das eigentlich mehr oder weniger so gemacht wie du es beschrieben hast (Also die Textspieglung). nur das ich den Text nicht gerastert habe. Sprich Text geschrieben, Textebene dupliziert udn dann so verändert, das man einen Spiegeleffekt vermuten könnte. Dann hab ich eine Maske drübergelegt und nen Farbverlauf bzw auch ma radiert reingemacht und dann noch die ebenedeckung runtergesetzt. Bis du sicher das du auch in der Maske radiert hast und nich in der Textebene. Bitte die Frage nich falsch verstehen, aber Dinge passieren.

Oder ich hab deine Punkt nicht richtig verstanden?

Gruß Sushi
 
K

KarlNapp99

Guest

@rootkehlchen
@koki

Ich hab das ganze neulich auch mal für ne Webseite gemacht - dort wird ein Motorrad auf einem schwarzen Untergrund gespiegelt.
Ein super Tut habe ich hier gefunden ->

Das hilft euch vielleicht (oder ganz bestimmt ?) weiter.

Gruß
 
T

toka120

Guest

Guten Morgen

Ich wollte auch so einen Hintergrund machen, habe es auch schon öfters versucht aber es hat bis jetzt noch nicht geklappt.
Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss das ich so einen Hintergrund bekomme, ich meinen jetzt von Anfang an wenn es nicht zu viele umstände bereitet.
Vielen Dank im Voraus
 
M

MrsSun

Guest

:)

Also dieser Effekt ist wirklich nützlich habe ich auch schon ausprobiert
Ich bin begeistert
 

Fragg3r

Board Kartoffel

@ koki, ich würde einfach ein bild nehmen, darüber eine ebenenmaske.. dann ein pinsel mit grosser fläche, kantenschärfte auf 0 % und lospinseln ;) einfach und wirkungsvoll...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben