Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?“

A

afkruh

Guest

Hallo Leute,

habe versucht mit dem Wolkenwerkzeug 3D-Wolken in meinen Himmel zu malen, aber der Renderer zeigt nichts an. Mit untergeordneten Objekten werden die Wolken dargestellt, aber ich dachte, mit dem Wolkenwerkzeug könne man sie eben malen. Habe ich da etwas nicht richtig begriffen? Habe das Handbuch befragt - doch bekomme ich dort auch nur einen leeren Himmel.

Für Unterstützung schon mal herzlichen Dank im Voraus

P.S.:

hier ist die Datei
 

hanco

ex

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Hey Leute,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Unterobjekten habe ich bereits in den Griff bekommen. Was mir allerdings immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Wolkenwerkzeug. Habe dazu gerade ein neues Thema eröffnet ().

Wenn ich das benutze sollte ich die Unterobjekte doch nicht mehr benötigen, oder doch? Was für einen Sinn macht das Werkzeug denn sonst?

Danke für Antworten und Gruß
Diesen Post habe ich mal gelöscht. Entweder hier oder dort - eins von beiden sollte reichen!
Wie man das Wolken-Werkzeug benutzt - dazu gibts eine tolle Abhandlung in der integrierten Hilfe.

Ob man das trotzdem braucht? Klar - oder willst du für besondere Zwecke eine Wolke in Pyraminden-Form per Hand malen?

Ansonsten ist das doch recht einfach - du selektierst den Sky und malst mit dem Wolkenwerkzeug direkt an diesen Sky eine Wolke. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

afkruh

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Danke für die Antwort, aber ich werde aus den Anmerkungen nicht wirklich klüger.

Die Hilfe von C4d habe ich bereits bemüht, allerdings ohne grossen Erfolg.
Die gemalten Wolken werden einfach nicht angezeigt - da kann ich in den Himmel so viele Wolken malen, wie ich will.

Immer noch dankbar für Tipps und Lösungsvorschläge..

Gruß
 

hanco

ex

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Himmel selektieren und Wolkenwerkzeug auswählen. Nun malen.
Bei mir klappts wunderbar.
 
A

afkruh

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Ich weiss ja nicht für wie blöd ich hier gehalten werde...

Ich weiss auch nicht, wie oft ich jetzt noch schreiben soll, dass das bei mir nicht funktioniert!

Wenn das in der Datei, die ich hochgeladen habe immer noch so einfach ist, woran soll es denn dann liegen?

Tut mir leid, wenn ich unangenehm werde, aber ich komm mir langsam verarscht vor.

Gruß
 

hanco

ex

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Dann wende Dich an den Support von Maxon!
Ich habs probiert - funktioniert einwandfrei.
Und mäßige bitte deinen Ton! Ich verarsche hier niemanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Hallo,

@Hanco,

hast du mal versucht in seiner Szene in der Wolkenwerkzeug-Wolke mit dem Wolkenwerkzeug zu malen und das hat bei dir geklappt?

gruß graubart
 
A

afkruh

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

@ Hanco,
tut mir auch leid wegen gestern, aber es ist nun leider so, dass das in meinem Fall einfach nicht funktioniert. Da kann ich es 10 mal so machen, wie Du es mir erklärst, das Problem liegt anscheinend woanders.

@ Graubart,

ja, das funktioniert. In der Wolke kann ich eine Ebene auswählen und darin malen, was mir sowohl in der Voransicht als weiße Punkte, als auch im Renderer als Wolke angezeigt wird.
Was nicht funktioniert, ist die Wolke beim ersten Anlegen mit dem Werkzeug gleich als sichtbare Wolke zu erzeugen.
Zwar kann ich weisse Punkte in den Himmel malen, diese verschwinden aber wieder, sobald der Vorgang abgeschlossen ist und es wird lediglich die leere Box der Wolke angezeigt (auch wenn ich diese auswähle).
 
G

graubart

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

also in seiner Szene bekomme ich in der Wolken-Werkzeugwolke mit dem Wolkenwerkzeug keine Wolke gezeichnet.

in den anderen Wolken kann ich Zeichnen.

gruß graubart
 
A

afkruh

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Ich hätte jetzt mal eine Verständnisfrage:

Muss ich erst mit dem Wolkenwerkzeug einen Kasten "malen", den ich mir dann anwähle um dann erst in diesen die eigentliche Wolke zu zeichnen?

Oder sollte es so funktionieren, dass ich mit dem Wolkenwerkzeug direkt in den Himmel eine sichtbare Wolke zeichnen können müsste?

Danke schon mal
 
G

graubart

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Hallo,

nein,
du erstellst ein Sky Objekt, wählst danach das Wolkenwerkzeug aus, dreh die Perspektive dann so, das du in den Himmel schaust und mal dann los, es wird automatisch ein neues Wolken Objekt erstellt, und diese ist dann umgeben von einem Begrenzungsrahmen. Dieses Objekt kannst du dann skalieren, drehen usw.
Wenn du jetzt eine neue Wolke erstellen willst, so deaktiviere die alte Wolke bzw. wähle im OM Sky aus und Zeichne mit dem Wolkenwerkzeug eine neue Wolke.


gruß graubart
 
A

afkruh

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Hallo Graubart,

diesen Workflow habe ich verstanden und ich kann das Wolkenobjekt auch erzeugen, wenn ich mit dem Wolkenwerkzeug in den Himmel zeichne. Das Ding ist nur, dass dann erst einmal keine Wolke im Renderer zu sehen ist, sondern nur der Kasten ohne Inhalt (eine sichtbare Wolke kann ich zwar danach in diesen Kasten hineinzeichnen, aber eben erst danach).

Meine Frage ist, ob das so vorgesehen ist, oder die Wolke mit dem ersten Zeichnen bereits sichtbar sein muss.

Gruß afkruh
 
G

graubart

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Hallo,

ja das ist bei mir auch so, hast du OpenGL aktiviert in den Ansichtsvoreinstellungen?


gruß graubart
 
G

graubart

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Nee,
das bezieht sich auf die Darstellung im Editor beim Zeichnen von Wolken.

Wenn man eine neue Wolke mit dem Wolkenwerkzeug zeichnet, so werden beim Zeichnen nur weiße Kreise angezeigt, man sieht die Wolke nicht. Läßt man die Maus los und hat erweitertes OpenGL aktiviert sieht man die Wolke und kann in Echtzeit weitere Strukturen oder ähnliches mit dem Wolkenwerkzeug hinzufügen.


gruß graubart
 
G

graubart

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

Also siehst du sofort die Wolke im Editor wenn du sie zeichnest, ohne erweitertes OpenGL.


gruß graubart
 
A

afkruh

Guest

AW: Wie benutze ich das Wolkenwerkzeug richtig?

HEUREKA!!!

Nach langem hin und her habe ich dann doch bei Maxxon angerufen und bekam geraten, das Modul zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
Und siehe da: ES FUNKTIONIERT!

Jetzt kann ich auch nach Hanco's simpler Anleitung ohne Umwege meine Wölkchen zaubern.

Hoffe, die Info hilft der ein oder anderen verzweifelten Seele bei ähnlichen Problemen.

Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen - ich bin dann mal raus.

Gruß afkruh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben