Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen“

S

Sven666

Guest

Wie berücksichtige ich verschiedene Auflösungen ...wenn ich nun die HP Standard auf 800x600 baue diese aber auch in 1024x768 oder höher korrekt angezeigt haben will sprich mittig und nicht oben links in der Ecke was bisher immer passiert wenn ich die Auflösung änder um mir das anzuschauen
danke
lg
SVen
 

Tim

Hutträger

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

Indem du sie zentrierst?

HTML:
body { text-align: center; }

Deinem Container der alles enthält dann noch:

HTML:
#container { margin: auto; text-align: left; }
 

knispel

Mediendesigner

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

Um Nebeneffekte zu vermeiden, wäre es sinnvoll, nur den horizontalen Rändern die auto-Eigenschaft zuzuweisen mit

HTML:
#container { margin: 0 auto; text-align: left; }
 

pitTti

Geheimagent

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

IS es eig. schlimm wenn man des nicht im css file angibt und stattdessen in der html datei alles zwischen nen <center> tag packt ?
 

Tim

Hutträger

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

<center> ist deprecated und sollte deshalb nicht mehr verwendet werden.
 

knispel

Mediendesigner

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

...schlimm wenn man des nicht im css file angibt und stattdessen in der html datei...
... nicht schlimm, aber sinnlos, weil unübersichtlich und dezentral. Stell dir mal vor, du willst für alle Seiten eine Änderung vornehmen und hast aber 10, 20 oder mehr Seiten mit eigener css-Deklaration ...
 
S

Sven666

Guest

Wie bekomm ic hdas hin das die Webseite sich automatisch anpasst?

Wie bekomme ich das hin das sich die Webseite automatisch an die Auflösumg des eingestellte Monitors anpasst ?

dringend komm echt net weiter was das größenverhältniss angeht :-(

danke...

lg
Sven
 
Z

ziegel

Guest

AW: Wie bekomm ic hdas hin das die Webseite sich automatisch anpasst?

In dem Du mit Prozenten arbeitest anstelle mit px oder em

Beispiel:
width=760px sind immer 760 px breit
width=100% sind immer 100% des Browserfensters

Wobei man natürlich keine Tables verwendet ;)
 
E

Excubitor

Guest

AW: Wie bekomm ic hdas hin das die Webseite sich automatisch anpasst?

Soweit ich weiss, kannst du über ein JavaScript die auflösung des Rechners abfragen der die hp darstellen will. Somit könntest du sie jeweils für eine auflösung optimieren und dementsprechend ausgeben lassen.
Kann dir leider nicht sagen wie sowas funktioniert ;) weiss nur das dein Problem so gelöst werden kann.

Ich persönlich benutze meist auf die Prozent angaben, wobei zu beachten ist das du mit Position="absolute" arbeitest ;) ist etwas was man gern vergisst und dann siehst wirklich nicht schön aus. Und immer schön mit dem Internet Explorer und Firefox testen.
mfg.
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

In jeder Website-Fibel wirst du heutzutage lesen, dass es nicht mehr nötig ist eine Website auf 800x600 auszulegen. Bildschirme mit der Auflösung gibt es kaum noch. Natürlich sollte man darauf achten, dass auch bei einer Auflösung unter 1024x768 die Seite noch halbwegs navigierbar bleibt, aber Scrollbalken darf es ruhig geben.

Wenn du eine Seite auf 800x600 auslegst wird sie vermutlich auf einer höheren Auflösung als 1024x768 ziemlich verloren aussehen.

Einer Alternative wäre die Breite von divs o.ä. mit %-Angaben zu machen. Leider hat der IE damit seine liebe Not -.- Wie es am besten aussieht kommt halt immer aufs Design an.

mfg

RemoteC
 

atbash

Mod | Web

AW: Wie bekomm ic hdas hin das die Webseite sich automatisch anpasst?

Genau wie knispel schrieb, z.B. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

atbash

Mod | Web

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

Natürlich sollte man darauf achten, dass auch bei einer Auflösung unter 1024x768 die Seite noch halbwegs navigierbar bleibt, aber Scrollbalken darf es ruhig geben.

Ja, besonders horizontale Scrollbalken sind nach wie vor sehr begehrt :D

Nimm am besten erst mal ein Blatt Papier und mache einen Entwurf deiner Seite (ja, auch Webdesigner arbeiten mit Papier und Bleistift ;)) Wichtig ist, dass du vorher weisst, ob deine Seite fix oder liquid sein soll. Überleg dir wie Header, Content, Menüführung und Footer aussehen sollen und richte danach die Breite aus. Bei einem fixen Layout wählst du am besten eine Breite von 750 bis 900 Pixel. Die Höhe ergibt sich sowieso aus dem Inhalt. Bei einem Liqiud-Layout bist du halt schon eingeschränkt in deinem Layout, hast dafür aber eine automatische Anpassung an den Bildschirm.

Hier mal ein Link, unter dem du dir die verschiedenen Verhaltensweisen anschauen kannst:
intensivstation :: CSS Templates :: Templates

Oh, ich habe gerade erst gesehen, dass ich doppelt gepostet habe. War keine Absicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Hutträger

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

Ich habe deine beiden Threads (Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen & Wie bekomm ic hdas hin das die Webseite sich automatisch anpasst?) zusammengeführt, behandeln ja ein und dasselbe Thema.
 
S

Sven666

Guest

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

das mit dem Einstellen der Gesamtansicht bei verschiedenen Auflösungen klappt jetzt danke nur hab ich das Problem das sich die Ebene selbst in der ich den Text gesetzt habe bei verschiedenen Auflösungen verschiebt kann ich eine Ebene irgendwie fixieren ?
 

knispel

Mediendesigner

AW: Wie berücksichtige ich verscheidene Auflösungen

...Ebene selbst in der ich den Text gesetzt habe...

Von welcher Ebene sprichst du da?
Meinst du ein <div>? Wenn du Hilfe zu deinem Div-Layout brauchst, müsstest du den Code bitte posten oder online stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben