Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern“

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte meine Fotos zum Drucken vorbereiten und komm da irgensdwie nicht weiter. Und zwar will ich das Bild um die angegebenen 2,5 % verkleinern und dann einen grauen Rand darumlegen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, das die "Verkleinerung" zentral durchgeführt wird.

Ich hoffe, ihr verratet mir, wie ihr das immer macht.

Vielen Dank schon mal
 

Photoshop

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

mach eine Ebene mit der Hintergrundfarbe, das Bild als Ebene darüber, dann Transformationssteuerung ein, auf 97,5% horizontal und vertikal stellen, und dann beide Ebenen rechts markieren, und die "Zentrierenbuttons" auch horizontal und vertikal drücken, fertig.
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Wie wäre es wenn du einfach einmal das ganze in ps machst und das ganze als aktion aufzeichnest dann einfach die aktion auf den ordner in dem die bilder sind als stapelverarbeitung anwenden und fertig.
LG
Horst
versuche es aber auch mal in Lightroom die exportmenü ist klasse da kannst du es vielleicht noch leichter machen.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Moinsen,

ich gehe einfach auf Arbeitsfläche, arbeite in mm oder cm und gebe dort meine Wunschmaße ein.... oder verstehe ich die Frage falsch ?!

Markus
 

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Kann ich die Arbeitsfläche auch verkleinern? Das wäre ja dann einfach durchzuführen?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Ja kannst du nur du musst wissen um wie viel cm bzw. mm es verkleinert werden soll...

Mfg
Crazylopp
 

Walter_Z

Fortgeschrittener Newbie

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Nein, das geht nicht, wenn du die Arbeitsfläche verkleinerst wird das Bild abgeschnitten weil dieses seine Ursprungsgröße behält.

Der Weg den Yaulin beschrieben hat ist der mir bekannte. Ist doch auch nicht wirklich so schwer.
Offne dein Bild. Rufe dir das Ebenenfenster auf. Unten rechts neue Ebene erstellen (gleich neben dem Mülleimer). Diese füllst du mit dem Eimer (Füllwerkzeug, Taste G) in deiner Wunschfarbe.
Dann klickst du doppelt auf die Ebene mit dem Bild und bestätigst das aufpoppende Fenster mit ok. Nun kannst du die Ebene mit dem Bild (Ebene 0)
nach oben schieben (über die Ebene mit dem farbigen Hintergrund.)
Nun gehst du auf Bearbeiten, Transformieren, Skalieren.
Ganz oben findest du nun 7 kleine Fenster. Das 3. und das 4. Fenster ist für die Bildgröße. Klickst du auf die Kette zwischen den Fenstern wird das Bild gleichmäßig verkleinert um den von dir angegebenen Wert. Klickst du die Kette nicht an, kannst du höhe und breite seperat einstellen. Bist du mit deinem Ergebniss zufriedeb klickst du doppelt in das Bild und die Änderungen sind übernommen.
Nun kannst du das fertige Bild abspeichern.
Das kriegst du hin!! :)
 
C

cjs78

Guest

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Hi,
probier einmal Folgendes:
1. erstelle eine neue ebene unter der Bildebene (Strg + klick auf dasSymbol neue Ebene) -
2. Füll die neue Ebene mit dem Farbton, den du am Rand haben willst
3. Wechsel wieder zur Bildebene und klicke im Menü auf "Bild" - "Arbeitsfläche"
4. Im Fenster Arbeitsfläche aktivierst du den Haken bei "Relativ", wählst dann bei Breite und Höhe am besten zuerst "Prozent" anstelle von "cm" aus und gibst dann die Prozente an, um die das Bild verkleinert werden soll.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

...gehe auf
Bild - Bildgröße gib bei Pixelmaße % ein - also 97,5% O.K. Du willst ja 2,5% weniger,dann
Bild - Arbeitsfläche wieder % 0,5 - Farbe grau
fertig
 

Walter_Z

Fortgeschrittener Newbie

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Hi,
probier einmal Folgendes:
1. erstelle eine neue ebene unter der Bildebene (Strg + klick auf dasSymbol neue Ebene) -
2. Füll die neue Ebene mit dem Farbton, den du am Rand haben willst
3. Wechsel wieder zur Bildebene und klicke im Menü auf "Bild" - "Arbeitsfläche"
4. Im Fenster Arbeitsfläche aktivierst du den Haken bei "Relativ", wählst dann bei Breite und Höhe am besten zuerst "Prozent" anstelle von "cm" aus und gibst dann die Prozente an, um die das Bild verkleinert werden soll.
Ich habe das grade mal Schritt für Schritt befolgt, als Ergebniss habe ich dann eine graue Fläche. Da das Bild immer noch im Hintergrund ist. Was genau bringt denn das drücken der STRG Taste beim erstellen der neuen Ebene genau?

Der Weg den Harzfreund geht ist natürlich auch möglich ;).
Muß das Bild denn zwingend keiner sein, wenn du das Bild verkleinerst und es dann danach nicht etwas nachschärfst leidet nach meinen Erfahrungen die Bildqualität etwas. Wenn es auf die Größe nicht zwingend ankommt und es dir einfach nur um den grauen Rahmen geht, brauchst du eigendlich nur die Arbeitsfläche vergrößern. Diesen entstehenden Rand kannst du dann farbig nach deinen Wünschen füllen.
 
C

cjs78

Guest

AW: Wie Bild gleichmäßig um 3% verkleinern

Hi,

sorry - die Kombination "Strg+ Klick auf das Symbol "Neue Ebene" unten in der Ebenenpalette bewirkst, dass die neue Ebene unterhalb der aktiven Ebene angelegt wird. Dafür muss ide Hintergrundebene zuerst in eine normale Ebene umgewandelt werden - doppelklick auf Hintergrundebene.
Man kann die graue Ebene natürlich auch nachträglich unter die Bildebene verschieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben