Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Bilder vergrössern /zuschneiden in PS“

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Version CS2

Folgendes: Wenn ich aus einem Bild nur einen bestimmten Teil ausschneide (wie im Beispiel) und es dann Drucke, habe ich Links und Rechts einen weißen Rand.
Das Bild sollte z.B. in einen Rahmen mit der Größe 13x17 cm passen aber ohne weißen Rand.
Wenn ich aber die Größe ändert sich aber alles. (siehe 2. Bild)
Was muss ich tun damit ich das Bild in einen Rahmen 13x17 cm ohne weißen Rand bringe ihne das alles aussieht las ob man vor einen Spiegel
auf dem Oktoberfest steht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Brent
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie Bilder vergrössern /zuschneiden in PS

du musst das Bild beschneiden, zuschneiden.
in 13 x 17 ist das nicht druckbar, ohne den typen die Beine oder Kopf abzuschneiden. (das Bild hat ein Verhältnis von 2,0 17/13 eines von 1,3)
ich gehe davon aus, dass ein erweiterte bearbeitung (Inhalt hineinstempeln) für dich nicht in Frage kommt, wenn du das zuschneide-werkzeug nicht kennst.

also Zuschneidewerkzeug auswählen - 17 x 13 eingeben, Ausschnitt aussuchen - fertig

edit: und mal nach "rauschen entfernen" die Suche benutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Wie Bilder vergrössern /zuschneiden in PS

Du musst den Bildausschnitt schon so wählen, wie das Druckformat ist...Entweder also in der höhe ebenfalls beschneiden, oder in der Breite mehr vom Bild stehen lassen... Alternativ einen Hintergrund einarbeiten als Rahmen... Sonst das weiße nach dem Drucken abschneiden... Aber dann passt der Bilderrahmen wohl nicht mehr...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie Bilder vergrössern /zuschneiden in PS

Nun zum einen ist dein Handy-Bildchen von recht "lausiger" Qualität... zum Anderen, klar wenn du das Bild unpropotional veränderst - also wie in deinem Beispiel nur in die Breite ziehst dass passen die Verhältnisse nun mal eben nicht mehr.

Also was sagt uns das:
- zum fotografieren ne VERNÜNFTIGE Kamera verweden
- beim Transformieren (Ändern der Größe) eines Bildes immer die SHIFT-Taste gedrückt halten, dann bleiben die Proportionen nämlich gleich

Nun zum Thema: DIESES Bild und ein Rahmen von 13x17 cm... und ich reite jetzt nicht mehr auf der Qualität rum, das siehst du dann ohnehin... Mach das Bild im Original auf, geh auf Menü Bild\Bildgröße... wie groß ist das Bild (und welche Auflösung steht da)? den Dialog dann wieder schließen, dafür wählst du dann das Freistellungswerkzeug (C) aus und tippst oben bei Breite 13 und bei Höhe 17 rein.... dann hast schon mal die Größe des Bildes. Was steht rechts daneben bei "Auflösung" drin? Lass dieses Feld erst mal leer, dann änderst du nichts an der bestehenden Auflösung. Jetzt klickst du mit der linken Maustaste ins Bild, hältst diese gedrückt und ziehst den Rahmen im Bild so groß er eben werden soll - danach Maustaste wieder loslassen, jetzt kannst den Rahmen noch verschieben. Durch Doppelklick in den Rahmen wird dann das angewählte ausgewählt und der Rest weggeschnitten.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Wie Bilder vergrössern /zuschneiden in PS

man kann das genau in dem format mit Photoshop schneiden

sicherlich kann man das, das hat dann den uncharmanten Nebeneffekt, dass man, wenn nicht ausreichend "Breite" vorhanden ist, den Kopf oder die Beine beschneiden würde. Ansonsten greifen die weiteren Vorschläge ich etwas mehr "Breite" zu beschaffen, in dem man sie nacharbeitet.
Bei entsprechender Bildqualität (Ausgangsmaterial) ist wo etwas machbar, wenn nicht, dann wird das Bild immer etwas "schräg" aussehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben