Anzeige

WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

WIe Bilder zu HDR zusammenfügen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Maltodextrino, 13.07.2009.

  1. Maltodextrino

    Maltodextrino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    Hallo (Und Willkommen an mich selber...)
    Ich hab man eine Frage: HDR Bildermacht man ja indem man mehrere Bilder von der gleichen Szene macht. Einige überbelichtet, einige unterbelichtet, und dann fügt man die zusammen so dass sowohl die dunklen Bereiche als auch die hellen Bereiche gut sichtbar sind. Die Bilder zu machen ist nun nicht das Problem. Aber wie fügt man die zusammen? Zum Beispiel die Bilder von der Kugel da unten auf der Seite: High dynamic range imaging - Wikipedia, the free encyclopedia
    Das einzige was mir einfällt: erste Ebene das unterbelichtete Bild, zweite Ebene das mittlere Bild mit 50% Deckkraft (normal), dritte Ebene das überbelichtete Bild mit 33% Deckkraft (normal). Das sieht zwar schon ganz gut aus, aber nicht wie das Beispiel.Kennt ihr bessere Methoden? Und wie macht man "Tone mapping"? In den Tutorials im Internet wird ja immer erwähnt, dass man Tone Mapping machen muss um das Bild überhaupt darstellen zu können. Aber wie macht man das?
    Grüße
     
    #1      
  2. hilmar

    hilmar Farbphilosoph

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    um dieses forum entsprechend deiner frage zu nutzen, gib oben in die suchmaske mal "hdr" ein - das thema wurde hier schon oft und gut in tutorials behandelt.
     
    #2      
  3. tschini_2903

    tschini_2903 PSP-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    809
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Corel Paint Shop Pro Photo X2
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ50, Sony DSC T7
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    mit welchem Programm arbeitest Du denn? bei PS CS3 geht das über Datei - automatisieren - zu HDR zusammenfügen.
    Bei Corel-PaintShopPro XII unter Datei - HDR-Fotozusammensetzung...
    bei anderen Programmen weiß ich es nicht
     
    #3      
  4. MamiyaRB67

    MamiyaRB67 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Würzburg
    Software:
    Photomatix Pro3, Silkypix Developer Studio
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, keine Mamiya mehr
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    Die besten Ergebnisse mit den größten Einflussmöglichkeiten erzielt man meiner Meinung nach mit Spezial-Software (z. B. Photomatix Pro).

    Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Siehe auch die div. Tutorials hier.
     
    #4      
  5. marc_hu

    marc_hu Medientechniker

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Koblenz
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 1.4, Illustrator CS4, InDesign CS4, Acrobat 9 Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    Wer ein absolutes Top-Programm für HDRs sucht sollte sich mal nach Photomatix umschauen, ist zwar nicht umsonst, lohnt sich aber aus jeden fall!!!
    Lg amrc
     
    #5      
  6. Maltodextrino

    Maltodextrino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    Also ich hab Photoshop 7.
    Naja, also ein Tutorial indem beschrieben wird, dass man ein HDR Bild machen kann indem man bei Photoshop cs3 hdr konvertieren drückt bringt mir nicht wirklich viel.
    Also ganz normal die Bilder als Ebenen übereinanderlegen geht nicht?
     
    #6      
  7. MamiyaRB67

    MamiyaRB67 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Würzburg
    Software:
    Photomatix Pro3, Silkypix Developer Studio
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, keine Mamiya mehr
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    Da ja von jedem Bild nur die "passend" belichteten Pixel herangezogen werden sollen, wäre es meiner Meinung nach notwendig, mit entsprechenden Masken zu arbeiten und die "schlechten" Pixel per Maske auszublenden.

    Danach könnte man die Bilder per Ebenen übereinanderlegen. Kompliziert wird das Ganze, wenn mehr als 3 Bilder im Spiel sind. Der Aufwand steht aber vermutlich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. (Aufwand hoch, Ergebnis vermutlich eher bescheiden.)
    Ich habe in Photomatix schon HDRs aus mehr als 10 Einzelbildern erstellt.
     
    #7      
  8. MamiyaRB67

    MamiyaRB67 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Würzburg
    Software:
    Photomatix Pro3, Silkypix Developer Studio
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, keine Mamiya mehr
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    Habe jetzt nochmal ein HDR Testbild aus meinen ersten Versuchen herausgekramt. (Erstellt mit Photomatix Pro 3, gibt es auch als Test-Version im Internet.)

    Vergleichbare Ergebnisse habe ich mit Photoshop CS2 nicht erreicht. In CS2 fehlte es immer an Details (entweder in den Lichtern oder den Schatten) bzw. an "Farbigkeit".

    Directupload.net - Dz3nn5zkr.jpg
     
    #8      
  9. basteltante

    basteltante PS-Beginner

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    422
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PI + CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    #9      
  10. tschini_2903

    tschini_2903 PSP-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    809
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Corel Paint Shop Pro Photo X2
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ50, Sony DSC T7
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?

    PhotomatixPro 3 habe ich heute geordert, habe es aber auch mit PSP XII versucht, ist aber nicht wirklich berauschend...

    hier mal ein Bild [​IMG]
     
    #10      
  11. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?
    AW: WIe Bilder zu HDR zusammenfügen?


    Hallo
    wenn Du ganz normal die Fotos in Ebenen übereinander legst bekommst du ein DRI (Dynamic Range Image)
    schau mal hier gibt es dazu kostenlos ein Programm und Erklärung
    Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware
    da brauchst du noch kein Tonmapping machen, bekommst aber schon besser belichtete Fotos. Wenn Du dann HDRI (High Dynamic Range Image) machen möchtest, empfehle ich Dir auch Photomatix. Du kannst eine ältere Version preiswert in der Bucht kaufen und dann ist das update auf die aktuelle Version kostenlos möglich
     
    #11      
x
×
×