Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Bleistiftzeichnung nur anderst“

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß das Thema gibt es hier in Maßen und ich hab mich da wirklich durch gelesen, aber nichts ist vergleichbar bzw. nichts findet Anwendung sodass ich mein gewünschtes Ergebnis bekomme. Genauso wie mir die Tutorials auch nicht weiter helfen. Es ist schwierig zu erklären:

Ich möchte ein Bild wie mit dem Bleistift gezeichnet haben, soweit so gut, dazu gibt es genug Tutorials, ABER und dass ist was ich hier nirgends finde ich will die Zeichnung so haben, wie damals als man als Kind ein Blatt Papier nahm eine Münze darunter legte und es mit dem Bleistift übermalte.:motz: KA wie diese "zeichnerei" heißt. Also hätte ich gerne einen Strichverlauf der die Konturen stark und den Rest ganz leicht mit strichen schwarz-weiß verseht, aber alles in einem gleichmäßigen Verlauf.

Ich hab KA ob das schlichtweg nicht möglich ist oder ob ich die falsche Kombination an Filtern benutzt habe. Ich weiß es nicht. ich persönlich glaube dass ich schon alles durch gegangen bin.

Mit meinem Testbild haut es einfach nicht hin und es nervt ungemein, schon allein daran hängen zu bleiben -.-"

Hoff ihr könnt mir da helfen und mich rügen, wenn ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. :rolleyes:


GLG
 

Photoshop

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

1. Ebene duplizieren

2. Filter > Filtergalerie > Zeichenfilter > Basrelief

3. schwarze Maske an die Ebene und mit einem geeigneten Pinsel und weißer Farbe darin drüberschrubben.
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Danke für die schnelle Antwort, aber dass is es nicht. Verdammtich weiß nicht wie ichs erklären soll. Es gibt auch keine Beispiele im Internet die ich euch zeigen könnte....

SO von der Idee Stimmt dein gezeigtes Bild schon, nur will ich eben Striche, also richtige lange durchgezogene Striche die sich über das ganze Bild erstrecken wie eine Bleistift Zeichung. Dass hier sieht wie der FIlter schon sagt eher nach einem Relief aus, statt nach einer Zeichnung. Ich will dass die Striche des Bleistifts zu sehen sind... Ach Mann :motz: wie mach ich das nur deutlich?^^

In dem Bild sind es mehr Vertiefungen die "Hervorgehoben" werden, auch im Hintergrund, aber ich will dass eben die Striche des Bleistifts ausschließlich durch den wie im Original "Druck des Bleistifts)" betont werden. SOdass die Konturen einfach dunkler sind, sowie die dunkleren Flächen und die hellen Flächen heller und dann eben dass es aussieht als hätte man mit dem Bleistift über das ganze Bild immer von schräg links (zum Beispiel) nach schräg rechts unten gezeichnet.

Verstehst du/ihrs jetzt. Sonst muss ich mir echt was einfallen lassen wie ich euch das noch besser rüber bring.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Die Technik heißt "Frottage". Es gibt zwar solche Art Brushes für PS aber in der Kürze konnte ich nix finden, was diesen Effekt von einem Bild selbst erzeugt.

Gruß
P.
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Also heißts selbst Hand anlegen. Puh... Das gibt einen großen Verbrauch an Bleistiften^^. Jetzt weiß ich wenigstens den Namen. Ich schau später mal ob es das auch wirklich ist. Bin gerade unterwegs und melde mich dann nochmal. Danke trotzdem

LG

--edit--

Hab jetzt schon schauen können. Fottage ist es aber nicht ganz genau. Ich zeichne mal eins und lad es hoch wenn das geht. Vllt geht es durch eine kombination von filztern die ich noch nicht hatte. Versteh nicht warum es nicht möglich sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

…weiß nicht wie ichs erklären soll. Es gibt auch keine Beispiele im Internet die ich euch zeigen könnte....
1. Ausdrucksweise = pfui!
2. ist doch ganz einfach: nimm eine Münze, oben drauf ein Stück Papier, mit flachgelegtem Bleistift drübermalen
3. Abfotografieren oder Scannen und dann hier veröffentlichen
4. man muss ja nicht alles im I-net finden
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Und da ist er wieder ^^ dass es eich in jedem Forum zu finden gibt ist mir schleierhaft, aber ich steig mal drauf ein. Was ist an meiner Aussrucksweise pfui?

Auf den Rest muss ich nicht eingehen weil ich die Idee selbst gerade hatte(s.o) und wie ich auch schon erwähnte isses nicht ganz genauso wie mit einer Münze, vorallem kann jeder von euch das selbst und weiß wies aussieht. Das müsste ich nun wirklich nicht abfotografieren.

LG
 
E

Erdi

Guest

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Meinst du vieleicht sowas hier? Um der Frage vorzubeugen, nein das habe ich nicht in Photoshop gemacht. ;)

stroke_arthuoz7.jpg
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Nein auch nicht. Sollten nur eine Strichrichtung haben und die konturen sich nur durch den Druck auf dem "Stift" abzeichnen und sich übers ganze Bild erstrecken.

:-D ich mach eins. Ich hoff es gibt ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Hallo,
von wegen kein Testbild. Nimm einfach irgendeine Münze, lege diese unter das Papier und male wie Du es beschrieben hast fest über die Münze und schon hast Du ein Beispiel. Du brauchst es nur noch abscannen oder abfotografieren.
Dann wäre klar was Du meinst!

Grüße

Edit: Autsch, Entschuldigung habe gerade jetzt erst gesehen das preach das bereits gepostet hatte!
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

und du hast nicht gesehen dass ich das noch viel früher gepostet habe ;-) UND ich geschrieben habe dass es nicht genau so ist wie bei einer Münze, es also nichts bringt sowas zu machen. Vorallem jeder weiß wie sowas aussieht^^. WIe gesagt ich zeichne mal ein Beispiel und poste es dann. Dann sehen wir was ich meine. Ich denke es ist möglich nur fehlt mir i-was auf das ich nicht komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

So hier müsste nun ein Foto sein. So hab ich mir das in etwas vorgestellt. Ist das möglich oder nicht?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

@10dency hat schon eine Basis gezeigt.
Nehme an, dass Du Ps hast, dort gibt es unter Filter eine Galerie Kunst-, Malfilter usw.
Bevor die Filter angewandt werden, die Ebene etwas Weichzeichnen (Filter Matter machen ...).
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

hi lazemax,
hab grad auch mal gegoogled ,um was für dich zu finden.ich denke der link zu diesem tut kommt deiner anfrage am nächsten...
hope your english skills are good enough to get along with the tut :D
http://www.graphic-design.com/Photoshop/pencil_sketch/index.html

greeetz
pixella

My English is definitely good enough, more then the german DAMN language ;-)

Schaus mir gleich an. Bin gespannt.

@ steinmann: Ja aber das ist trotzdem nicht was ich suche. Die FIlter hab ich schon durch (aber wie gesagt vllt hab ich eine Kombination übersehen, aber danke.

@medienfux ich sehs mir sofort an und teile euch dann mit obs geklappt hat.

Habt alle vielen Dank für eure Bemühungen. I will come back ;-)
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Das BIld war ja nur ein Beispiel und ich will halt nicht jedes von Hand zeichnen müssen^^
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Habe mal ein Foto versucht entsprechend zu bearbeiten, kam dem Wunsch schon sehr nah. (Habe leider eine Person genommen)
 

Lazemax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Bleistiftzeichnung nur anderst

Mit dem Tipp den du grade vorher gegeben hast? Dann probier ich das alles mal aus und zeige dann mein Ergebnis. Danke euch allen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben