Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Chrome automatisch abgleichen?“

L

Limora

Guest

Hallo,
Chrom hat ja immer einen gewissen Farbstich.
Nun möchte ich hunderte verschiedener Bilder auf einer Seite (Indesign) nebeneinander abbilden.
Da ja alle Bilder einen anderen Farbstich haben, muss ich diesen nun korrigieren,
was ich schon in Photoshop machen möchte.
Ich bräuchte eine Lösung die ich auch auf zukünftige Bilder anwenden kann.
Bei so einer Masse von Bildern kommt natürlich keine manuelle Bearbeitung in Frage.

Hab Ihr vielleicht eine Idee?

MfG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

Hallo,

von welchem Chrome sprichst du?
Von dem Webbrowser?

Falls ja, dann wird es wohl mit dem Farbmanagement des Browsers, bzw. mit den Farbprofilen zusammen hängen.

Chrome nutzt per default nicht die Monitoreinstellungen für den Farbraum - daher wäre es jetzt kontraproduktiv, deine ganzen Bilder alle auf Chrome anzupassen - zumal es dann wiederum andere User gibt, die mit Opera, Safari, FF, Konqueror oder dem IE surfen...

Du kannst deinen Chrome mit den Parametern
Code:
- -enable-monitor-profile
starten - dann sollte er sich so verhalten, wie auch deine anderen Anwendungen, und wie du deinen Monitor kalibriert hast.

Eine kurze weitere Anleitung findet sich hier:
Chrome und Farbprofile | c't FAQ

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

Mach die jeweiligen Farbabstimmung in Adobe Camera Raw und übertrage diese Abstimmungen dann in der Bridge auf die jeweils vergleichbaren Farbstichigkeiten.
 
L

Limora

Guest

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

@randacek_pro:
vielen Dank für deine hilfe aber ich hab mich verschrieben.
ich meinte Chrom die Oberfläche bzw. die Strukur

@Andre_S:
vielen Dank, das hab ich jedoch schon ausprobiert. Da ich aber viele verschiedene Farbstiche habe, ist mir das zu viel gefummel.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

Deshalb nennt man das auch Bildbearbeitung ;)
Als Perfektionist war meine Toleranzgrenze bereits mit obigen Vorschlag ausgereizt.
Mehr automatisation währe dann ne Aktion in der du alles mit Autofarbe, Autokontrast... Ps überlässt. (ich glaube es nicht das ich so etwas vorschlage)
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

Hallo,

stell mal drei-vier Beispielbilder in das Forum, damit man weiß um was es genau geht.

viele Grüße
pardalis
 
L

Limora

Guest

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

das sind eigentlich ausschlaggebende beispiele.
ich möchte ein kleines heft zusammenbasteln.
das ich die seiten schon in photoshop zusammenstelle und dann als psd im InDesign einfüge ist leider keine alternative.
hab auch schon versucht die sättigung ganz raus zu nehmen und dann ein klein wenig blau reinzumischen. sieht aber auch nich gut aus :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Limora

Guest

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

hier noch 2 beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

Erstelle ne Korrektur-Gradationskurve und nimm die mittlere der Pipetten für den Weißabgleich.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

Hallo,

ich habe mir die Sachen mal gerade angesehen. Die Einspiegelung im Chrom hat verschiedene Farbstiche weshalb du um eine Handkorrektur nicht herum kommst. Hab es mal bei den 4 Bildern auf die schnelle gemacht. Mit der Pipette funktioniert das ganze nicht sauber, weil die Einspiegelung verlaufend und teilweise mehrfarbig ist.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

... Mit der Pipette funktioniert das ganze nicht sauber, weil die Einspiegelung verlaufend und teilweise mehrfarbig ist.
Deshalb erweitert man den Pixelradius des Aufnamebereiches und verlässt sich auf sein Auge die passende Stelle aufzunehmen (notfalls mit 2-3 Versuchen).
Schließlich ist die Frage "... wie automatisch abgleichen".
 
L

Limora

Guest

AW: Wie Chrome automatisch abgleichen?

vielen dank für all eure antworten.
bei den älteren bildern werd ich mir jetzt wohl ein refenrenzbild erstellen und dann mit "gleiche farbe" alles abgleichen.
bei neueren bildern kann ich dann in camera raw einstellungen anpassen und abspeichern.
da ich ein kleines studio hab werden sich die werte nicht ändern und ich brauch nur die voreingellten werte laden.

nochmal vielen dank an euch alle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben