Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?“

a124

AvOffenblende

Ich brau mal eure Hilfe :'(
Möchte einem Freund 92 RAW-Dateien (3,05 GB) über Rapidshare zusenden.
Habe den Ordner am Mac mit rechter Mausstaste und Datei komprimieren in eine ZIP-Datei umgewandelt. Aus den 3,05 GB sind nun 2,96 GB geworden.
Was mach ich da falsch, dass die ZIP-Datei nicht kleiner wird.
Vielen Dank.
Andy
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

gar nix machst du falsch, is das gleiche wenn di jpg zipst, passiert auch nicht viel

gruß karsten
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Du machst nichts falsch! RAW-Daten lassen sich nicht komprimieren, da dies - wenn möglich - massive Qualitätsverluste mit sich bringen würde.

Such Dir (gibt`s oft kostenlos) einen Onlinespeicher, lades die Daten hoch und lass Deinen Freund diese Daten wieder runter laden.

Claus
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Ich brau mal eure Hilfe :'(
Möchte einem Freund 92 RAW-Dateien (3,05 GB) über Rapidshare zusenden.
Habe den Ordner am Mac mit rechter Mausstaste und Datei komprimieren in eine ZIP-Datei umgewandelt. Aus den 3,05 GB sind nun 2,96 GB geworden.
Was mach ich da falsch, dass die ZIP-Datei nicht kleiner wird.
Vielen Dank.
Andy

Hallo,

nein, Du machst nichts falsch.
Es muss nicht zwingend etwas kleiner werden, es kommt darauf an wie das Muser der jeweiligen Datei aufgebaut ist.
Bei Strichbildern oder Bilder wie Screenshots, hier findet man hohe Kompressionsraten, aber das muss nicht immer so sein.
Entscheidend ist die Vorlage und wie der ZIP-Algorithmus diese berechnet.

Nachtrag:


Du machst nichts falsch! RAW-Daten lassen sich nicht komprimieren, da dies - wenn möglich - massive Qualitätsverluste mit sich bringen würde.

ZIP ist aber eine verlustfreie Kompression, hier gibt es keine Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a124

AvOffenblende

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
die Dateien werden gerade in 2 Archiven je 1,5 GB versandt.
Gruß Andy
 

Rata

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

RAW-Dateien sollte man nicht komprimieren, erstens bringt das nicht viel Platz und zweitens ist das - wenn auch geringfügig - risikobelastet.
Ok, ich nehme an, Du willst Deine Werke mit einem Passwort schützen; dann geht es nicht anders :(

Was spricht dagegen, eine DVD zu brennen und der Schneckenpost anzuvertrauen?
Jedenfalls effektiver, als sich auf Sharing-Dienste zu verlassen und Zeit zu vergeuden.


Schau Dir mal DropBox an. Wäre auch eine Lösung.
Alternativ min.us, da gibt es AFAIR 10GB gratis.




Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

RAW-Dateien sollte man nicht komprimieren, erstens bringt das nicht viel Platz und zweitens ist das - wenn auch geringfügig - risikobelastet.

Wo bitte gibt es ein Risiko wenn man es via ZIP komprimiert?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Noch nie ein defektes Archiv gehabt? ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
Da das nur eine Kopie und damit ersetzbar ist, völlig egal. Ansonsten stimmer ich dir zu.
Meine Orignale würde ich nie einem Archiv oder einer komprimierten Festplatte anvertrauen.

Gruß

Wolfgang
 

Rata

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Da das nur eine Kopie und damit ersetzbar ist, völlig egal. Ansonsten stimmer ich dir zu.
Meine Orignale würde ich nie einem Archiv oder einer komprimierten Festplatte anvertrauen.

Gruß

Wolfgang


Genau.
Zumal das bei RAW-Dateien keine 5% bringt und zudem noch Arbeit macht :motz:

Die RAW-Daten sind bereits sehr, sehr komprimiert; sie liegen zudem in einem proprietären Format vor, jeder Hersteller muckelt sich was anderes zusammen, was immer mit ein paar Risiken behaftet sein dürfte.
Weiß ich, ob ausgerechnet das Programm „XY“ damit umgehen kann und das Programm „YZ“ auch wieder alles korrekt herstellt?

Nein, weiß ich nicht.



Solange „RAW“ keiner Normierung unterliegt, halte ich derartiges Vorgehen bei vernachlässigbarer Platzeinsparung von ≥ 5% für – mit Verlaub ;)hirnrissig :D

Wozu also noch weiter quälen?



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Wenn der TE RAW Daten versenden muss dann sollte man dieses nicht ins lächerliche ziehen und das er sich wundert, warum es kaum eine Dateireduktion gibt, ist auch erlaubt.

Ich selber habe schon zig Mal ZIP Daten erstellt und kenne auch aus dem Kollegenbereich, keinen der jemals Probleme damit hatte.

Natürlich sind Eure "Sorgen" angebracht, aber wenn es eilig ist und das kenne ich auch, dann muss man schauen wie mal einen solchen Datenbestand versenden kann und natürlich auch verlustfrei (!!) komprimieren kann.
 

Rata

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Niemand zieht hier was ins Lächerliche und korrekte Auskünfte wurden auch erteilt; ich sehe wirklich nicht, worüber Du Dich echauffierst, lieber antonio_mo.
Bleiben Sender/Verpacker und Empfänger/Entpacker auf der Mac®-Ebene, sollten, vorausgesetzt man verpackt mit Bordmitteln und beide haben ein relativ nah verwandtes OSX, keine Probleme auftreten; das hat Andy aber nicht als gegeben vorausgesetzt ;)


Und ein Warnen vor möglichen Risiken, gerade beim Aufwand, 3GB (!) auf den Weg zu bringen, soll ja wohl noch erlaubt und bei berechtigten Einwänden vom OP auch erwünscht sein, oder etwa nicht?


Lieber Gruß
Rata

8)
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie CR2-Dateien am Mac in ZIP komprimieren?

Es gab wohl mal das Programm "Rawzor" für die RAW-Komprimierung.
Wird wohl nicht mehr weiterentwickelt. Downloadbare beta-Versionen laufen nicht mehr.
Eine Diskussion zum Programm findet man dort und wie man es doch zum laufen bringt:

Und ich habs mit meinen Nikon D90 RAWs getestet.
Schrumpfung von 10,3MB auf 8,6 MB (na ja-lohnt sich auch nicht so recht )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben