Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?“

K

Kompott

Guest

Ich erstelle für eine Vorführung eine Animation, in der die Bewegung der Erde um die Sonne zu sehen ist. Als einzige Lichtquelle habe ich momentan die Sonne selbst, da man auch die Tages- und Nachtzonen auf der Erde sehen soll.

Damit die Erde später auf dem Beamer zu sehen ist und nicht im Schwarz des Hintergrundes verschwindet, muss noch eine "neutrale" Lichtquelle hinzu, die ohne einen speziellen Punk zu beleuchten alles ein wenig aufhellt.

Ich habe natürlich schon einiges ausprobiert, aber es gelingt mir nicht, z.B. das Umgebungslicht was anfangs noch automatisch da ist, nachzustellen. Ich bekomme immer Licht mit Richtung und das möchte ich nicht, da es in diesem Licht keine helleren und dunkleren Zonen geben soll.



Vielen Dank für Eure Hilfe bezüglich der Lösung!
 

K-Dawg

********

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

Im Weltall hast du im Prinzip keine andere Lichtquelle als die Sonne selbst, also was bleibt um die Erde hinten etwas aus zuleuchten? Genau, nichts. Das was wir im Weltall als Beleuchtung der "Nacht" seite erkennen, sind mehrere Faktoren.

Zum einenliegt es daran, dass die Sonne viel größer als die Erde ist. Die Sonnenstrahlen reichen also um die Erde herum. Ab einem gewissen Winkel tritt der "Umbra" ein. Da ist es am dunkelsten da wenig Licht eintrifft. Sprich, das ist der Bereich der im Schatten der Erde liegt. Ein paar Winkel davor ist der "Halbschatten" genannt "Penumbra".

Neben diese, Faktor kommt noch hinzu, dass Licht immer am abprallen ist. Licht trifft die ERdoberfläche und wird zurück ins All geschossen. Deswegen sehen wir ja die Erde, wenn wir im Weltall wären.

Ein kleiner, aber doch vorhandener Faktor ist, die Sterne und der Mond werfen auch einen kleinen anteil von Licht auf uns.

Ich empfehle dir dazu am Besten Bücher zulesen oder mal bei Wikipedia nach die oben genannte Begriffe zu suchen. Ich bin sicher da wird es besser und richtiger erklärt als ich das kann.

Wie kannst du dies nun in 3D umsetzen?

Indem du für dei Sonne ein Arealight verwendest. Das würde aber ziemlich Rechenintensive werden.

Du kannst auch ein Distantlight nehmen als Sonne, die Erde etwas Luminanz, also elbst leuchten, geben und evtl. einen sehr schwachen Licht auf die dunkle Seite der Erde zielen um diese etwas aus zuleuchten. Muss aber nicht besonders Hell sein.

Das wären ein paar tricks das zu mach. Vergiss aber nicht, die Sonne ist die Lichtquelle. Es gibt nichts was heller ist als die Sonne (abgesehen von gewisse ereignisse im All).

Greetz
 
K

Kompott

Guest

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

Hi, die Theorie ist mir bekannt :) Es geht aber darum, dass ich hier auf dem Beamer außer Schwarz auch noch was sehe. Den gewünschten Effekt habe ich mittlerweile über "Objekte -> Szene-Objekte -> Umgebung -> Helligkeit" bekommen. Dort habe ich eine 20-30% Helligkeit eingestellt, die mir im Grunde einfach das ganze Motiv leicht aufhellt, so dass auch die dunklen Farbtöne besser zu differenzieren sind. Die Sonne bleibt dabei das Kernlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dawg

********

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

Scheint sowas wie "Ambient Intensity" zu sein. Ist eine Möglichkeit, aber sowas tendiert dazu das Bild auszuflachen. Weil alles gleichmäßig von alle seiten beleuchtet wird und diese "Ambient Intensity" keine Schatten wirft.

Naja wie es auf den Beamer aussieht kann ich dir aber nicht sagen, ich hab weder ein Beamer, noch dein Bild/Animation noch bin ich bei dir um das zu sehen :D

Greetz
 
K

Kompott

Guest

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

Was ist eigentlich "direkt antworten", wenn ich darauf klicke, passiert nichts...

Mit dem Beamer, bzw. Videoprojektor ist das so eine Sache. Im Cinema bzw. After Effects kann es noch so toll aussehen, später in der Präsentation flimmert es dann wieder an allen scharfen Kanten und die Farben kommen anders raus, d.h. man muss dem Projektor zuarbeiten. Schade, aber nicht zu ändern.
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

Wie es flimmert? Die Textur? Dann hast Du Probleme mit dem Kompressionsalgoritmus. Stell den mal auf Einzelbild ohne Komp. wenn Du AE zur Verfügung hast oder Video unkomprimiert wenn nicht. Mit dem Umgebungslicht ist es so ne Sache, meist wird die Szene dadurch matschig, schwammig. Besser wäre hier ein Lichtobjekt mit der Erde in einem Nullobjekt und einem Tag was beleuchtet werde soll. Wenn Du da noch ne Expresso Schaltung dranhängst für die Steuerung der Helligkeit der Lampe um die Erde sollte es perfekt sein.
 
K

Kompott

Guest

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

Hallo Janosch, nein meine C4D Animation flimmert nicht, die läuft wunderbar und gestochen scharf ab. Was ich meine ist, dass ich die C4D Animation über After Effects komponiere und sie danach auf ein DVCPro Band ausgebe (digitales Videoband). In diesem Moment wird aus der schönen Computergrafik ein Fernsehbild in 72 dpi und da kommt es zum Halbzeilenflimmern, so dass z.B. scharfe Kanten oder dünne Linien Treppchen bekommen und flimmern.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

ich bin nicht gerade ein experte auf dem gebiet, aber kann man nicht mit C4d auch halbbilder rendern?
damit sollten diese effekte doch vermieden werden, oder sehe ich das falsch?
 

K-Dawg

********

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

Gute Frage, aber AFAIK kann doch mit AE beim Rendern Halbbilder Render gemacht werden. Also dein Vollbild wird zu Halbbilder umgewandelt beim Rendern.

Bin da jetzt auch kein Vollprofi, aber ich denke da mal was gesehen zu haben.

Greetz
 
K

Kompott

Guest

AW: Wie das neutrale Umgebungslicht simulieren?

OK, da muss ich dann noch mal rumprobieren, wie sich die Ausgabe optimieren lässt. Vielen Dank an Euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben