Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie definiere ich CSS fürs WP Main Menü (Navigation)?“

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte für mein Main Menü in meinem WP-Theme die CSS-Werte für a:focus und a:active bestimmen. In meiner CSS Datei habe ich die Navigation mit der id "navi" bestimmt und darüber sämtliche Werte für a, a:active, a:hover und a:focus bestimmt.

Als reine HTML-Version funktioniert das auch einwandfrei. Nur sobald ich es in mein Theme integriere nicht mehr. Ich habe gesehen, dass WP das Menü nochmals in ein DIV mit class="menu" packt.

Leider kann ich ja über die Klasse nicht die Werte der darin liegenden Elemente bestimmern, wie bspw. bei einer id (#navi a:hover in meinem Fall).
Gibt es da irgendeinen Weg, das doch noch irgendwie hinzukriegen. Denn meine Werte für :hover übernimmt auch die Klasse von der übergeordneten id.

Mein CSS-Code:
Code:
#navi     
{padding: 0;         
list-style-type: none;         
position: relative;         }                    

#navi li {float: left;}                   

 #navi a    
{float: left;        
 position: relative;         
margin: 0px 20px 0px 0px;         
font-family: Arial, sans-serif;         
font-size: 24px;         
font-weight: bold;        
 text-decoration: none;         
height: 40px;         
display: block;        
text-align: center;         
line-height: 40px;         
border: none;         
color: #111111;         
text-shadow: 1px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);} 

#navi a:hover, #navi a:active, #navi a:focus    
{color: #da0615;                 
text-shadow: none;                
 text-shadow: 1px 1px 0px rgba(255,255,255,0.5);}
Und das HTML, das WP generiert:
Code:
<div id="navi">            
    <div class="menu"> 
       <ul> 
          <li class="page_item page-item-6"><a href="">Home</a></li> 
          <li class="page_item page-item-8 current_page_item"><a href="">News</a></li> 
          <li class="page_item page-item-10"><a href="">Produkte</a></li> 
          <li class="page_item page-item-12"><a href="">Service</a></li> 
          <li class="page_item page-item-14"><a href="">Galerie</a></li> 
          <li class="page_item page-item-16"><a href="">Über uns</a></li> 
          <li class="page_item page-item-18"><a href="">Kontakt</a></li> 
          <li class="page_item page-item-20"><a href="">Karriere</a></li> 
          <li class="page_item page-item-22"><a href="">FAQ</a></li> 
       </ul>  
    </div>                 
 </div>
Es wäre schade, wenn man die Werte nicht übergeben könnte, vor allem, weil :hover auch noch übernommen wird.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp oder einen Lösungsansatz nennen könnte.
Besten Dank im Voraus.​
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Wie definiere ich CSS fürs WP Main Menü (Navigation)?

Öh, vielleicht habe ich dein Anliegen nicht ganz verstanden.
Was genau spricht hiergegen?
Code:
#navi .menu ul li a {...}
#navi .menu ul li a:hover {...}

Vielleicht kannst du mit Firebug ausfindig machen, welche CSS Regel diese Links beeinflusst und die dann einfach ändern.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Wie definiere ich CSS fürs WP Main Menü (Navigation)?

Hallo,

Danke für eure Hilfe. Leider werden auch die Anweisungen über .menu ul li und .page_id= konsequent ignoriert.

Hier mein CSS
Code:
.menu {
margin: 20px 5px 0px 5px;
padding: 0;
list-style-type: none;
} 

.menu ul li a    {
        font-family: "Cabin", sans-serif;
        font-size: 16px;
        font-weight: 600;
        text-decoration: none;
        width: 160px;
        height: 25px;
        display: block;
        color: #991914;
        text-shadow: 1px 1px 0px rgba(255,255,255,1);
        background: url(images/navi-normal.png) bottom no-repeat;
        line-height: 25px;
        margin-bottom: 10px;
        } 


.menu ul li a:hover, .menu ul li a:focus, .menu ul li a:active    {font-style: italic;
                                            background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
                                            text-indent: 10px;}

/*Startseite*/
.page_id=11 a {font-size: 20px;}
                                            
.page_id=11 a:hover, .page_id=11 a:focus, .page_id=11 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Anreise*/
.page_id=16 a:hover, .page_id=16 a:focus, .page_id=16 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Wohnungen innen*/
.page_id=13 a:hover, .page_id=13 a:focus, .page_id=13 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Aussenanlage*/
.page_id=18 a:hover, .page_id=18 a:focus, .page_id=18 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*naehere Umgebung*/
.page_id=20 a:hover, .page_id=20 a:focus, .page_id=20 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Side*/
.page_id=22 a:hover, .page_id=22 a:focus, .page_id=22 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Sport und Freizeit*/
.page_id=24 a:hover, .page_id=24 a:focus, .page_id=24 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Preise*/
.page_id=26 a:hover, .page_id=26 a:focus, .page_id=26 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Belegungsplan*/
.page_id=28 a:hover, .page_id=28 a:focus, .page_id=28 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Wetter*/
.page_id=30 a:hover, .page_id=30 a:focus, .page_id=30 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Gaestebuch*/
.page_id=32 a:hover, .page_id=32 a:focus, .page_id=32 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Galerie*/
.page_id=34 a:hover, .page_id=34 a:focus, .page_id=34 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Kontakt*/
.page_id=36 a:hover, .page_id=36 a:focus, .page_id=36 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Facebook*/
.page_id=38 a:hover, .page_id=38 a:focus, .page_id=38 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}

/*Impressum*/
.page_id=40 a:hover, .page_id=40 a:focus, .page_id=40 a:active
{font-style: italic;
background: url(images/navi-hover.png) bottom no-repeat;
text-indent: 10px;}
Und der generierte Quelltext:
Code:
<div class="menu"><ul><li class="page_item page-item-11"><a href="">Startseite</a></li><li class="page_item page-item-16"><a href="">Anreise</a></li><li class="page_item page-item-13"><a href="">Wohnungen innen</a></li><li class="page_item page-item-18"><a href="">Außenanlage</a></li><li class="page_item page-item-20"><a href="">nähere Umgebung</a></li><li class="page_item page-item-22"><a href="">Side</a></li><li class="page_item page-item-24"><a href="">Sport- und Freizeitangebote</a></li><li class="page_item page-item-26"><a href="">Preise</a></li><li class="page_item page-item-28"><a href="">Belegungsplan</a></li><li class="page_item page-item-30"><a href="">Wetter</a></li><li class="page_item page-item-32"><a href="">Gästebuch</a></li><li class="page_item page-item-34 current_page_item"><a href="">Galerie</a></li><li class="page_item page-item-36"><a href="">Kontakt</a></li><li class="page_item page-item-38"><a href="">Facebook</a></li><li class="page_item page-item-40"><a href="">Impressum</a></li></ul></div>
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Wie definiere ich CSS fürs WP Main Menü (Navigation)?

Wird die Regel durch was anderes überschrieben?
Wie bereits erwähnt, findest du das z.B. bei Firefox mit Plugin Firebug raus.
Installieren, dann mit F12 starten. In der Firebug Menüleiste den Button klicken, der einen Mousecursor im Rechteck darstellt. Ist der aktiv, klickst du auf einen Navigationsbutton, der nicht so will, wie er soll.
Im Firebugfenster werden die auf das aktuelle Element aktiven CSS-Regeln angezeigt. Aktive Regeln normal, durchgestrichene wurden von anderen überschrieben.
Neben jeder Regel steht das CSS-Dokument in dem du sie findest und kannst sie zielgerichtet ändern.
Hoffe, das hilft. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben