Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie den Himmel selektieren ?“

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Ich würde es über den Blaukanal versuchen und dann von Hand nacharbeiten.
Sieht recht schwierig aus. Wie soll er denn später aussehen?

Sorry, hab was vergessen oder hast Du es auch so rausgefunden?
Im Blaukanal dann das Schnellauswahlwerkzeug oder Zauerstab benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Ich muss sagen, ich bin relativer Anfänger was PS anbelangt... Ich hätte jetzt komplett mit dem Lassowerkzeug gearbeitet .. scheint mir aber sehr mühsam :)

Einfach Kontrastreicher :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Hast du schon das Schnellauswahl-Werkzeug versucht?
Dann eventuell die Auswahl als Maske anlegen und die Maske mit Schwarz und Weiß und einem feineren Pinsel, unten um die Gebäude, nacharbeiten.

So könnte ich es mir vorstellen...
Viele Grüße
 

geforro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Bin jetzt auch nicht so der Profi, aber probier mal das Schnellauswahlwerkzeug... sollte gut gehen - allerdings nicht bei den Kränen. Hab das mal eben probiert. Geht glaub schon, brauchst halt dann Geduld um die paar Stellen zu verschöneren, die das Schnellauswahlwerkzeug nicht erreicht hat.. frohes schaffen! :)

Noch was, versuch mal statt dem Lasso-Werkzeug, das Zeichenstift-Werkzeug - sehr viel besser und Du kannst auch Rückgängig machen, wenn Du mal falsch geklickt hast... jetzt so im Allgemeinen - für den Himmel hier würd ich das glaub nicht machen, da hockst ewig, weil Du mit dem Zeichenstiftwerkzeug sehr genau arbeiten mußt - das Bild möglichst groß machen, ohne das es pixelig wird und dann die Punkte ganz nah beieinander anbringen... super Sache!

Nochwas vergessen: Wenn Du die Raw-Datei hast, bearbeite erstmal die - bißle mehr Kontrast rein und vielleicht kriegst damit auch schon das blau des Himmels schöner hin... :) Ich bearbeite am liebsten direkt die Raws, weil das meiner Meinung nach einfacher ist, als es nachher in Photoshop zu machen... Persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Wie den Himmel selektieren ?

So auf die Schnelle für Anfänger wäre das mein Tipp:
Auswahl>Farbbereich
Dort unten Maskierungsmodus aktivieren und die BlauenTöne vom Himmel mit der Pipette mit dem + dran aufnehmen, bis der Himmel gut ausgewählt ist.
Dann Kante verbessern aufrufen und die Auswahl erweitern und etwas unscharf machen, bis so gerade eben die dunklen Umrisse der Dächer etc zu sehen sind.
Dann eine Einstellungseben Verlaufsumsetzung mit 2 schönen Himmelstönen anlegen. Ebene übernimmt automatisch die Auswahl in die Ebenenmaske.
Ebene auf multiplizieren setzen.
Das Ergebnis könnte dann so aussehen:


Und hier die PSD zum gucken:


Die Maske könnte man natürlich noch hier und da liebevoll verfeinern, z.B. an dem rechten Dach neben dem Turm und im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Wie den Himmel selektieren ?

So auf die Schnelle für Fortgeschrittene wäre das mein Tipp:
Mit Topaz DeJPG die Artefakte und das Rauschen des JPG beseitigen dann
den Himmel mit mit drei gruppierten "U-Points" im Himmel optimieren, was eine Freistellung erübrigt, da Nik die Kanten selber erkennt.
Den Rest nach Geschmack einstellen.

LG André
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Der Tipp mit Topaz und Viveza ist richtig gut, danke. Da habe ich doch wieder etwas gelernt. ~:)~

Gruß
alcis
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Die Atrefaktebseitigunssoftware scheint ja sehr gut zu funktionieren.
Ich gehe ja normalerweise davon aus, dass man vernünftiges Ausgangsmaterial besitzt, aber wenn nicht, keine schlechte Alternative.


Die Optimierung mit Nik Viveza ist gut gelungen, allerdings verändert sich dabei nicht nur der Himmel. Da der TE davon sprach den Himmel zu FÄRBEN, denke ich, wird sich eine Freistellung nicht umgehen lassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Da der TE davon sprach den Himmel zu FÄRBEN, denke ich, wird sich eine Freistellung nicht umgehen lassen.
Haste recht.
Da Himmel färben erfahrungsgemäß schnell unnatürlich wirken kann (wenn dann mit Verlauf) habe ich (als kleinen Blick über den Tellerrand) eine alternative Bearbeitungsmethode aufzeigen wollen. Damit stelle ich deine völlig korrekte und gelungene Vorgehensweise nicht in Frage.
Sorry wenn ich deine Eigangsformulierung geklaut habe - reine Schreibfaulheit.
LG André
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie den Himmel selektieren ?

…Sorry wenn ich deine Eigangsformulierung geklaut habe - reine Schreibfaulheit.
LG André

Nö, passt schon. Alles gut. Ich wollte deine Ausführung (auch sehr gelungen, ohne Zweifel) auch nur noch etwas erläutern, damit auch Anfänger noch mal die unterschiedliche Rangehensweise erkennen können.
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie den Himmel selektieren ?

So auf die Schnelle für Fortgeschrittene wäre das mein Tipp:
Mit Topaz DeJPG die Artefakte und das Rauschen des JPG beseitigen dann
den Himmel mit mit drei gruppierten "U-Points" im Himmel optimieren, was eine Freistellung erübrigt, da Nik die Kanten selber erkennt.
Den Rest nach Geschmack einstellen.

LG André

Dabei scheint aber die quali dicke zu leiden
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Das scheint nur so. Bei dem Ausgangsmaterial ergibt eine Kontraststeigerung im gezeigten Maße eben eine Betonung der mäßigen Auflösung. An einem Original ausgeführt würde nicht dieser komische Effekt entstehen, denke ich.
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie den Himmel selektieren ?

Ja das kann gut sein :)
Mir ist es am ersten am Rasen aufgefallen :> aber denke auch das es der kontrast ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben