Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie die Form bearbeiten?“

Hallo Leute , ich habe wieder mal ein Problem mit Photoshop...

Und zwar will ich mir einen Stempel erstellen allerdings lässt sich meine kreisform nicht bearbeiten... bzw. blicke ich nicht ganz durch wie dies funktioniert.

Am Screenshot seht ihr einen Kreis mit dünnem Rand ( den mit dicken Rand habe ich scheinbar nicht zumindest wird er mir nirgends angezeigt)


Uploaded with

Nun will ich den Abstand vom Inneren Kreis zum äußeren Kreis vergrößern nur hier hänge ich... wie lässt sich das bewerkstelligen?
Danke schon mal für eure Hilfe :)
 

Photoshop

andijanoschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie die Form bearbeiten?

hmm, ein laienhafter ;) Ansatz wäre vielleicht so: Mach dir eine Kopie deiner Form. Transformiere bei dieser Kopie oben in der Befehlsleiste Breite und Höhe, je nach Bedarf (110 oder 120%) und reduziere dann beide Ebenen auf Eine, dann hast du eine Form mit dickerem Rand als jetzt.

Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum du den Kreis mit dickerem Rand nicht hast, der ist doch in den Grundformen dabei, oder täusche ich mich? Ich meine natürlich das Verbotsschild.

Wahrscheinlich geht das Ganze auch viel einfacher, vielleicht sagt dir ja noch ein Profi was dazu.:)
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie die Form bearbeiten?

kannst du nicht einfach die äußeren Form, also den äußeren Kreis einfach größer Zeichnen oder aber: Du drückt Strg + T und ziehst den Kreis größer!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie die Form bearbeiten?

möchtest du die beiden kreise zu einem fablich verbinden? den zwischenraum auswählen und mit farbe füllen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie die Form bearbeiten?

Wenn du ein Verbotsschild (welches 1000-fach als freepict, auch als eps... im Netz zu finden ist) selber machen willst, würde ich als erstes in den Illustrator wechseln. Davor noch ein paar Grundlagen aneignen hilft sicher auch.
André
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie die Form bearbeiten?

Hallo,
da Du im Besitz der Master Collektion von Adobe bist, hast Du auch den Illustrator. So etwas würde ich im Illustrator machen. Zum Schluß kannst Du es ja dann in PS importieren. So wie Andre_S bereits angeregt hat.
Grüße
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Wie die Form bearbeiten?

Hallo michael390,

mach doch im PS jeweils eine neue Ebene, somit kannst Du jede einzelne Darstellung bzw Ebene vergrößer verkleinern wie Du willst.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Luckydee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie die Form bearbeiten?

Wenn ich das auf dem Bildschirmausdruck richtig sehe, hast du die Kreisebene ja schon markiert. Du brauchst nun oben nur noch das Feld "Transformationssteuerung" aktivieren (ist auf dem Screenshot auch zu sehen) und der Kreis bekommt die "Anfasser", mittels denen du den Kreis größer und kleiner ziehen kannst. Mit gedrückter Umschalttaste wird die Form in den Proportionen auch beibehalten.

Wenn das nicht klappt, würde ich die Form neu machen und zwei Kreise unabhängig voneinander zeichnen, die du individuell in der größe ändern kannst (wie oben beschrieben). Die Linien dann noch einzeichnen und fertig. Aber professioneller ist es, da schließe ich mich den anderen an, die Form in Illustrator zu bauen und später zu importieren.
VG
 
AW: Wie die Form bearbeiten?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Mit dem Kreis an sich bin ich ja zufrieden nur der innere Kreis sollte mehr Abstand zum Äußeren haben sodass ich zwischen die beiden Kreise gut Text reinbekomme usw.

Ich habe jetzt mit dem Direktauswahlwerkzeug ein annäherndes Ergebnis hinbekommen allerdings kann ich hier nur immer jede einzelne Seite anwählen und dadurch wird es unproportional.... (siehe Screen)

Edit: Die Linien bitte nicht beachten die muss ich erst entsprechend Transformieren ;) .



Uploaded with
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie die Form bearbeiten?

was ne "Rumeierei" - warum befolgst du nicht einfach gut gemeinte Ratschläge? Sorry, aber was ich da sehe stammt wircklich nicht von einem "vom Himmel gefallenen". Ist ja keine Schande, (auch wenns danach aussieht - jeder fängt mal an) aber wie währe es es mit dem erlernen von ein paar Grundlagen? F1 hilft, die Tuts auf PSD helfen, das könnte es auch.
Sich bei deinem Wissensstand über ein Forum zu bilden ist sicher der langsamste Weg.
Gut gemeinte Grüße André
 
AW: Wie die Form bearbeiten?

Es ist bei diesem einfachen Zeichen wirklich ganz egal, in welchem Programm (das dann jedoch zumindest rudimentäre Vektorbearbeitung ermöglichen sollte) du arbeitest. Allerdings solltest du auf jeden Fall Grundlagenkenntnisse von dem Programm besitzen - egal für welches du dich letzten Endes entscheidest.

Ich bin mir leider trotz deines Screenshots nicht ganz sicher, was am Ende herauskommen soll.

Hier noch ein Kurztutorial mit der Photoshop-Variante, (wie es z.B. aussehen könnte)
Aufgebaut ist das Ganze mittels Formebenen und vier Hilfslinien. Vom mittleren Hilfslinienkreuz ausgehend wurden die einzelnen Formen mit gedrückt gehaltener Shift-Taste „aufgezogen“. Die rote kombinierte Form besteht aus einem großen Kreis (im Formmodus hinzufügen), einem kleineren Kreis (im Formmodus subtrahieren) und einem um 45° gedrehten Rechteck (ebenfalls wieder im Formmodus hinzufügen). Diese drei Pfade liegen gemeinsam in einer Vektormaske:




Möchte man jetzt etwas verändern, dann könnte man das jetzt über die Ebeneneffekte erledigen, z.B. indem man der Form eine starke Kontur zuweist:




Oder aber (und das ist der bessere Weg) man wählt den zu ändernden Pfad mit dem Pfadauswahl-Werkzeug :psd_pfadauswahl: (und nicht mit dem Direktauswahl-Werkzeug :psd_direktauswahl:) aus




drückt [STRG] + [T] und zieht den Pfad an einem Eckanfasser mit gedrückt gehaltener [SHIFT] + [ALT]-Taste gleichmäßig proportional von der Mitte aus größer oder kleiner. Alternativ dazu könnte man die Werte auch direkt oben in der Steuerungsleiste eingeben.




Die Vorgehensweise ist relativ easy, ohne Grundlagenkenntnisse wird man es aber nicht auf die Reihe bekommen.
;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie die Form bearbeiten?

Na da hast du doch ein maßgeschneidertes gelungenes Tut zu deiner Frage. Das nenne ich mal einen super Service!
André
 
AW: Wie die Form bearbeiten?

@pixxxelschubser Danke für deinen Tipps werde mir das genauer ansehen...


End Resultat soll wie am Thread Start erwähnt ein Stempel (Abdruck) werden ( wie auf einem Dokument) und der innere Kreis hatte bisher ärger gemacht deräußere war perfekt so wie er ist.

@Andre_S Kenntnisse sind vorhanden ich arbeite nicht zum ersten mal mit PS allerdings verwende ich so gut wie nie Formen daher stand ich da an, und deine Kritik bezüglich der Grundlagen finde ich unangebracht ( Ich hatte ja bereits alles mögliche versucht normales Transformieren usw ist mir alles bekannt nur wusste ich nicht wie ich von einer fertigen Form einen einzelnen Teil bearbeiten kann wie eben hier den inneren Kreis der sich nicht so einfach anfassen lies.)

Ich danke auf alle Fälle allen für Ihre Tipps und auch noch mal Danke für das obige TUT :) hat mich auf den richtigen Weg geführt :)


Edit : @ Andre_S danke für den coolen Link :)
 
AW: Wie die Form bearbeiten?

Stempel kann man ganz einfach so


gestalten (zwei Kreise und Pfadtext auf einem dritten Kreis) -

oder etwas aufwändiger/realitätsnäher so:




Was hast du denn mit deinem Stempel vor? Welche Ansprüche stellst du an Qualität und Realitätstreue?
:uhm:

.
 
AW: Wie die Form bearbeiten?

Der Stempel soll dafür gedacht werden bei wichtigen Sachen Digital auf Web Beiträge "geprinteted" zu werden um auf Wichtigkeit und ähnliches hinzuweisen .

Ich will ihn auch so gestalten das er dann an manchen Stellen weniger oder mehr Farbe hat den auf echten Dokumenten usw. ist der Stempel zumeist auch nie perfekt darauf zu sehen ( hat immer wieder Stellen wo man schlecht aufgedrückt hat usw.) , wie du auf deinem 2 Screen sehr schön demonstrierst :) .


Ich wollte mir hierfür mehrere Varianten gestalten um zu sehen welcher am besten passt... rechteckig , rund, amtlich aussehend usw. , da bin ich noch am Experimentieren.

Habe mir hierzu ein Briefmarken Tutorial von hier angesehen gehabt wo ein Stempel erstellt wurde... ( durch dieses kam ich mal auf den runden Stempel zum experimentieren allerdings hatte mich die Form geärgert ;) )
 

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie die Form bearbeiten?

Unter Ansicht Ausrichten/Ausrichten an mal einschalten. Der Tip mit den unterschiedlichen Ebenen und Transforkmieren muss doch alles geklärt haben... ;-)! Warum sagst Du dazu nichts?
 
AW: Wie die Form bearbeiten?

Das mit der Pfadauswahl war für mich ja die Lösung ;):) Schrieb ich in einem meiner Beiträge bereits. :)
Nochmal danke an alle für die Hilfe. Wenn mein File fertig ist werde ich es eventuell mal hier zur Begutachtung posten :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben