Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie doppelte Kontur erstellen (2 Farben)?“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

hab Illustrator CS5. Aber benutzte das selten. Weiß nicht, wie ich eine 2-farbige Kontur erstelle. Soweit schon rausbekommen, dass man so was mit der Aussehen-Palette macht. Möchte aber nicht, dass innen noch mal eine grüne Kontur ist. Also nicht grün-gelb-grün, sondern nur grün-gelb.

Dachte, vielleicht mit "Kontur ausrichten". Ist aber ausgegraut. Nur "Kontur mittig" kann man auswählen.

Jemand nen Tipp?

http://www.abload.de/image.php?img=kontur22lc.jpg
 

Vektorprogramme

Narbenherz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie doppelte Kontur erstellen (2 Farben)?

Du kannst dein Objekt bzw. fläche kopieren, vergrößern, auf "ohne kontur"stellen, das dann grün färben und in den hintergrund tun.
genau das gleiche nochmal, also kopieren, skalieren, gelb und das dann wieder in den hintergrund.
ich hoffe man versteht mich xD
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Wie doppelte Kontur erstellen (2 Farben)?

Hallo!

Also markieren und dann im Ausehen-Fenster oben rechts aufklappen und dort dann neue Kontur "hinzufügen" nehmen

Gruß Thomas
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Wie doppelte Kontur erstellen (2 Farben)?

Danke für die Antworten.

Also markieren und dann im Ausehen-Fenster oben rechts aufklappen und dort dann neue Kontur "hinzufügen" nehmen
Aber so krieg ich auch immer nur ne neue Kontur auf die andere drüber, also hab dann auch wieder die darunter liegende (dickere) auf beiden Seiten.

Hab aber eine Lösung gefunden: Objekt dupliziert. Einmal mit Kontur nach außen in grün, einmal mit Kontur nach innen in gelb. Mit "Aussehen" scheint das dann wohl doch nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Wie doppelte Kontur erstellen (2 Farben)?

doch, natürlich. Effekt > Pfad > Pfad verschieben ist Dein Freund.

Danke. Das kannte ich auch noch nicht. Hat auch gut geklappt bei einem Kreis (rechts). Bei dem Wappen, das ich bauen möchte, macht er komischerweise 2 Linien draus. Auch wenn ich die schwarze Kontur weglasse, er doppelt die Linie. Beim Kreis gings wunderbar? Ne Idee warum?



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Wie doppelte Kontur erstellen (2 Farben)?

Geschlossen war er. Hmm. Hatte gerade einfach alles noch mal von vorne gemacht ... und siehe da ... plötzlich hats geklappt. Danke noch mal.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Wie doppelte Kontur erstellen (2 Farben)?

Wirklich? Geschlossen aussehen und geschlossen sein sind zwei paar Schuhe

Wusste tatsächlich nicht genau wie ich das testen soll. Mit "Pfad zusammenfügen" sagte er "geht nicht". Also hab ich zur Sicherheit noch mal jeden Punkt mit dem Direktauswahlwerkzeug verschoben. Und gesehen, da waren keine End-Punkte dabei. Richtig der Weg?

Allerdings, ganz ausschließen kann ich es auch nicht, da ich mehrere Duplikate des Wappens in der Datei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben