Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Ebenenmaske mit Farbe füllen?“

Photoshop

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: bitte helft mir

Mit "D" die Farben zurücksetzten, evtl. mit "X" die Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe Tauschen dass es stimmt und dann mit "ALT+Entfernen" wird die Gesammte Fläche mit der Vordergrundfarbe gefüllt. bzw. mit "STRG+Entfernen" mit der Hintergrundfarbe.

P.S.: Wenn eine Auswahl aktiv ist wird nur diese mit der Vordergrund-/Hintergrundfarbe gefüllt.

greetz
chris
 
P

ppeyerl

Guest

AW: bitte helft mir

Maske anlegen -> "d" drücken, um die Farben auf S/W zurückzusetzen -> "g" drücken, um das Füllwerkzeug aufzurufen -> gegebenenfalls "STRG + g" drücken, falls das Verlaufswerkzeug aktiv ist -> mit der linken Maustaste in die Maske klicken.

Oder, falls du bereits Schwarz als Vordergrundfarbe hast, Maske anlegen und "ALT + Backspace" (Rückschritttaste) drücken.

Oder Maske anlegen, "Umschalt + F5" drücken, Farbe auswählen, mit "OK" bestätigen.

Oder über das Menü: Ebene -> Ebenenmaske -> Alles ausblenden (erzeugt auch gleich die Maske).

Die letzte Möglichkeit ist wohl noch die schnellste Methode, besonders für solche Leute, die nicht ständig mindestens eine Hand an der Tastatur haben :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wie Ebenenmaske mit Farbe füllen?

Noch 'ne Möglichkeit: Wenn die Ebenemaske weiß ist, musst Du nur die Ebenenmaske durch Anklicken aktivieren und dann STRG-I drücken (zum Invertieren).

Oder beim Anlegen der Maske ALT gerdrückt haben (dann ist sie von Anfang an Schwarz). Das ist dann der Shortcut für die letzte Variante bei ppeyerl.

Gruß,
Mondspeer
 

boucala

Fallerifallera...

AW: Wie Ebenenmaske mit Farbe füllen?

Oder mit Pinsel die Farbe schwarz wählen, die Maske anklicken und anfangen zu pinseln...
 

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Ebenenmaske mit Farbe füllen?

Vordergrundfarbe auf schwarz stellen und Menü "bearbeiten/fläche füllen" aufrufen.
 

Photoshop_Extendet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Ebenenmaske mit Farbe füllen?

Die Ebenenmaske ist glaub ich nicht zzum Malen oder Füllen da...
Eher für das Entfernen/Wiederherstellen von der Ebene oder auch für Markierungen wenn du einen bestmmten bereich bemalen/füllen willst.
Dazu Markieren und dann einfach die Maske erstellen.
Wenn du eine Ebene mit einer Maske füllen willst einfach auswählen - aber das linke Bild bei der Ebene.
 
F

flofie

Guest

AW: Wie Ebenenmaske mit Farbe füllen?

Die Ebenenmaske ist glaub ich nicht zzum Malen oder Füllen da...
Eher für das Entfernen/Wiederherstellen von der Ebene oder auch für Markierungen wenn du einen bestmmten bereich bemalen/füllen willst.
Dazu Markieren und dann einfach die Maske erstellen.
Wenn du eine Ebene mit einer Maske füllen willst einfach auswählen - aber das linke Bild bei der Ebene.

grundgedanke nicht schlecht, nur kannst du durch die ebenmaske details ausblenden oder nur diese zum vorschein bringen (objekte, verläufe, helligkeiten ... )
dieses erreichst du in dem du in der ebenmaske alles was ausgeblendet werden soll schwarz "überpinselst", da die ebenmaske von haus aus weiß ist, wurde hier gefragt wie man sie von anfang an schwarz haben kann oder diese schnell schwarz macht (gerade bei großen dateien sinvoll)

deshalb stimmen hier die tipps

mfg flo
 
AW: Wie Ebenenmaske mit Farbe füllen?

Die Ebenenmaske ist glaub ich nicht zzum Malen oder Füllen da...
Eher für das Entfernen/Wiederherstellen von der Ebene oder auch für Markierungen wenn du einen bestmmten bereich bemalen/füllen willst.
Dazu Markieren und dann einfach die Maske erstellen.
Wenn du eine Ebene mit einer Maske füllen willst einfach auswählen - aber das linke Bild bei der Ebene.

@Photoshop_Extendet (btw. war Extended nicht mehr frei?)
Da du wahrscheinlich die Ausgangsfrage falsch verstanden hast – nochmals eine Übersetzung:
"Wie kann ich eine Ebenenmaske komplett mit Schwarz füllen, damit diese die zugehörige Ebene komplett ausblendet?"

Möchtest du noch einige wissenswerte Hintergründe über Ebenenmasken erfahren? Schau einmal in diesen älteren Thread von mir (kostet keine Punkte).


;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben