Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Wie Editor rendern" / Querschnitt rendern“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe c4d lange nicht mehr benutzt und suche eine alte Renderoption "wie Editor rendern",
also so wie die aktuelle Ansicht im Editor (mit Hintergrundraster etc.).
Wo finde ich das in der R13 - ich weiß - lange her...

Es gab auch so eine Option einen "Querschnitt" durch ein Objekt etc. zu rendern, also eine best. Sichtebene einzustellen. Beispiel: In einer Platte mit Dicke stecken verschiedene Objekte und ich möchte jetzt einen Querschnitt längs durch die Platte sehen (in die Tiefe) mit den verschiedenen Objekten in ihrer jeweiligen Eindringtiefe. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Wo finde ich dazu die Einstellung?

Danke!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Stimmt, lang ists her. Wo warste? :)

Punkt 1 müsste das OpenGL Rendering sein, der irgendwann als eigener Renderer in den Voreinstellungen hinzu kam.

Punkt 2 hört sich nach dem Sichtclipping an, das zuletzt in den Dokument bzw. Projektvoreinstellungen änderbar war. Wo sich das beides in der R13 befindet und da heißt, kann ich leider nicht nachschauen.

Beantwortet das in etwa Deine Fragen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Hi Blaubär,

hatte leider länger keine Zeit richtig was mit c4d zu machen. Nachwuchs, Job usw.

Zu Punkt1: nee, hat glaube ich nix mit OpenGL zu tun. Ich meinte einfach nur die Editoransicht, so wie sie ist, raus zu rendern, mit Weltraster etc.

Zu Punkt2: ja, das könnte Sichtclipping sein, muß ich nochmal suchen gehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Editoransicht ist eine OpenGL-Ansicht, von daher passt das schon ;)
Nur wie es in der R13 hieß und zu finden war, weiß ich nicht.
Es gab früher mal die Option unter dem Rendermenü, ein schnelles Rendering rauszutun, das war im Grunde das gleiche. Heute ist diese wie o.g. direkt in den Rendervoreinstellungen unter OGL als Renderer zu finden.
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Hi rilo1,
stell doch mal in den allgemeinen Rendervoreinstellungen (ganz links oben im Pulldown-Menü) von "Standard" auf "Hardware" um. Das müsste den gesuchten Effekt erzeugen.

Gruß Roland
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist der OpenGL Renderer ;) Aber der hieß in der R13 noch nicht so, da bin ich mir sicher.
Rilo hat die alte Bezeichnung ja auch schon erwähnt.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Das ist der OpenGL Renderer ;) Aber der hieß in der R13 noch nicht so, da bin ich mir sicher.
Rilo hat die alte Bezeichnung ja auch schon erwähnt.

Ich besitze zwar nicht die R17 aber laut online Hilfe heißt dieser Render immer noch 'Hardware', aber ja, das ist der OpenGL Shadingmodus wie du bereits geschrieben hast (siehe unten) ;-)


Renderer [-2147483648..2147483647]
Je nachdem, was Sie für Renderer bei sich installiert haben, erscheint hier eine Liste, mit der Sie festlegen, womit CINEMA 4D rendern soll. Was Sie hier normalerweise zur Auswahl finden, sind:

  • Standard: Der gewohnte CINEMA 4D-eigene Renderer kommt zum Einsatz.
  • Software: Es wird so gerendert, wie die Editoransicht ungerendert im Software-Shadingmodus dargestellt wird.
  • Hardware: Es wird so gerendert, wie die Editoransicht ungerendert im OpenGL-Shadingmodus dargestellt wird. Es wird dann linkerhand zusätzlich ein Post-Effekt namens Hardware Vorschau mit einigen eingeblendet.
  • Physikalisch (nicht in allen CINEMA 4D-Versionen): Hiermit wird ein spezieller Renderer inkl. physikalischer Kamera verwendet, um Spezialeffekte wie echte 3D-Schärfentiefe/-Bewegungsunschärfe etc. rendern zu können.
  • andere zusätzlich installierte Renderer
 

rilo1

Man lernt nie aus...

In der R13 ist es vermutlich der Standard-Renderer, aber ich finde die Option nicht "wie Editor rendern". Ich dachte das OpenGL kam erst mit Global Illumination auf, was damals noch erst "Radiosity" bei Maxon hieß, glaube mit der R9 oder R11.
Mir geht es darum die Seitenansicht mit dem Weltraster zu rendern, aber ich kann mir mit dem HG-Objekt behelfen auf das ich dann ein mm-Papier klebe :)

Diese Querschnittsansicht kann man über das nahe und ferne Kameraclipping hin bekommen - scheint aber nur mit einer extra Kamera in der 3d-Ansicht zu funktionieren.

Mensch - wie schnell man die Dinge wieder verlernt, wenn man es nicht mehr so häufig nutzt... (aber man erinnert sich da war doch noch was...)

Also, danke erstmal!

PS: Da kam mir Harry gerade zuvor. Muß ich mal 'Software' und 'Hardware' probieren...

PS2: Ja, "Hardware" ist genau der Effekt, den ich gesucht habe. Früher war es mal eine Option zum Anhaken "wie Editor rendern".

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In der R13 ist es vermutlich der Standard-Renderer, aber ich finde die Option nicht "wie Editor rendern". Ich dachte das OpenGL kam erst mit Global Illumination auf, was damals noch erst "Radiosity" bei Maxon hieß, glaube mit der R9 oder R11.
"Wie Editor rendern" gab es nur in der R12 (oder evtl. auch in der R10, ist alles so lange her..). Auch das Anhaken des Renderers war bis zur R12/13 normal, ab da kam das Aufklappmenü.
In der 11.x hieß es noch "Software Vorschau" bzw. "Hardware Vorschau" (das ist dann wieder die OGL Ansicht), seit der R13 ist es tatsächlich die Bezeichnung "Hardware"-Renderer, wie Renderpoint geschrieben hat, und nicht der Standardrenderer (sorry für meine Zweifel Roland).
Definitiv ;)

Was es übrigens seit der R9 gibt und auch in der R17 immer noch da ist und funktioniert, ist der Punkt "Vorschau erzeugen" im Rendermenü, siehe Beitrag #4. Auch hier kannst Du mit "Hardware Vorschau" den OGL Rendermodus aktivieren. Hat sich irgendwie gehalten über die Jahre ^^
 

HarryBee64

Solarmarshall

"Wie Editor rendern" gab es nur in der R12 (oder evtl. auch in der R10, ist alles so lange her..). Auch das Anhaken des Renderers war bis zur R12/13 normal, ab da kam das Aufklappmenü.
In der 11.x hieß es noch "Software Vorschau" bzw. "Hardware Vorschau" (das ist dann wieder die OGL Ansicht), seit der R13 ist es tatsächlich die Bezeichnung "Hardware"-Renderer, wie Renderpoint geschrieben hat, und nicht der Standardrenderer (sorry für meine Zweifel Roland).
Definitiv ;)
...
Hehe, kleine Geschichtsstunde:
R10: Rendervoreinstellungen -> Allgemein -> Wie Editor rendern (Aufklappmenü zum Auswählen: Aus, Software Shading, OpenGL Shading, Erweitertes OpenGL)
R11/R12: Rendervoreinstellungen -> Allgemein -> Renderoptionen (Auswahlmenü: Komplett rendern, Software Vorschau, Hardware Vorschau, CineMan)
R13: Rendervoreinstellungen -> Renderer (Aufklappmenü zum Auswählen: Standard, Physikalisch, Software, Hardware, CineMan)

Ciao ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ist doch eigentlich schrecklich, das sich das fast in jeder Version ein bischen ändert -
aber es trainiert das Gedächtnis:p. Aber wieviel einfacher wäre das Leben mit dem Computer, wenn sich nicht dauernd alles unnötigerweise ändern würde und man die bekannten Funktionen dort wiederfindet wo sie schon immer waren. Das gilt natürlich auch für Betriebssysteme. Aber es muß ja immer wieder neuer Wein in alte Schläuche, damit man die neuen Versionen auch an den Mann bringen kann :)

Von der R13 zur R17 hat sich sicherlich einiges geändert?

Lohnt sich ein Umstieg? (ich weiß, dumme Frage). R13 hat noch nicht mal das Sculpting -
dafür war ich aber vorher schon auf zbrush gewechselt... Ist das inzwischen ausgereift bei maxon?
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

probier doch einfach mal die R17 Demo aus.


Hier gibt es einen Überblick was alles seit der R15 neu ist/war.


Ps: Für Deine R13 (Studio?) bekommst Du keinen offiziellen Upgrade Preis, die Upgrades fangen erst ab der R14 an:
Die R13 würde dann 'theoretisch' unter den Sideupgrade fallen:

Falls du trotzdem Interesse an einem Upgrade hast, dann würde ich vorab bei Maxon nachfragen ob es doch irgendeine Möglichkeit gibt, deine R13 besser zu berücksichtigen.
Fragen kostet und schadet nichts ;-)

Ich persönlich (als Hobbyuser) werde wohl bei meiner guten alten R13 bleiben.

CU ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Hi HarryBee,

ja, so hatte ich mir das auch gedacht, zumal ich das Sculpting in c4d nicht unbedingt brauche, da ich zbrush nutze. Mache in letzter Zeit eh nicht mehr viel...
Danke jedenfalls für die Links!

Wollte mich aber mal auf dem Laufenden halten, was es alles so neues gibt und ob sich für
mich ein Umstieg überhaupt lohnt. Bis zur R15 hatte ich mir die features noch durchgesehen, 16 und 17 sind völlig an mir vorüber gegangen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben