Anzeige

wie eigenes Joomla Design umsetzen?

wie eigenes Joomla Design umsetzen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von santasia, 05.08.2009.

  1. santasia

    santasia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein eigenes Template für Joomla erstellt. Als Hilfe dazu habe ich mir sämtliche Tutorials aus dem Netz angeschaut. Ich bin jetzt soweit, dass ich die Grundstruktur habe und die Inhalte angezeigt werden. Habe erstmal die Beispieldateien mitinstalliert um mir die Inhalte anzeigen zu lassen.
    Habe nun folgendes Ergebnis:

    [​IMG]

    Nun will aber auf der Seite aber folgendes Design, dass der Text in solchen abgerundeten Kästen steht. Und das soll so aussehen:

    Startseite:

    [​IMG]


    Andere Seiten:
    [​IMG]

    Wie kann ich denn nun das Layout/das CSS der einzelnen Seiten bearbeiten?
    Ich komme irgendwie nicht weiter... :'(

    Würde mich riesig über eine Antwort freuen!!!
     
    #1      
  2. ic3breaker

    ic3breaker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Das auf der Startseite sieht ja noch recht statisch aus, bis auf die Bilderleiste.
    Kontakt usw. einfach in entsprechende Boxen packen und fertig. Wenn es dynamisch sein muss, dann über Module.
    Die Boxen an sich lassen sich recht einfach gestalten.
    Hier auf meiner Page habe ich alle Module an der Seite so gemacht: www.ic3-media.de
     
    #2      
  3. ic3breaker

    ic3breaker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Wenn du html und css der Boxen brauchst gebe Bescheid.
     
    #3      
  4. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Das CSS der einzelnen Seiten kannst du bearbeiten, in dem du die Dateien in Deinem Template heraussuchst und diese veränderst.

    Die Anzeige der Inhalte nebeneinander, klappt, wie schon von meinem Vorredner gesagt, nur wenn du sie in Module packst.
     
    #4      
  5. ic3breaker

    ic3breaker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Zu den Bildern und den Terminen würde ich evtl. auch mal nach Erweiterungen suchen. Die sind meist sehr umfangreich erstellt.
    Das kann nämlich richtig in Arbeit enden wenn man das selber machen möchte.
    Muss man ja nicht, wenn es schon ein anderer gemacht hat und viele tausend Leute getestet haben.

    Auf Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen gibt es eine schöne Übersicht.

    Oder halt einfach mal bingen...
     
    #5      
  6. santasia

    santasia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :D Also im CSS die Boxen zu programmieren hab ich verstanden(Abstände etc.), aber wie erschaffe ich ein eigenes Modul ? Kann mir jemand die Vorgangsweise Schritt für Schritt erklären wie ich das nun mit den Boxen hinbekomme? Also nur auf der Startseite sollen mehrere Boxen sein und auf jede andere nur eine große. Wie genau mache ich das ?

    Danke schonmal im Vorraus
     
    #6      
  7. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Ich gehe mal davon aus, dass du in den Boxen Module hinterlegen willst.
    Darum hier wieder einige STichpunkte als Anregung

    Für mich sähe der Sinnigste Weg dann wie folgt aus :

    Für jedes Modul einen Div-Container anlegen und entsprechend formatieren.

    Dann kannst du mittels PHP-IF-abfragen ob "das Modul belegt ist". Ist es mit einem Modul belegt, so wird dieses angezeigt.
    Ist die Modulposition nicht belegt, so wird der Divcontainer nicht im HTML des Templates angezeigt.

    Zusätzlich noch noch 2 unterschiedliche CSS-Datieen hinterlegen, die je nach Auswahl der Module angezeigt werden.

    zb startseite.css wenn die Startseite angezeigt wird und
    content.css wenn du alles andere anzeigst.

    Ich beschrängke mich hier erstmal nur auf die Stichpunkte, da es deutlich aufwändiger wäre hier PHP-Grundlagen zu erklären.

    Vorher, oder nachher noch im Backend festlegen welche Module bei welchen Links auf welcher Position angeziegt werden und fertig bist du.

    Zum Thema Module in Abhängigkeit von der Belegung anzeigen hier noch ein Link :

    full collapsible

    Weiterhin solltest du aber überlegen, wo es Sinnvoll ist Module anzuzeigen und wo du dann auf die "Contentanzeige" wechselst, da hier die Hauptausgabe der Inhalte erfolgt.

    Viel Erfolg
     
    #7      
  8. santasia

    santasia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Also die Einträge in den Boxen sollen nur statisch sein. Einfach nur Text und vielleicht ein Bild. Ich möchte, dass sich die Startseite von den anderen Unterscheidet, denn alle anderen bekommen nur eine Box in die dann evtl. ein Modul eingebaut werden. Ich will ja nicht Grundsätzlich, die Struktur von allen Seiten gleich haben. Geht es denn nicht einfacher? Ich versteh grad ein wenig Bahnhof.
    Sorry ...:)
     
    #8      
  9. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Also du kannst entweder gaaanz simpel einen Artikel "auf der Startseite anzeigen" und dort alles in HTML reinbauen was du willst ... oder du nimmst einen Bereich BLOG mit einer Unterkategorie in der du Deine 3 Artikel anlegst.
    Danach stellst du die Ansicht des Blogs auf 3 Artikel pro Seite und 3 Spalten nebeineinander ein. Damit hast du schonmal die 3 parallelen Artikel aus deinem Template ... und die Untere Leiste kannst du ggf. wieder über ein Modul lösen.

    Alternativ einfach mal nach Erweiterungen für J schauen, mit denen Du eine Startseite oder allgemein die Darstellung von Artikel beeinflussen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2009
    #9      
  10. santasia

    santasia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Hmmm...ich verzweifel so langsam an Joomla. Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären wo ich was machen muss? ich habe bis jetzt die simpelste Struktur eines Templates. Muss ich jetzt ein neues CSS-Dokument anlegen für die einzelnen Einträge? Ich kann doch sicherlich in meiner index.css diese als Klassen definieren oder? Wenn ich ne Website mit nem Editor bearbeite kann ich ja auf jede einzelne Seite zugreifen und selber per html/css bestimmen wie die aufgebaut ist ..wo kann ich das bei Joomla?? ich möchte doch nur nen anderen Hintergrund *schluchtz*
     
    #10      
  11. ic3breaker

    ic3breaker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Anfangs sah es so aus als ob du groß bauen möchtest...
    Suche doch ein fertiges Template welches das beinhaltet was du brauchst. Ist zwar nicht die feine englische art.
     
    #11      
  12. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Im Moment bin ich mir auch nichtmehr sicher waas genau es werden soll.
    Soll es nur ein anderer HGR sein .. das geht mit CSS recht einfach.

    Oder soll es ein Aufbau der Seite sein, der spezieller werden soll !?
     
    #12      
  13. santasia

    santasia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Ja, es soll nur der Hintergrund verändert werden für die einzelnen Beiträge. Jeder Beitrag bekommt seinen eigenen Kasten. Habe mir schon den JCE-Editor runtergeladen und installiert, der jedoch wird mir nicht richtig angezeigt. Dort hätte ich mittels einer Style-Auswahl den Hintergrund bestimmen können. Als weiteres Beispiel wie es sein sollte wäre nordfun.de. Ich möchte ja nur auf der Startseite im Content diese Kästen nebeneinander und auf jeder anderer, soll es nur ein Kasten sein.
     
    #13      
  14. ic3breaker

    ic3breaker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Auf der Startseite ist es eine Blogseite mit 2 Spalten und die Kästen kannst du so wie auf meiner Seite stylen. Nur per CSS, denn das Chrome ist schon von Joomla.
     
    #14      
  15. Daniel Koch

    Daniel Koch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Hallo Santasia,
    der Tipp mit dem eigenen Modul trifft es ganz gut. Rufe dazu im Backend "Erweiterungen/Module" auf und klicke in der Werkzeugleiste auf Neu. Im nächsten Dialogfenster aktivierst Du "Eigenes HTML" und bestätigst diese Auswahl mit Weiter. Jetzt brauchst Du dem Modul nur noch einen Titel zuzuweisen, die Position wählen und die Menüs markieren. Das, was tatsächlich im Frontend ausgegeben werden soll - also jeweils Deine roten Kästen - trägst Du in das große Textfeld "Angepasste Ausgabe" ein. Auf diese Weise kannst Du dann alle Module aufbauen und die Seite Deinen Wünschen entsprechend aufbauen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
    #15      
  16. santasia

    santasia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Viiiiiieeeelen lieben dank Daniel!
    Das war die Lösung meines Problems.

    :lol::lol::lol::lol::lol:
     
    #16      
  17. ic3breaker

    ic3breaker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    wie eigenes Joomla Design umsetzen?
    AW: wie eigenes Joomla Design umsetzen?

    Würde das Endergebnis gerne mal sehen.
     
    #17      
x
×
×