Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie ein anschraubbares Wappen 120x100cm umsetzen“

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
da hier ja auch viele aus der Werbebranche vertreten sind, hoffe ich Hilfe zu finden.
Mein Sohn möchte gern ein Wappen ca. 120 x 100 cm auf 2 gekreuzte Hockeyschläger aufschrauben. Ich soll es malen ;-)
Nun habe ich im Baumarkt mal nach geeigneten Untergründen geschaut, gibt es aber nichts breiter als 80 cm und bei Sperrholz befürchte ich, es wellt sich nach dem Farbauftrag.
Habt ihr eine Idee, was ich verwenden könnt und wo ich das eventuell kaufen kann? Ich steh grad auf´m Schlauch.
Danke für jede Antwort Sysa
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wäre so was etwas? Im Angebot gibt es das Material bis zur Breite von 100 cm bei 140 cm Länge....Vielleicht findest du auch irgendwo die Möglichkeit, nicht gleich 25 Stück kaufen zu müssen...
 

workingpixel

...töröööö

Hi.... womit willst Du das denn bemalen? Ich bemale schon seit ewigen Zeiten alle möglichen Untergründe und bisher hat sich da nichts gewellt.. solltest Du dich für Presspappe oder anderes holzartiges entscheiden leg einfach erstmal eine Grundierung auf... erste Schicht gaaaanz dünn zum Absperren der Oberfläche
Bei Kunststoffuntergründen gut und fein abschleifen da es bei Dispersionsfarbe z. B. sonst zu keiner ausreichenden Hhaftung kommt und die Farbe gerne einmal perlt oder läuft... ...die bekommst Du übrigens normalerweise bei jedem Schildermacher!
Wenn Du mir sagst was und wie Du das Wappen machen möchtest kann ich dir gerne Näheres sagen...
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten. Die Forexplatten könnten was sein, da schau ich mal weiter, ob und mit welchen Farben die sich bemalen lassen.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo workingpixel,
ich dachte an matte Lackfarbe, lass mir aber auch da gern Tipps geben. Aber hier in der Provinz gibt es selbst Sperrholz nur in 80x60. :-(
Der Untergrund (die Platte) muss zu beschneiden oder zu sägen sein, da um das Wappen noch ein Banner geschlungen ist (sprich Ecken und Rundungen) Leider ist das Bild dazu auf meinem Arbeitscomputer, aber ich stell es morgen früh gern mal ein.
Wie würdest du das umsetzen, bzw. welchen Untergrund und welche Farbe verwenden? Ich bin nur "Hobbymaler" und hab wenig Erfahrung.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

MDF oder Multiplex-Holzplatten sind bestimmt preiswerter und leichter zu verarbeiten.
Einfach mal im Baumarkt fragen.

Gruß
P.
 

workingpixel

...töröööö

Ups, zu schnell.... Lachfarbe hat die blöde Angewohnheit abzuplatzen was bei der flexiblen Platte sicher passieren wird.. Normale Acrylfarbe aus dem Bastel-/Hobbiemarkt ist da die passendere Farbe... Im Anschluss noch eine dünne Schicht matter, lösungmittelfreier Klarlack macht es dann auch Abriebfest...
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Wie wäre es denn wenn Du das Wappen layoutest (Vektorgrafik oder Pixel) und dann Direktbedruckung auf eine Polysterolplatte. Die bekommt man in unterschiedlichen Stärken und können mit einem Cutter/Teppichmesser von Hand zugeschnitten werden.
 

workingpixel

...töröööö

Multiplex- oder MDFplatten gehen natürlich auch (sind bei uns aber etwas teurer als Forex vom Schildermacher) müssen aber sehr gut grundiert werden da das Holz unterschiedlich stark saugt und das dann in der Farbe als Flecken zu sehen ist...
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich klicke mich gerade durch deine Seite - Hammer !
Wenn ich diese Forexplatten mit Lackfarbe bemale (das Wappen hat keine Verläufe...) muss ich die dann auch anschleifen?
Gaaanz früher hab ich auch mal geAirbrusht, wenn ich deine Bilder seh, schade, dass ich nicht dran geblieben bin ;-)
 

workingpixel

...töröööö

Danke für die Blumen...
Das Anschleifen sorgt fur Haftung... diese erreicht man entweder auf chemische oder halt mechanische Weise... dennoch rate ich dir von Lackfarbe ab... die wird brüchig und reißt... Siebdruckfarbe geht da eher...
Nimm einfach die Acrylfarbe... lässt sich prima verarbeiten, mit Wasser sind die Pinsel schnell gereinigt und sie riecht nicht...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Keine Ahnung was Forexplatten kosten. Multiplex zwischen 9-12mm Stärke kosten je nach Deckblatt ca 20-30€ per Quadratmeter im Zuschnitt. (Als Holzwurm liegt mir das Material mehr :D)

Gruß
P.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Eher das Logo in den jeweiligen Farben aus Klebefolie ausschneiden (plotten) lassen und auf die Platte aufbringen anstatt zu malen...
Schon klar, hab ich schon drüber nachgedacht. Mein Söhnchen will aber so nen Hauch von selbst gemacht in seiner Wohnung hängen haben (was das für eine Arbeit ist, weiß er nicht)
Ich klicke mich mal durch die möglichen Platten und schau, was ich in hier in die Provinz geliefert bekomme, bzw. ob ich hier was finde.
Falls ich etwas finde, kann ich dann hoffentlich nochmal wegen Bearbeitung nachfragen?
Danke jedenfalls für eure Hilfe - habsch was zum Googeln.
 

workingpixel

...töröööö

Alles klar... meld dich ruhig
....mal als 'offizieller' Preis kostet ein 100x130cm großes Stück Forex in 4mm 30,-
Findest Du in deiner Nähe einen Schildermacher/Leuchtreklamehersteller o. Ä. könntest Du für ein Reststück vielleicht günstiger wegkommen...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ein bewährtes Material im Schilderwald (Dibond/Alubond) wurde hier noch nicht genannt! Wunderte mich, denn erst im Beitrag #18 wird deutlich, daß es für den Innenraum gedacht ist. Da genügt zunächst simples Sperrholz.
Mit Füllspachtel verarbeitet und die Oberfläche glatt geschmirgelt ist das für Acryl, Dispersion und Lacke geeignet. Solange das Werk nicht in Feuchträumen dauerhaft hängt, quillt und wellt da nix. Mit Stichsäge läßt sich auch leicht jede Form rausschneiden. In meiner Umgebung haben Baumärkte Zuschnittabteilungen die aus 150 cm mal 350 cm Tafeln versch. Qualitäten jedes Rechteckmaß zuschneiden. Reststücke gibts für kleines Geld.
"Alubond" ist ein Sandwichmaterial daß bevorzugt für Schilder innen und außen beliebt ist. Sandwich, weil ein leichter Kunststoff auf Vor- u. Rückseite mit Aluminium beschichtet ist. Preiswerte Reststücke gibts bei Messebaufirmen, Werbeausstattern u. ähnliche. Bei Acryl, Öl und anderen Farben sollte ein Haftgrund eingesetzt werden. Für den Formschnit sind die Tafeln hervorrragend geeignet und pro m2 gehört das zu Leichtgewichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben