Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie ein/e Lineal/Skala entlang eines Pfades formen?“

F

frodeiii

Guest

Hallo Leute,

weiß jemand, wie ich ein/e Lineal/Skala als Pinselvorlage (oder andere Variante) an einem Pfad entlang senden kann?
Hier mal mein bisheriges "Werk".



Ich habe es vorerst wie folgt versucht:

1.in Indesign das Lineal in Vektorgrafiken erstellt und kopiert
2.in Photoshop bei einer neuen Datei von 1500x1500 Pixel bei 150 dpi eingefügt
3. Ebene gerastert (ich hätte es gern als Vektor verformt) :(
4. dann Filter - Verzerrungsfilter - Verbiegen
5. am Ende dann noch etwas mit Strg + T transformiert und verzerrt

Nachteile bis hier her:

- Pixelig (es soll auf einem A4 später pixelfei gedruckt werden können, etwas größer als mm-Originalmaße der Skala) Obwohl das das kleinere Übel wäre, wenn ich die dpi erhöhe, denke ich.
- die Verformung wäre entlang eines Pfades flexibler
- Effekte wie Tiefen oder Weiten sind noch nicht so deutlich
- und entlang eines Pfades kommen ja noch solche Dreheffekte, wie um die eigene Achse mit hinzu, die bis hier noch nicht möglich sind

Weiß jemand eine bessere Variante?
Illustrator? Jedoch bin ich da eher unterinformiert.
Das mit der Skala ohne Zahlen entlang eines Pfades hat bei mir nicht funktioniert. Meine Pinselvorlage
war eine horizontale kurze Skala. Jedoch hat die sich so verhalten, dass man sie nachher nicht mehr als
solche erkannt hat.
Danke schonmal für eure Vorschläge, falls ihr Ideen habt :)
frodeiii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Rastern wäre doch gar nicht nötig gewesen.
Du hättest die Ebene doch auch in ein Smartobjekt umwandeln können und dieses dann verbiegen können.

Falls Du die Extended-Version hast (gab es die schon unter CS5 mit 3D?), dann könntest Du deine gewünschte Ansicht auch gut über die 3D-Funktionen erreichen.

Und ja: Illu wäre sicher der elegantere Weg (bin da aber genauso unterinformiert :)).

Gruß
Ralf
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

Für diesen Fall wäre Illu auch das Programm meiner Wahl und der Weg dorthin ist auch nicht weiter schwierig:

1. Lineal "ganz normal" (also wie in InDesign) erstellen
2. Alles gruppieren
3. Menü Effekt > Verkrümmungsfilter > Bogen
4. Menü Effekt > 3D > Drehen

In der Aussehen-Palette kannst du diese Effekte auch später noch anpassen.

Sollte der Pfad allerdings komplizierter sein, dann verweise ich mal auf den Tipp von Monika hier: http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/hilfe-erstellen-von-notenlinien.160250/

Noch ein weiterer Weg wäre, das "normale" Lineal als Symbol zu definieren und dies als Bildmaterial auf einen extrudierten Pfad zu legen, aber das ist dann (je nach verlangter Genauigkeit) schon etwas aufwändiger.
 
F

frodeiii

Guest

Hi :)

@Ellersiek
Danke für deine Antwort! Ich habe tatsächlich die 3D-Funktionen. Ich habe etwas herumprobiert doch dann die Variante mal in Illu probiert. Jetzt bin ich im Gegensatz
zu vorher ja fast ein Crack :) _schatzi_ sei Dank.

@_schatzi_
Ich habe deine Anweisungen befolgt und hier das Ergebnis
Dir natürlich auch vielen Dank!

Meine Schritte waren wie folgt:
1-3 von _schatzi_
4. Da der Bogen wohl nur einfach geht, habe ich einen 2.Teil eines weiteren Linealabschnittes in die entgegengesetzte Richtung gebogen und an das andere
angefügt. Alles in 2D.
5. Beide Teile zusammen gruppiert. (muss eher nur, wenn man in Illu weitermacht)
6. Als PDF gedruckt/gespeichert und in Photoshop geöffnet.
7. Und hier dann weitere Verzerrungen vorgenommen, sodass ich mit dem Ergebnis
für mich schon zufrieden bin und die 3D-Drehungen in Illu oder Photoshop garnicht mehr
benötigte :)

Ich danke Euch sehr!
bis bald und guten Morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben