Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen“

D

dixone

Guest

hallo,

ich würde gerne von einer dynamics animtation einen trail oder ein echo erstellen, so das quasi in jedem bild einmal die position festgehalten wird, kent man ja aus diversen videos. soll dann halt aussehen wie so eine bildsequen von snowboardern.

gibts da ein plugin oder script für?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Du meinst so HyperDrive mäßig, dass die Instanz aus der vorherigen Frame etwas transparenter ist als die neue ?

Das könnte vllt mit Thinking Particles möglich sein. Das mit der Transparenz wird dann wohl das größte Problem sein.

Du kannst dem objekt einfach Partikel Erstellen lassen an der Frame an der es gerade ist und die Partikel haben dann die Form des Objekts.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dixone

Guest

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Heyya... danke für die Antwort... das klingt schon mal super.
Ich brauche keine Transparenz. Soll alles so bleiben wie es ist.
Beispiel wäre (hab ich irgendwo gesehen) ein Auto was auf einen zugedriftet kommt und auf einmal ist sone Schlange von Autos vorhanden, alle unterschneiden sich gegenseitig. Ich glaub das ist aus nem TV Spot für Mini/kleines Auto/Cityflitzer...

Wie geht das, bzw mit welchem TP-Node? Ich guck mal nach :)

Edit: hab den Spot gefunden!!!

YouTube - MINI Countryman TV Commercial: Flow
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Ach sooo meinst du das ! ;)

Da wird dir TP nicht weiterhelfen.

Da sind alle Autos einzeln animimiert, denke ich.
Solange die 2 Autos noch zusammen sind, wird einfach das eine animiert und das ander folgt.
Sobald es sich trennt werden sie getrennt animiert.

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Nein das sind einzeln animierte Autos und dann zusammen gefügt.
Aber einen Effekt zumindest ähnlich dem bei ca.sec.30 und am Ende kannst du mit der ghost-Funktion hinbekommen.
 
D

dixone

Guest

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Ja, das war mehr so ein Beispiel um das Prinzip klar zu machen.
Ghosting kann man rendern? Reden wir über das aus dem Darstellungstag?

Ichh habs mal mit TP probiert, leider funktionierts nich so wie gewünscht (die Würfel drehen weiter)...

hier die datei:
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Ja ghosting kann man rendern.
Ein quick and dirty Beispiel: YouTube - objekt quick shading
Das ist nur ein einzelnes Objekt.
Leider kann ich deine Datei nicht downloaden.
Ja Darstellungstag und Motionsystem. Also ein Motion Clip.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

ich schon, und da ich grad nix anderes zu tun hab, hab ichs dir schnell auf nen anderen hoster hochgeladen :'D


Warum kannst dus ned downloaden ?

Oha das muss ich mal auspobieren :OO
Coole sache :p
Und wie render ich die Ghosts ?
Im Editor werden sie angezeigt.

//EDIT:
Damn, hast du R12 ? Ich kann die Datei ned öffnen.
Meintest du das damit Mysth ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Oh man..diese Nasenlöcher.... Ich bekomm ja nicht genug von :D
_____

Das man Ghosting rendern kann ist mir auch neu... Serh sehr coole Sache. Bin ja mal auf deine ersten Ansichten gespannd. Viel glück mit deiner Animation.



Grüße...bambieidle
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

@Hardkorn
Danke ;)

Aber jetz versteh ich immernoch ned wie man Ghosts rendern kann ?
 
D

dixone

Guest

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

ist mir auch unklar...

mich würde aber mehr interessieren wie ich das mit den partikeln löse, damit die ausrichtung stimmt... und die partiekl sich nicht weiter bewegen. sollen j aso wie sie sind verharren (freeze).
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Um das ghosting beim rendern sichtbar zu machen müsst ihr einen Darstellung Tag aktivieren - ghosting anklicken und bei den Rendereinstellungen nicht komplett rendern sonder Software- oder Hardware Vorschau dann sollte es funktionieren.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Das ist der Haken an der Sache :'( aber eine andere Möglichkeit weiss ich jetzt auch nicht.
Was siehst im Editor was du nicht sehen willst beim rendern? :)
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Ja und wenn du die Hardware Vorschau nimmst hast du noch weitere Einstellungsmöglichkeiten wie Erweitertes OpenGL
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Aber FullRender geht nicht mit Ghosts ?

btt:

Also warum sich die Partikel nun mitgedreht haben, verstehe ich selber nicht.
Aber so funktioniert es wunderbar:



3D Trail _solution

//EDIT:
Habe jetzt ein Preset mit mehr Einstellungsmöglichkeiten erstellt :)








lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dixone

Guest

AW: wie einen "3D Trail/Echo" erzeugen

Aber FullRender geht nicht mit Ghosts ?

btt:

Also warum sich die Partikel nun mitgedreht haben, verstehe ich selber nicht.
Aber so funktioniert es wunderbar:



3D Trail _solution

//EDIT:
Habe jetzt ein Preset mit mehr Einstellungsmöglichkeiten erstellt :)








lg nux

Wowiee...

erst mal sorry für die so späte Antwort, habs gar nicht mehr mitbekommen das es hier weiter ging (bin nicht so oft hier im Forum) meine reminder mail kam wohl einfach nicht...

auf jeden fall ein dickes danke für das Setup! Funktioniert Prima. Genauso wollte ich es. Cool wäre ja noch wenn man einstellen könnte das er nur alle 2 Bilder oder 5 einen Partikel erstellt. Aber weiss der Geier wie das geht. Ich blicke XPRESSO nur begrenzt... obwohls auch oft echt simpel ist. Naja.

Wer mal Zeit und Lust hat, schadens kanns ja nicht.

LG
Dix1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben