Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?“

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe einen einfachen Schriftzug erstellt und möchte den gerne in einen hochwertig wirkenden ausbauen.

Ähnlich wie hier:



Leider kann ich dazu kein Tutorial finden.

Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Umsetzung geben?

Würde mich sehr freuen

LG Markus
 

Photoshop

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Zeig doch erstmal den Schriftzug den du schon erstellt hast, dann kann man auch Verbesserungsvorschläge anbringen.
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Bin mir nicht ganz wohl bei der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

dann nimm erstmal eine schrift, die hochwertige anmutet. z. b. eine schrift aus der gruppe klassizistische antiqua.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Ich finde, eine Schrift kann auch ohne Seriefen sehr hochwertig aussehen.
Wichtig ist hierbei nur die Laufweite, die Schriftgöße (eine etwas kleinere wählen)
und der Kontrast. Den sollte man nicht so hoch einstellen.
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Ich lese wohl nicht recht.
Diese Schrift ist meine Interpretation von Art Deco und Moderne.
K.A. hat doch jeder Bauernjuwelier. ;D

@ Dioxis,

so einfach und gewöhnlich will ich es mir nicht machen.
Aber danke für deine Arbeit!
 

sabok

Daueranwender

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Eine hochwertig wirkende Schrift zeichnet sich in erster Linie durch gute Lesbarkeit aus – was bei Deiner leider etwas kurz kommt.
Des weiteren kommt es auf den Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe an. Der sollte deutlich aber nicht schreiend sein. (keine Komplimentärfarben)
Schriftgröße und Laufweite sollten ebenfalls für gute Lesbarkeit sorgen.
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Das soll jetzt auf keinen Fall despektierlich wirken, aber ich hatte bei deinem Schriftzug zuallererst die Assoziation "Eisrestaurant" vor meinem inneren Auge. Mir gefällt DIOXIS Vorschlag da schon besser.
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Kein Problem,

jedem seine Meinung.
Natürlich ist der Hintergrund für´n Arsc*.

Es geht mir ja nicht um den Hintergrund, oder um die Lesbarkeit.



Ich möchte wissen wie man einen hochwertig wirkenden Effekt zaubern kann.
Unabhängig von der Schriftart.

Mag sein, dass ich die Lesbarkeit und den Schwung der Buchstaben noch mal ändern werde. Vielleicht ändere ich auch ganz das Konzept und mache etwas völlig neues.


Dieser Effekt wirkt auf mich auch sehr edel.
So etwas möchte ich gerne können:


bitte Urheberrecht beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Ich glaube du meinst den Verlauf auf den Buchstaben oder?
Das hat so etwas leicht schimmerndes.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Hallo Gatsby123,

bitte sieh dir diese Websiten an und überlege dir, warum es teuer aussieht.

Prada


CHANEL - fashion show & accessories, fragrance & beauty, fine jewelry & watches

Ach was solls, ich gebe dir die Antwort gleich:
Die haben es gar nicht nötig sich zu verkünsteln.
Und das ist der Trick.

Ich sage dir ein Geheimnis.
Nimm ein leeres Blatt Papier und setze ein Wort darauf. Vielleicht etwas oberhalb der geometrischen Mitte.
Den Rest lässt du frei – denn das kannst du dir leisten. Und das denken sich die Kunden. Unbedruckte Seiten kosten auch Geld, aber du hast ja Platz genug.

Und klar, Mode und so weiter – und dazu gehört Schmuck natürlich auch,
muss mit dem Trend gehen. Das heißt die Trendfarben müssen angepasst werden können. Und dann darf das Logo selber eigentlich keine Farbe haben.
Nur von Schwarz bis Weiß. Schau dir Apple an... Zuerst hatten sie alle Farben,
mittlerweile nur noch von Schwarz bis weiß und Silber...
Der Trend aktuell ist eben Antrazit, Lila...und Orange. Das wird sich aber ganz schnell ändern. Und dann muss das Logo immer noch passen.

EDIT: Wenn es bei dem Namen um hochwertige Knöpfe geht...
Dann wäre in diesem Sinne ein Knopf aus Platin natürlich das schönste Element.
Das Funktioniert dann wie die Medusa von Versace.
Gerade dann würdest du den Knopf vielleicht in den Mittelpunkt rücken,
so wie mancher Uhren- oder Schmuckdesigner und die Schrift selbst stünde im Hintergrund.
Nur ein Knopf von "Markenname" kommt für mich in Frage sagt dann ein bekannter Modemacher. Schrift hin oder her.
Es geht ja in erster Linie um das Produkt und nicht um den Namen.
Erst wenn man sich mal nen Namen aufgebaut hat, geht es um den Namen.

Die Antiqua-Schriften
sh. Schriften-Klassifikation
eignen sich ganz gut, manchmal auch die Schreibschriften.

Hier auch ein sehr lustiges Video zur Klassifikation: http://www.youtube.com/watch?v=VEFjzBjqgz4

Aber was du nicht vergessen solltest.
Das Logo macht es nicht allein.

Es ist einfach das ganze Image, das sich diese Unternehmen mit einem Haufen Geld aufgebaut haben.
Das kann man mit einem Logo allein nicht vermitteln. Das entsteht schon wenn man nur den Namen liest oder hört.
Kein einziges Projekt verlässt dein Haus, das nicht den höchsten Ansprüchen genügt. Immer höchste Print-Qualität und
Wert auf Veredelung legen.

Der Champagner ist nicht deshalb so teuer, weil er so ein gutes Logo hat.
Und das Problem dabei ist nun mal, dass diese ganzen Prägungen und Veredelungen, Sonderfarben und Lacke doch recht teuer sind.
Und bei einem Vorschlag wie dem oben ist das alles so einfach nicht möglich, weil die Konturen doch recht schmal sind und so weiter.
Aber was Veredelung angeht musst du ja nur mal die ganzen Zigarettenschachteln oder Pralinenschachteln ansehen.
Natürlich auch die Perfum-Industrie und Arzneimittelindustrie... diese haben das meiste Geld. Und daran kannst du dich dann orientieren.
Was neues erfinden wird man nicht können. Es gab irgendwann alles schon mal. Aber man kann dieses Wissen aus der Vergangenheit ja zu seinem Vorteil nutzen.

Und wenn du ganz konkret sagen kannst, was du willst, dann wird man dir ganz sicherlich helfen können.


Nochmal Edit:
Ich habe noch etwas ungeheuer wichtiges vergessen.
Die Kunden sollen es als hochwertig empfinden. Und da musst du dich dann eben mal umschauen, was denn das für Kunden sind.
Sind das Firmen? Privatleute? Alte oder Junge Menschen. Schenkt man sowas zur Kommunion oder zur Taufe, zur Hochzeit oder zur Beerdigung.
Und so weiter und so fort. Einfach nur Hochwertig ist zu wenig.
Der IPod ist auch hochwertig. Aber wird ganz anders verkauft.
Oder ein Auto ist auch Hochwertig und wird anders verkauft.
Kommt drauf an auf welches Image die Kunden anspringen.
Ich finde das grundlegend erstmal wichtig zu klären, bevor man überhaupt an die Arbeit geht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

manchmal ist weniger mehr und gerade bei schrift wird oft mit dem holzhammer gearbeitet, eine schöne klare frutiger kann auch schon gut aussehen lg ha
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Hallo Verlunkid,

herzlichen Dank für deine tolle Ausführung.

Ich habe alles nachvollziehen können. Du hast mit allem recht!
Ich befasse mich mit dieser Thematik auch schon recht lange.
Und ich sehe das genau so wie du.

Ich habe mir noch einmal die HP´s von den oben vorgeschlagenen angesehen.
Ich persönlich finde sie nicht hochwertig. Sie sind klar und übersichtlich. Aber sie wecken bei mir nicht das Gefühl etwas besondere zu sein. Nein, ich finde sie eher gewöhnlich und unpolarisierend.

Bitte schau dir doh mal die Schriftzüge. (du weißt es sicherlich schon) der großen Markenhersteller an. Oft sind es sehr ähnliche klare Züge. Richtig, sie brauchen keinen besonderen Wiedererkennungswert, da der Name die Wiedererkennung aufleben lässt.

Es ist interessant sich das anzusehen. Jedoch bevorzuge ich Vergleiche auf meiner Augenhöhe. Ich bin unbekannt, der Betrachter ist ein leeres Blatt Papier, dass ich innerhalb weniger Sekunden beschriften kann.
Wenn man kein Multi Millionen Dollar Marketing hat, muss man auf konventionelle Methoden zurückgreifen. (Zumindest nach meinem Verständniss)

Nur der Schriftzug alleine macht es nicht. Klar. Es sind viele Komponenten die da zusammen kommen. Ich denke ich habe ein paar gute Ideen, die es wert sind ausprobiert zu werden.
Oft sind es experimente. Man hatetwas im Kopf, jedoch sieht es in Realität ganz anders aus.
Ich möchte die Erfahrung machen, wie es aussieht wenn man meinen Schriftzug in die Richtung Moet und Wellendorf lenkt.

Genau das was Bienchen fragt.

Ja den Verlauf der Buchstaben. wie bekommt man so etwas hin?

Edit: @ Hasyalt,

was bedeutet "frutiger"
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Hi,

ich finde sie eher gewöhnlich und unpolarisierend.
Du empfindest es so. Aber die Mehrheit der Konsumenten empfindet es anders. Diese Unternehmen stecken teilweise viel Geld in Marktforschung um herauszufinden was der Mehrheit gefällt. Man kann auf den Zug aufspringen oder es bleiben lassen. Selber diese Markforschungen zu betreiben halte ich für unmöglich.
Dies ist keine Kritik sondern eine Feststellung.

Frutiger ist eine Schriftart. Eine Lineare Schrift.

Wenn ich dich in Hinsicht des Schriftzuges beraten sollt bräuchte ich aber noch mehr Hintergrundinformation.

Ich gehe davon aus, dass du in deinem Schaffen und Tun perfektionistisch veranlagt bist. Du kreierst "Meisterstücke", die unwiederbringlich sind und das für einen kleineren Kreis derer die noch Wert auf das Handwerk legen. Du beherrscht dein Werk in aller Facon.

Dieses Tun ist meisterhaft, man findet es nicht mehr häufig. Bei einer größeren Auftragslage muss man sich entweder für den Gewinn oder für die Qualität entscheiden. Selbst große Firmen fertigen nur sehr kleine Auflagen besonderer Stücke.

Du bist demnach etwas ganz Besonderes.
Die Arbeit und Intensität die du in ein Produkt investierst haben ihren Preis.
Deshalb muss dein ganzes Auftreten auch sehr hochwertig erscheinen.

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Das Problem aus meiner Sicht als moderat intelligenter Kunde ist schlichtweg, daß die Schriftzüge, die gewollt hochwertig erscheinen sollen (im Sinne von, durch Effekte veredelt), es meist nicht tun. Sie wirken stattdessen eher billig.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Nein, und auch keine Muße, nach etwas zu suchen, denn normalerweise "zappe" ich bei dieser Kategorie sofort weiter. Kann nur von meinen bisherigen Reaktionen sprechen, und in milder Form gehört die von Dir verlinkte Seite auch dazu. Goldeffekte, dieser eingesetzte Diamant - das wirkt zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber wenn man länger auf solche Seiten guckt, wirkt es eher trashig, wie gewollt und nicht gekonnt. Damit beeindruckst Du (auch wenn das jetzt sehr, sehr böse klingt) eher die Unterschicht der Käufer, nicht die Leute, die Deine Zielgruppe sind.
 

helnie

Katze

AW: Wie einen Schriftzug hochwertig erscheinen lassen?

Hey Gatsby
Deinen Schriftzug finde ich super.
Tipps kann ich dir leider nicht geben
Auf jeden Fall macht ein dunkler Hintergrund schon einen edleren Eindruck
Drück dir die Daumen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben