Anzeige

Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von microwelle, 24.10.2008.

  1. microwelle

    microwelle Guest

    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    hi,
    ich wolltre mal wissen wie ihr auf die ideen für gestellte fotos bekommt?
    Auf reisen findet man meistens etwas.
    aber wenn man eben nicht nach motiven sucht sondern eine szene aufbauen will, braucht man ja erst einmal die idee.
    überlegt ihr gezielt, oder fällt es euch einfach ein?
    wie geht ihr dann vor?
     
    #1      
  2. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    intressante Frage, da bin ich ja mal gespannt.

    Ich selbst hab es auch schon versucht mit ein paar Schuhe und einer Rose, aber man hat auf den ersten blickt erkannt, daß dieses Bild gestellt ist.
     
    #2      
  3. 90Andy

    90Andy Klugpappler

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    also die meiste inspiration bekomme ich dadurch, wenn ich bilder von anderen sehe.
    und den rest stelle ich mir dann vor, und versuche es so nachzumachen wie es in meinen gedanken war :rolleyes:
     
    #3      
  4. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    #4      
  5. Skeeter

    Skeeter Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Basdorf / Brandenburg
    Kameratyp:
    Pentax
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    Ich habe viele spontane Ideen.
    Die ich dann aber selten spontan umsetze, sondern erst einmal auf die Wartebank schiebe. Dort reifen sie dann bis ich die komplette Umsetzung detailiert im Kopf habe. Das kann bei mir manchmal Wochen dauern.
    Erst dann schreite ich zur Tat.

    LG Andreas
     
    #5      
  6. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    Es gibt immer viele Gedanken, die mich gleichzeitig bewegen. Sei es durch andere Bilder, durch Bilder im Kopf, die durch Musik entstanden sind, Filme, emotionen, einfach alles, was auf mich so einwirkt. Aus diesem Mischmasch formt sich dann die Idee für ein Kompositing. Ich kann dir jetzt nicht spezifisch sagen, wie das geht, aber die Gedanken kommen und gehen, man sollte versuchen überall platz für inspiration zu lassen. Musik ist im übrigen meine Hauptquelle von Ideen.
     
    #6      
  7. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    Ein kleiner Funken Inspiration durch die Arbeit anderer und daraus entwickelte eigene Ideen in Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten. Ich benötige immer erst einen Schubser in die richtige Richtung, bevor meine Maschine in Gang kommt.
     
    #7      
  8. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    Wenn ich eine Idee habe zeichne ich sie in einem Heft auf.
    Dann fotografiere ich die passenden Sachen dazu.
    Leider habe ich noch sehr viel in meinem Heft, das ich noch nicht umgesetzt
    habe.(Berufswechsel)
    LG
    Susi
     
    #8      
  9. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    Gute Frage, die nächste.

    Also Ideen sind massenhaft bei mir vorhanden, ich arbeite auch immer mit Models und weniger nur mit Gegenständen am besten ist meiner meinung nach eine Kombination.
    Wenn das ganze angerichtet ist, geht die fotografische Arbeit erst los, soll heißen das ganze in das richtige Licht zu setzen und die Art. Highkey Lowkey, mit oder ohne Schatten.
    Ich arbeite fasr nur mit Blitz, Softbox und Wabenfilter um das Bild am ende abzurunden.

    Gruß Jens
     
    #9      
  10. racoon100

    racoon100 Guest

    Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?
    AW: Wie entsteht bei euch ein gestelltes foto?

    Ich hole mir Ideen aus dem Web, Zeitschriften, Werbung o.ä. Ein Otto Katalog tut es auch... dort kann man sich Posen, Lichtsetzungen oder Schminken abschauen und dann alles zusammenwürfeln zu einer eigenen Kreation.

    LG Racoon100
     
    #10      
x
×
×
teststefan