Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erhält man eine 3D-Negativ(guss)form von einem importierten 3D-Objekt“

joypad

3D Hobbyist

AW: Wie erhält man eine 3D-Negativ(guss)form von einem importierten 3D-Objekt

Mit Silikon ist dieser Hase problemlos zu giessen.
Aber ich würde auf keine Fall Gips verwenden um den Silikon zu stabilisieren, sonder in ein Sandbett legen.
Die Silikon-Form kannst du problemlos vom Sand lösen und anschliessend vom Eishasen abziehen.

Edit:
Wichtig, der Print muss mit einer Trennschicht (z. Bsp. Vaselin) versehen werden, damit die Sililon-Form abgezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Wie erhält man eine 3D-Negativ(guss)form von einem importierten 3D-Objekt

Ich verrate es (ist kein Geheimnis):
http://www.3dartistonline.com/news/2011/12/how-to-make-a-model-for-3d-printing/

Da ich fast ausschließlich mit Open Source Programmen arbeite müssen eben Spezis wie Meshlab ran.
Ich wähle den einfachen Weg:
Model einladen (idealerweise ist es schon "wasserdicht")
Dann unter Filter -> Remeshing -> Uniform Mesh resampling wählen.
Im Dialogfenster denn gewünschen Abstand eingeben und (das ist einfacher als im Artikel beschrieben) "Absolut Distance" angeben - dann wird das Original nach innen und außen versetzt und ist gleich "Solid".

Die Booleans habe ich dann mit Art of Illusion gemacht, weil es recht zuverlässig dabei ist. Der ehemalige Geschwindigkeitssieger (mein altes trueSpace 6.6) hat es, - ebenso wie Blender (!) nicht gepackt. Das war bei dem Bunny nicht mehr ganz trivial.

Freut mich wenn es Dir hilft. Mir hat es auch Spaß gemacht - insbesondere wegen der "Geht nicht Argumente". Hat geholfen - wir sind ja auch nicht zum Kuscheln hier.
:D
LG
Vid

PS: Der Artikel ist für Dich ohnehin der richtige - Du willst ja sogar bei dem besprochenen Anbieter drucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3d_project

Guest

AW: Wie erhält man eine 3D-Negativ(guss)form von einem importierten 3D-Objekt

zuerst einmal @Vid: http://storage.canalblog.com/31/79/827768/66715172.gif
... yep, zum kuscheln sind wir gewiss nicht hier ;D

habe deine Fortführung leider erst jetzt entdeckt - u. parallel via Shapeways bin ich vor 2 Tagen auch auf MeshLab (u. AccuTrans 3D) gestoßen:

werde mich nun weiter am Bunny "versuchen" -- besten Dank noch einmal :D
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Wie erhält man eine 3D-Negativ(guss)form von einem importierten 3D-Objekt

Jetzt muss ich bei den Blender Entwicklern Abbitte leisten:

Mit der Carve Library, die jetzt im Trunk ist, kann Blender exzellente Booleans produzieren. Wings3D User kennen das schon länger.



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben