Anzeige

Wie erstell ich so einen Hintergrund?

Wie erstell ich so einen Hintergrund? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pumastore24, 14.08.2008.

  1. Pumastore24

    Pumastore24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    Hi,
    wollte dieses Bild nachbauen. Es sieht eigentlich nicht so schwer aus aber irgendwie weiß ich nicht wie ich anfangen soll.
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

    [​IMG]

    ciao
     
    #1      
  2. delight

    delight Guest

    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Auch wennn es schwer zu erkenen ist. Ich würde eine bühne aus 2 quaderpfaden bauen.
    Danach ein halbkreisfömigen/ovalförmigen pfad erstellen und diesen mit --filter-->weichzeichnungsfilter-->graußer weichzeichner weichzeichnen.
    diese ebene einfach zwischen die beiden schieben.Das färben nicht vergessen und evtl. negativ nachbelichten.
    EDIT: Die weichgez. ebene duplizieren und einfärben evt. wiederholen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2008
    #2      
  3. LeeTinG

    LeeTinG Pro

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Andere Möglichkeit:
    1. erste Ebene: Schwarzer Hintergrund
    2.1. zweite Ebene: Verlauf von Schwarz -> Blau -> Weiß von oben nach unten.
    2.2. Dem Verlauf eine Ebenenmaske hinzufügen. Darin die Krümmung vom Verlauf einfügen, per Hand oder Pfad.
    3. dritte Ebene: schwarzes Rechteck auf den Boden des Bildes setzen!
     
    #3      
  4. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Ich hab das mal eben auf die Schnelle versucht sowas in der Art zu erstellen, vielleicht hilft dir das ja.
    [​IMG]
    Das ist ne Hintergrundebene in Schwarz, zwei gerasterte Vektorebenen (ursprünglich basierend auf Pfaden) die dann in der Ebenenmaske Weichgezeichnet wurden (mehr oder weniger). Ich hab nur die Angeklickte ebene etwas in der Deckkraft reduziert. Ganz oben liegt dann noch ne Kreisebene mit Muster drüber (nur Sinnbildlich als Beispiel wie man es machen kann)
     
    #4      
  5. Pumastore24

    Pumastore24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Hallo,
    erstmal vielen Dank an alle Antworten.
    Hab jetzt mal bischen rumprobiert und rausgekommen ist das hier.
    File-Upload.net - Unbenannt-1.psd

    Weiß nicht wie ich die Krümmung machen soll.
    Nächstes Problem wird wahrscheinlich die Spiegellung unten sein.
    Vielleicht kann sich die Datei ja mal einer Anschaun und mir helfen.
    Danke
    Viele Grüße
     
    #5      
  6. itsme23

    itsme23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    152
    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    beiliegend ein einfaches beispiel für die interessierten.
     
    #6      
  7. delight

    delight Guest

    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Edit----------
    Gehts noch ohne haarnetz?
    Kleiner tipp für die sinnlosposter
    PSD-Tutorials.de - Forum - Wir sind gegen 'Punkte-Sammler'!
    ----->>
    Bitte das nächste mal das bild anhängen oder richtig formulieren;)danke


    @Pumastore24
    Also so schwer ist das nicht(2min) hab hier nicht die runde form genommen sondern eine ovale.
    Schau dir das file File-Upload.net - lol.psd

    an und wenn du fragen hast poste einfach nochmal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2008
    #7      
  8. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.857
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Die Lösung hast Du Dir doch quasi schon selbst gegeben.

    Deine psd-Datei bearbeitest Du jetzt wie folgt weiter:

    1. Wie macht man eine Krümmung? - Richtig, mit dem Werkzeug "verkrümmen" (erst ab CS2)
    Dafür vergrößerst Du Deine Abbeitsfläche, dass sie ca. doppelt so groß ist, wie Dein Bild, um
    genügend Platz zu haben. Jetzt wählst Du Bearbeiten -> transformieren -> verkrümmen und
    ziehst die beiden unteren Punkte rechts und links weiter nach unten, bis es passt. Fertig.

    2. Wie macht man eine Spiegelung?
    Auch einfach.
    Wichig ist hierbei, dass Du den geraden Teil Deiner hellen Fläche spiegelst und nicht noch den
    verkrümmten (und nicht mehr sichtbaren) Teil mit. Dafür kopierst Du Dir mit dem Rechtecke-Werkzeug
    einfach das entsprechende Teil aus Deiner Ebene raus und fügst das wieder als neue Ebene ein.
    Danach Bearbeiten -> transformieren -> vertikal spiegeln und so in der Ebenenstruktur anordnen,
    dass es sichtbar wird, also ganz nach oben.

    Jetzt erstellst Du auf dieser Ebene noch eine Maske, machst hier einen schwarz/weiß-Verlauf rein
    und hast eine schöne Spiegelung.

    Wenn jetzt, wie im Original, auch noch eine Textur drüber soll, dürfte das kein Problem sein.
    Diese gibts ja wie Sand am Meer (sogar hier im Board :) ) und die passt Du dann über den Ebenenmous
    an (je nachdem, was besser aussieht - multiplizieren, überlagern, weiches Licht oder was auch immer.,..)
    Fertig ist die Laube :)

    @delight, jemand der seit 2 Jahren hier angemeldet ist und 3 Beiträge hat, wird kaum ein Punktesammler
    sein, sondern wird es wahrscheinlich eher nicht schaffen, sein Bild hier mit reinzubringen. Also bissl nachsichtiger
    bitte :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2008
    #8      
  9. delight

    delight Guest

    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Entschuldigung netter schmetterling, offt übersieht man was,dass nicht beabsichtigt war;)
     
    #9      
  10. Pumastore24

    Pumastore24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    Hallo,
    vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe von euch allen.
    Habs jetzt hinbekommen. :)

    ciao
     
    #10      
  11. Brumkreisel

    Brumkreisel Guest

    Wie erstell ich so einen Hintergrund?
    AW: Wie erstell ich so einen Hintergrund?

    ja mir hat das auch geholfen, danke
     
    #11      
x
×
×