Anzeige

Wie erstelle ich diese Grafik?

Wie erstelle ich diese Grafik? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kamzzzim, 20.08.2010.

  1. kamzzzim

    kamzzzim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Hallo emma, das Bild lädt irgendwie nicht. Kannst du es bitte erneut hochladen? Benutze dazu einfach die Editierfunktion und unseren Bilderhoster. Den Link zum Upload deines Bildes findest du unterhalb der Textbox.
     
    #2      
  3. kamzzzim

    kamzzzim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert! Danke für den Hinweis! :)
     
    #3      
  4. Xazen

    Xazen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MasterCollectionCS5, Cinema4D
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    ich gehe mal von aus dass du wissen willst wie man es mit wenig aufwand machen will?
    Glaube einen Filter oder so gibt es nicht. Das einzige was mir gerade einfällt wäre mühselig copy paste auf neue ebene und verschieben usw. zur erleichterung vllt raster einblenden.
     
    #4      
  5. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    ich helf mal kurz ;)

    [​IMG]
     
    #5      
  6. kamzzzim

    kamzzzim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Genau, ich wollte wissen ob es vielleicht einen Filter oder sonstiges gibt, ohne alles einzeln auszuschneiden. Aber trotzdem danke - auch an jenni!
     
    #6      
  7. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Ich würde sagen das könnte man in einzelnen Teilen herstellen. Also nicht alles auf einmal, sondern von links nach rechts in z.B. 4 Teilbereichen. Innerhalb dieser Teilbereiche kann man sich eine Maske erstellen, die die Bilder übereinander verblendet mittels dieses Blockmusters. Dabei kann man diese Maske ja auch für die anderen Teilbereiche verwenden und zusätzlich variieren. Anschließend fügt man die einzelnen Teilbereiche zur vollen Breite wieder zusammen.

    Die Maske selbst ist doch schnell gemacht...


    VG
    Frank
     
    #7      
  8. Ladyan

    Ladyan Nicht ganz neu hier

    43
    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2.089
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Samsung NX10
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Um gottes willen, auf gar keinen Fall musst du alles einzeln ausschneiden! Es ist schon ein wenig Arbeit, aber die Bilder verschnipseln musst du nicht.

    Als erstes würde ich auf einer neuen Ebene die horizontalen Linien erstellen, bei deinem Beispiel sind das 9 Stück:

    [​IMG]

    Dann die vertikalen Linien, 6 Stück:

    [​IMG]

    Das jetzt noch zuschneiden, und du hast dein Raster für ein Hintergrundbild.
    Je nachdem wie viele unterschiedliche Bilder du einfügen magst, so oft kannst du das jetzt vervielfältigen. Im Beispiel 5 Bilder, als 5 mal:
    (Wichtig ist, dass das auf seperaten Ebenen geschieht, der Hintergrund also transparent ist, wenn du die weiße Hintegrundebene ausblendest!)

    [​IMG]

    Du kannst jetzt verschiedene Bilder darunterlegen um zu testen, was dir gefällt.
    Immer auf eigenen Ebenen, so kannst du sie problemlos später noch wechseln.

    [​IMG]

    So und am Schluss kommt der einzige Teil, der relativ Zeitintensiv ist:
    Du füllst bestimmte Kästen deines Rasters mit einem farbigen Block, um sie wie in deinem Bild gezeigt abzudecken.
    Entweder erstellst du dir dazu zwei "Mustervorlagen", einmal in der Form des kleinen Rechtecks, einmal in der des größeren Rechtecks und vervielfältigst sie sooft du möchtest, oder du nimmst das Formwerkzeug (U) und ziehst sie einzeln innerhalb des Rahmens auf.

    So und jetzt viel Erfolg dabei ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Ich würde das mit einer Maske machen etwa so.
    [​IMG] Uploaded with ImageShack.us
     
    #9      
  10. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Das geheimnis sind die Masken. Die Bilder in diesem Header liegen auf einer Formebene. Dadurch sind diese verknüpft.

    Probiere mal folgendes um das Prinzip dahinter zu verstehen:

    Erstelle eine neue Datei von beliegbiger Größe.

    Erstelle eine beliebige Auswahl.

    Öffne ein Bild- strg+a + strg+c (Alles markieren- kopieren) und gehe über den Dialog Bearbeiten in der Datei mit der Auswahl und füge dort das kopierte Bild "In die Auswahl einfügen". Photoshop legt die Auswahl dann als Maske an- das Bild dahinter kann noch beliebig skaliert und verschoben werden.

    Die Kästchen auf dem Beispielbild sind eine Form in die das Bild per Maske eingefügt wurde.
     
    #10      
  11. ancomo

    ancomo never give up ;-)

    1
    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    #11      
  12. kopak

    kopak DüsenTriebTäter

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS 5
    Kameratyp:
    Canon 50D, Sigma 18-250 f3,5-6,3 OS, HSM
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?



    ja ich würde auch sagen das die variante am zeitsparensten ist!
     
    #12      
  13. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Vielleicht magst du uns mitteilen wie genau das geht? Denke bitte daran, das wir hier von Photoshop sprechen und Corel möglicherweise nicht zur Verfügung steht. daher sind solche Tipps bisweilen irrelevant.
     
    #13      
  14. LEOspart

    LEOspart Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    warum erstellst du nicht einfach die rechtecke vom hintergrund, und auf einer neuen ebene wieder rechtecke wo du dann später das bild haben willst, und dann das bild als schnittmaske darauf...?!
     
    #14      
  15. RaySpoint

    RaySpoint Riesenzwerglöwe

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    343
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS6, Cinema 4D R13
    Kameratyp:
    Samsung Galaxy A3
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Ich würde eine farbige Ebene darüberlegen, mir einen wohlgeformten quadratischen Pinsel erstellen, diesen als Radiergummi benutzen -> 'ALT-Taste' gerückt halten um eine Reihe oder Spalte mit dem entsprechenden Abstand zu "radieren". Und dann die gewonnenen Freiräume auswählen und anschließen der Reihe oder Spalte nach weiterführen.

    OMG - ist das jetzt verständlich? :uhm:
     
    #15      
  16. f0rget

    f0rget Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Also eine Maske wäre die beste Variante...und einfach xD
     
    #16      
  17. ancomo

    ancomo never give up ;-)

    1
    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Der Tip sollte eine Anregung zum Querdenken sein und wenn's dann von Interesse sein sollte, gerne mehr im Detail (habe ich mir erstmal gespart, da dies ja eben das Photoshop-Forum ist ;)
     
    #17      
  18. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    schau doch mal, ob es dazu schon ein tutorial gibt- falls nein, steck da mel etwas arbeit rein und sichere dir ruhm und anerkennung sowie ein paar punkte.
     
    #18      
  19. kamzzzim

    kamzzzim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    Vielen Vielen dank für die vielen Tipps! Habe es jetzt so versucht wie Ladyan (danke für die genaue Darstellung). Aber ich interessiere mich trotzdem für deine Version ancomo! ich würde mir dann mal eine Demo herunterladen. Wie funktioniert das denn mit CorelDraw?
     
    #19      
  20. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Wie erstelle ich diese Grafik?
    AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

    da du nun nach Corel Draw fragst:
    in Corel draw importierst du einfach das Bild(die Bilder) und ziehst mit dem Hilfsmittel Millimeterpapier deine Zellen auf, füllst einige davon mit dem Werkzeug "intelligente Füllung" und exportierst das Ergebnis.

    zum "millimeterpapier" und "intelligente füllung" gibts hier etwas PSD-Tutorials.de - Rallyeflagge mit Corel Draw
     
    #20      
x
×
×