Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich diesen Textureffekt mit Hilfe eines Fotos?“

J

Julia22222

Guest

Hallo =)
Ich versuche schon seit Stunden diesen Effekt wie in der beigefügten Datei zu erzielen... leider erfolglos. Es geht mir nur um den "Textur-effekt", nicht um die Anordnung der Bildelemente.
Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann? ich würde mich super freuen!

Liebe Grüße
Julia
 

Photoshop

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Da könntest du z.B. entsprechende Pinsel nehmen und dann mit dem Radierer drübergehen.
Um es farblich zu ändern würde ich Bild-->Farbton/Sättigung nehmen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Julia und herzlich Willkommen hier aus PSD-Tutorials.de

Meinst Du das Filmkorn?
Dann wäre mein Vorschlag:
1. Korrekturebene SW-Umwandlung/Entsättigung nach Wunsch
2. In Smartobjekt umwandeln
3. Zu diesem SmO (TM @Andre_S) Filter Rauschen hinzufügen
4. Über das SmO z.B. die Korrektur Fotofilter hiinzufügen
Ebenenpalette könnte dann so aussehen:


Gruß
Ralf
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich glaube eher da ist ein Fotot in eine Art Bleistiftzeichnung umgewandelt worden (dafür gibt es div. Filter und Plugins auch unter PS direkt) und dann sind Streifen davon farbig eingefärbt und entsprechend angeordnet worden.
Das ist keine Hexenwerk und hat nichts mit Textureffekten zu tun!
 
J

Julia22222

Guest

wow, vielen dank für die schnellen Antworten, damit habe ich gar nicht gerechnet!
@fanboy wie würdest du denn dann das Radiergummi einsetzen, da hakt es bei mir grade?!
@ralf stimmt filmkorn könnte es sein, wie bekomme ich denn bei deiner Variante das Bild wieder farbig?
@ rilo1 Die Variante habe ich im Vorfeld probiert, hat leider nicht den gewünschten Effekt erzielt. Hier fehlen die weißen Bereiche im Bild, dadurch wirkt es eher schmutzig.
 
J

Julia22222

Guest

Die Körnung wirkt bei dem Beispiel transparent, das weiß scheint durch. Leider habe ich diesen Effekt noch nicht erzielt :(
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Vielleicht geht das in die Richtung:

- HG in sw umwandeln
- HG kopieren, Filter Malfilter - Sumi-e ( Strichbreite 15, Deckraft 15 ), Maske hinzufügen und gewünschte Bereiche ausmaskieren
- Fotofilter, Farbe wählen, Farbdichte 100%, Luminanz erhalten

 
J

Julia22222

Guest

Danke Tobe, das ist ein guter Ansatz für mich! In dem Beispiel ist gar kein schwarz mehr zu sehen... wüsstest du/oder jemand anderes auch eine Lösung?
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Ja, über die HG-Kopie-Ebene noch eine Tonwertkorrektur ( Umfang 114 -255 / Korrektur 0 - 2,09 - 255 ) anlegen und aus den Schwarztönen ein mittleres grau machen.
Da der Effekt dadurch abgeschwächt wird, die HG-Kopie-Ebene dann nochmal kopieren und im Modus "multiplizieren" darüber und unter die Tonwertkorrekturebene legen. Abschließend mit den Deckkräften der Ebenen spielen. Die oberste Fotofilterebene in "lineares Licht" mit 75% Deckkraft setzen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Verlaufsumsetzung + Rauschen hinzufügen + stark scharfzeinen.
Das Bild ist aber auch stark verkleinert, vielleicht wird in Originalgröße ja auch ein verrauschter Rasterungseffekt sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben