Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )“

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich muss das hier gezeigte Logo in 3D erstellen - habt ihr eine grobe Idee wie ich da hinkomme?
Ziel wäre am Ende ein Modell zu haben - dh. eine reine Alpha-Map auf eine Kugel funktioniert hier nicht (glaube ich)




Ich habe schon verschiedenste Deformer ausprobiert, komme aber nicht richtig voran...

Irgendwelche Ideen?
Bin dankbar für alles :-D

Schönen Gruß aus München
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
eine reine Alpha-Map auf eine Kugel funktioniert hier nicht (glaube ich)
So wie ich das Logo sehe schon. Das sieht aus wie die beiden Lappen, aus denen ein Tennisball geklebt wird, nur etwas verkleinert.
Es sei denn Du willst Dicke haben, aber auch die könnte man mit Displacement ein wenig faken. Es wirkt dann wie eine Fläche mit einer Kante, die es ohne nicht hätte.
 

Ionyx

Fortgeschritten

Warum erstellst du dir nicht eine Kugel mit ausreichend Unterteilung, und den Typ auf Ikosaeder, dann in ein Polygonobjekt umwandeln und du könntest die entsprechenden Polygone händisch entfernen - ist halt die Dirty-Lösung aber du näherst dich dem an.
Ich bin zur Zeit noch auf Arbeit aber hab gerade dank Smartphone und TeamViewer mal versucht ob ich es darüber hinbekomme ;-)

Zwei Kugeln - Boole Objekt, wobei die kleine über der großen lag, - bei der Verrechnung hab ich eingestellt "A geschnitten B" - die kleine Kugel entsprechend Verschoben, das in ein Polygonobjekt umgewandelt - darauf einen Verdrehen-Deformer angewandt und kam der Form damit erstaunlich nah, theoretisch - wenn du die Form erstmal glatt zurecht baust, dann eine Kugel erstellst und festlegst, dass die glatte Fläche auf die Kugeloberfläche gemappt wird, könntest du den Effekt erzielen.

Der Typ hier hat erklärt wie man das macht:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab auch mal getestet. Die Form ist ja nicht genau definiert. Deswegen hab ich einfach eine ovalrunde Form angelegt. Und diese auf eine Kugel gemappt. Dann gespiegelt und jeweils 45 Grad in entgegengesetzte Richung gedreht. Und noch etwas Dicke gegeben. Recht simpel also. Allerdings nicht mit Cinema 4D, sondern mit Modo. Aber der Vorgang sollte ja identisch sein. Wie das Mappen auf eine Kugel in Cinema 4D geht, kann ich dabei jedoch nicht sagen.


 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auch "Tennisballlappen" passt nicht - die haben eine Taille.
Spielt hier keine Rolle. Entscheidend ist, dass man den Tennisball und damit auch eine ähnliche Form wie hier gebraucht, direkt aus einem C60 Buckyball herausschneiden kann, der Rest ist mit ein bisschen Retopo auch gemacht. Nedschs Vorschlag ist aber auch schön In C4D umzusetzen. In der R11.5 allerdings eher mit Plugins wie nem UV Deformer.
 

Ionyx

Fortgeschritten

Mir fällt gerade ein, dass es im content von c4d einen baseball gibt, versuche den mal, wenn du dort an der Textur rumfummelst kannst du die Mitte ja transparent machen, das dürfte in etwa der Form entsprechen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben