Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )

Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo ) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von semi031285, 19.02.2020.

  1. semi031285

    semi031285 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    476
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Cinema 4d R11.5
    Kameratyp:
    D7000
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Hallo zusammen,

    ich muss das hier gezeigte Logo in 3D erstellen - habt ihr eine grobe Idee wie ich da hinkomme?
    Ziel wäre am Ende ein Modell zu haben - dh. eine reine Alpha-Map auf eine Kugel funktioniert hier nicht (glaube ich)

    [​IMG]


    Ich habe schon verschiedenste Deformer ausprobiert, komme aber nicht richtig voran...

    Irgendwelche Ideen?
    Bin dankbar für alles :-D

    Schönen Gruß aus München
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.073
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    So wie ich das Logo sehe schon. Das sieht aus wie die beiden Lappen, aus denen ein Tennisball geklebt wird, nur etwas verkleinert.
    Es sei denn Du willst Dicke haben, aber auch die könnte man mit Displacement ein wenig faken. Es wirkt dann wie eine Fläche mit einer Kante, die es ohne nicht hätte.
     
    #2      
  4. Ionyx

    Ionyx Fortgeschritten

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    178
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, After Effects, Premiere, C4D
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Warum erstellst du dir nicht eine Kugel mit ausreichend Unterteilung, und den Typ auf Ikosaeder, dann in ein Polygonobjekt umwandeln und du könntest die entsprechenden Polygone händisch entfernen - ist halt die Dirty-Lösung aber du näherst dich dem an.
    Ich bin zur Zeit noch auf Arbeit aber hab gerade dank Smartphone und TeamViewer mal versucht ob ich es darüber hinbekomme ;-)

    Zwei Kugeln - Boole Objekt, wobei die kleine über der großen lag, - bei der Verrechnung hab ich eingestellt "A geschnitten B" - die kleine Kugel entsprechend Verschoben, das in ein Polygonobjekt umgewandelt - darauf einen Verdrehen-Deformer angewandt und kam der Form damit erstaunlich nah, theoretisch - wenn du die Form erstmal glatt zurecht baust, dann eine Kugel erstellst und festlegst, dass die glatte Fläche auf die Kugeloberfläche gemappt wird, könntest du den Effekt erzielen.

    Der Typ hier hat erklärt wie man das macht:
     
    #3      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.073
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Siehst Du irgend etwas Verdrehtes an der Form?
     
    #4      
  6. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.676
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Hab auch mal getestet. Die Form ist ja nicht genau definiert. Deswegen hab ich einfach eine ovalrunde Form angelegt. Und diese auf eine Kugel gemappt. Dann gespiegelt und jeweils 45 Grad in entgegengesetzte Richung gedreht. Und noch etwas Dicke gegeben. Recht simpel also. Allerdings nicht mit Cinema 4D, sondern mit Modo. Aber der Vorgang sollte ja identisch sein. Wie das Mappen auf eine Kugel in Cinema 4D geht, kann ich dabei jedoch nicht sagen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #5      
    KBB gefällt das.
  7. Ionyx

    Ionyx Fortgeschritten

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    178
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, After Effects, Premiere, C4D
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Klar, ganz eindeutig.
    Das sind ganz deutlich zwei verdrehte Ovale.

    Nedsch hat das schon super identisch umgesetzt
     
    #6      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.073
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Die sind aber nur gegeneinander, nicht in sich verdreht ;)
     
    #7      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Eher zwei kurze Heftpflasterformen mit geraden Kanten zwischen zwei Kreishälften. Der Unterschied ist deutlich auszumachen.
    Auch "Tennisballlappen" passt nicht - die haben eine Taille.
     
    #8      
  10. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.073
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Spielt hier keine Rolle. Entscheidend ist, dass man den Tennisball und damit auch eine ähnliche Form wie hier gebraucht, direkt aus einem C60 Buckyball herausschneiden kann, der Rest ist mit ein bisschen Retopo auch gemacht. Nedschs Vorschlag ist aber auch schön In C4D umzusetzen. In der R11.5 allerdings eher mit Plugins wie nem UV Deformer.
     
    #9      
  11. Ionyx

    Ionyx Fortgeschritten

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    178
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, After Effects, Premiere, C4D
    Wie erstelle ich dieses 3D Logo ( Kugel-Form / Kugel Logo )
    Mir fällt gerade ein, dass es im content von c4d einen baseball gibt, versuche den mal, wenn du dort an der Textur rumfummelst kannst du die Mitte ja transparent machen, das dürfte in etwa der Form entsprechen.
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×