Wie erstelle ich ein Magazin

Wie erstelle ich ein Magazin | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fifty, 11.03.2008.

1. fifty

fifty Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ab Juni/Juli soll ich für evtl. ein Lokal die Gestaltung eines kleinen Magazins übernehmen.

Dieser erscheint monatlich und hat einen Umfang von aktuell 20 Seiten im Format Din A5 (Rückendrahtheftung). Auflage beträgt soweit ich weiss 2500stück.

Bei der Druckerei müssen die Daten folgendermaßen abgeliefert werden:

*DIN A4-Dateien (immer als Doppelseiten angelegt)
    z.B. Heft-Seite 20 (links) + Heft-Seite 1 (rechts), usw.

*Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm

*Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm

Nun meine Frage: Mit welchem Programm lässt sich das Ganze am effizientesten umsetzen? Jeden Monat müssen sämtliche Texte und Fotos zu Veranstaltungen aktualisiert werden, der Terminkalender ebenso.

Da der Umfang doch recht überschaubar ist, habe ich mir überlegt das Ganze mit Corel 11 (oder etwas frischer) zu realisieren. Alternative wäre Scribus.

Da würde ich einfach 10 Seiten im Format 21,2 cm x 29,9 cm anlegen und losgehts.

InDesign oder QuarkXpress ist ziemlich kostspielig, zumal ich afaik für dieses Vorhaben keine Education-Version benutzen darf.

Nun wäre ich über alle erdenklichen Verbesserungsvorschläge dankbar.

Es sei vorneweg gesagt, dass ich sowas noch nie gemacht habe. Ich habe etwas Ahnung von Photoshop, Corel. Habe schon mal bischen in Scribus paar Buttons angeklickt, genauso wie in InDesign.

Hier im Forum habe ich auch schon einige Beiträge durchgelesen.

Bei Druckereien habe ich bis dato lediglich einige Flyer und Plakate drucken lassen.

Also ich sage einmal, dass ich über ein fundiertes Halbwissen verfüge. ;)

Grüße,
    Simon

Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
  2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. wex_stallion

wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

15
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    AW: Wie erstelle ich ein Magazin

Natürlich ist sowas mit CorelDRAW machbar, aber nicht für einen Einsteiger, der im nicht weiß, wo der Hammer hängt.

Auch wenn jetzt die ganze Adobeverseuchte Meute wieder InDesign schreit: Besorg Dir noch eine der günstigen XPress5-Versionen für ca. zehn Euro und bestell ein Buch. Samuel Hügli hat ein tolles geschrieben.

Und, ja, ich weiß, InDesign ist super. Aber nur, wenn man auch damit umgehen kann. Ansonsten ist es ein träges Stück. Und in dem Falle sind Grundlagen nötig, das ist erheblich wichtiger als supitolle Effekte. Da steht in dem Hügli-Buch einiges von drin.

Zusätzlich vielleicht noch was zum Thema Gestaltungsraster. "Arbeiten mit Gestaltungsrastern" von Andre Jute hatte ich mal. Grauenhafte Farben, aber gute Infos, Praxisbeispiele, S&B-Tipps usw. Hab ich letztens noch eins für 10 oder 20 Euro bei Amazon gesehen.

Vor dem Setzen musst Du LESEN. Nicht klicken. ;)

Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
  4. JackDumphy

JackDumphy Nikonian

Software:
    Mac:CS4 Master - Win:CO/NOF
    Kameratyp:
    D2x D3

Die Druckerei arbeitet also noch brav nach fertig ausgeschossenen Filmen.
    Sollte kein Problem darstellen, auch nicht Corel... auch wenn ich dir eher zur 12er Version raten möchte.
    Du hast bereits angesprochen, wie die Seiten angelegt werden sollen/müssen. Und wenn die Heftchen immer den gleichen Umfang haben, kannst du mit Corel ein 10-seitiges Dokument anlegen, bei dem die Seiten entsprechend angeordnet sind. Solltest du Seiten dabei haben, bei denen die Typo oder der Inhalt über den Bund gehen, musst du allerdings etwas anders arbeiten und dann wird es mit Corel ein klein wenig komplizierter, aber nicht unmöglich. Du gestaltest die Seiten dann so wie du die Doppelseiten später sehen/lesen wirst und schiebst dir anschließend die gruppierten Bereiche wieder passend zusammen. Etwas unkonventionell, aber so bekommst du deine ausgeschossenen Seiten dann auch zum Drucker.
    Du solltest dann noch dafür sorgen, dass du das ganze nicht unbedingt als offene Corel-datei bei der Druckerei abgibst, sondern als PDF. dazu solltest du hier im Forum genügend Tipps und Hinweise finden.
    Alle Bilder, die du einsetzt, sollten bei 1:1 Größe eine Auflösung von 300dpi haben und im CMYK Modus in Corel importiert oder verknüpft sein.
    Und sei sparsam mit den klassischen Corel-Effekten, dann klappt's auch mit dem Belichter. ;)

5. wex_stallion

15
    Software:
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Wenn einer vom Magazinsatz noch keinen Plan hat, würde ich von der Verwendung von CorelDRAW abraten. Auch wenn es natürlich machbar ist, aber eben durch ein paar Hintertüren.

Von Hand vorausschießen hat auch seine Tücken.

Minimum Scribus, eher noch die alter Xpress-5er. Das sind überschaubare Ausgabe und gemessen am Funktionsumfang aktueller Programme ist ein QXP5 noch ziemlich übersichtlich und erschlägt den Einsteiger nicht so.

6. JackDumphy

JackDumphy Nikonian

Software:
    Kameratyp:
    D2x D3

naja, er hatte ja geschrieben, dass er etwas Ahnung von Corel hätte. Ein Spaziergang ist es damit nicht, da kann ich dir nur zustimmen, aber auch keine Hexerei. Dazu müsste man vielleicht noch wissen, was genau mit "etwas Ahnung" gemeint ist. Falls es sich hier nur um ein leichtes Grundwissen handelt, könnte man wirklich direkt auf Q5 umsteigen. Zu Scribus kann ich leider nix sagen, da ich das Programm nicht kenne.

7. fifty

fifty Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten soweit.

@wex_stallion
    Die Empfehlungen zu QuarkXpress 5 habe ich hier im Forum auch schon mehrmals gelesen. Jedoch meine ich auch gelesen zu haben, dass die Version 5 nicht vista-komaptibel ist. - Damit könnte ich ein Problem bekommen, da auf vielen aktuellen Notebooks Windows XP aufgrund mangelnder Treiber-Unterstützung nicht immer läuft.

Zum Thema Bücher habe ich mir für den Anfang

*Digital gestalten - Der Erste-Hilfe-Kurs in Typo, Farbe und Layout

*Farbe digital

*Crashkurs Typo und Layout

bestellt. Ich hoffe da werden ein Paar nützliche Dinge drinstehen.

Was wären jetzt konkrete Probleme bei Corel?

@JackDumphy
    Die Druckerei kann das Ausschießen auch übernehmen, wenn man druckbare Einzelseiten abliefert, kostet 30€ zzgl. MwSt.

Was sind die Vorteile von höheren Versionen für mein Vorhaben?

Lassen sich mit dem Pdf-Export von Corel druckbare Dateien erzeugen oder müsste ich da auch andere Wege gehen?

Im Endeffekt bin ich relativ offen, in welches Programm ich mich tiefer einarbeite. Mir geht es nur drum, mit welchem Tool ich dann am einfachsten / schnellsten Änderungen vornehmen kann.

Was das Ausschießen angeht. Mir ist bewusst, dass Doppelseiten zu setzen nicht die super Lösung ist. Wenn das Heftchen da um ein paar seiten erweitert wird, müsste ja alles hin und her geschoben werden. Es gibt doch mit Sicherheit Tools, die die fertigen A5-Einzelseiten ausschießen?

Für weitere Posts bin ich sehr dankbar!

Gruß,
    Simon

Zuletzt bearbeitet: 12.03.2008
  8. wex_stallion

15
    Software:
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Ich weiß gelesen zu haben, dass das wohl klappen soll. ;)
    Lorem.Info: ?Kostenlos?-Version QuarkXPress 5.0 unter Windows Vista

Sehr gute Idee, die Dinger sind immer wieder bei Empfehlungen ganz vorne mit dabei.

CorelDRAW ist ein Vektorgrafikprogramm, mit dem man zufällig auch mehrere Seiten in einem Dokument anlegen und Textrahmen verknüpfen kann. Von einem Satzprogramm ist es aber meilenweit entfernt. Selbst die Paginierung müsstest Du von Hand erledigen, auch wenn das bei 20 Seiten eher überschaubar ist. Aber es läppern sich eben viele Kleinigkeiten zusammen, so daß Magazinsatz mit CorelDRAW ? sagen wir mal es ist eine sperrige Angelegenheit. Dazu kommen ein paar Eigenheiten beim Export, die man kennen muß. Allerdings muß man auch bei aktuellen Adobe-Produkten um das korrekte Handling mit Transparenzen wissen, das nur am Rande.

Typografisch fehlt auch einiges bei den älteren Versionen, speziell geschützte Leerzeichen usw. sind erst seit X3 mit verbaut.

Auch Klamotten wie Grundlinienraster und solche Scherze muss man sich eben selber schrauben.

Das ist alles nicht wirklich ein Problem, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Wenn Du da als ambitionierter Neuling ohne Satzerfahrung rangehst, dann kann es durchaus sein, dass der Anteil der grauen Haare wächst.

9. aDek

aDek Nicht mehr ganz neu hier

Also ich persönlcih würde eine Gestaltung für ein Magazin oder Buch nicht Corel verweden mal ganz davon abgesehen das ich von Corel eh nicht viel halte.

Ich würde es aller höchsten wenn ich es nicht mit InDesign mache in Quark machen.

Ich habe 5 Jahre lang ein Magazin gemacht für einen Verlag ich habe es immer in InDesign gemacht weil es einfach überzeugend war.

Also ich weis wenn du aus InDesign zumindest ab der 2.0 Version pdf geschrieben hast konnten diese ohne Problem von der Druckerei verwendet werden.

Jedoch ist deine Druckerei die erste die die Daten als Doppelseiten will. Alle mit den ich bis jetzt zusammen gearbeitet haben wollten die Seiten immer einzeln haben.

10. wex_stallion

15
    Software:
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Jedes Programm ist dann gut, wenn man sich entsprechend einarbeitet und die Funktionen des Programms auch ausnutzt.

Ich kenne genug, die mit InDesign noch so arbeiten, wie sie es von XPress 3.32 kennen, die hätten sich den Umstieg auch sparen können.

Gerade bei den aktuellen Versionen QXP 7.2 gegen ID CS3 gibt es kein wirkliches "besser oder schlechter". Beim Einen ist das eben anders gelöst als beim Anderen.

11. aDek

@wex_stallion ja klar ist es immer eine Frage wie man sich einarbeitet. Aber ich finde das einarbeiten in InDesign einfacher als in Quark. Zumindest habe ich es damals so empfunden deswegen habe ich mich dann auch mit Quark weiter nicht befasst.

Vorallem hat jedes Programm seine Stärken und Schwächen. Es kommt meist einfach nur darauf an wie gut man sich auskennt.

12. wex_stallion

15
    Software:
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Eben. Deshalb benutz ich auch am liebsten Corel :D Nur halt nicht für den Magazinsatz.

13. aDek

@wex aber du weist auch was Böse Zungen behaupten oder? Corel kann alles aber nichts richtig.

14. JackDumphy

JackDumphy Nikonian

Software:
    Kameratyp:
    D2x D3

wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es bei diesen Leuten auch immer an der Badehose.....

Ich sag nur: "know your tools !"

15. Weichzeichner

Weichzeichner Alles muss funktionieren.

221
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.

Also mir ist der Spruch nicht bekannt. ^^ Bei mir spuckt Corel Draw immer die besten ergebnisse aus.

16. aDek

@weichzeichner naja der Spruch war bei uns in der Lehre gang und gebe gewesen. Also ich benutze Corel nur falls ich von einem Kunde mal eine .cdr Datei bekomme um diese dann umzuwandeln. Geht zwar auch mit Illu aber dann ist oft alles verzerrt und sitzt nicht mehr so wie es sitzen soll.

Seobility SEO Tool
x