Anzeige

[R10] Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

[R10] - Wie erstelle ich eine Damast-Textur? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hackenbush, 01.07.2008.

  1. hackenbush

    hackenbush Absolute Beginner C4D

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    Hallo Leute, habe mir Gestern mal ein Samurai-Schwert (Katana) gemodelt, leider weiss ich nicht wie ich einen realistischen Damasteffekt hinbekommen soll. Hatte schon mit einer Holzmaserung versucht, sah aber übel aus. :uhm:
    Es muss ja auch der Chromeffekt erhalten bleiben.

    So soll es aussehn:
    http://www.teach-online.de/dateien/hpp/Ralph-Hansmann/images/katana/hada.jpg

    Und so sieht es noch aus:

    [​IMG]
     
    #1      
  2. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Software:
    SOFTIMAGE, 3Delight, Modo, 3dcoat, BodyPaint, Substance Painter, Mari, Nuke, Affinity
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Die entsteht ja IMHO durch das Falten der Stahlschichten und wird durch das anschliessende Säurebad hervorgehoben. Wenn Du also die Wellen auf der Klinge meinst sollte ein Mix(Ebenenshader) mit ner Wellentextur im Farbkanal klappen, da der Chromeffekt durch die Spiegelung kommt. Eventuell kommt da auch ein umgebauter Holzshader im Diffusionskanal in Frage.
    Aber haben sie diese Technik in Japan verwendet, mein das war griechisch? (Damaszenerklingen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2008
    #2      
  3. hackenbush

    hackenbush Absolute Beginner C4D

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Soviel ich erfahren habe waren die Japaner die ersten die diese Technik überhaupt verwendeten und die Griechen die ersten die das in Europa praktizierten. Muss aber nicht stimmen...jedenfalls kennen beide Völker diese Technik seit grauer Vorzeit :D Auch in Toledo weiß man seit Jahrhundeten wies geht.

    Aber..was meinst du mit Ebenenshader...muss ich hierfür mit den mir absolut nicht vertrauten Ebenen arbeiten?? Wenn ja müsste ich mir erst mal anlesen wozu Ebenen in 3D überhaupt gut sein sollen. :uhm:
     
    #3      
  4. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Software:
    SOFTIMAGE, 3Delight, Modo, 3dcoat, BodyPaint, Substance Painter, Mari, Nuke, Affinity
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Ebenenshader ist eine Erweiterung des Fusion-Shaders und ermöglich den Mix mehrerer Kanäle über Blenden. Aber mit ein bisschen Glück stolpert Hanco hier drüber, der ist da fiter.:)
     
    #4      
  5. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Samuraischwerter wurden/werden auch gefaltet...von daher kommt die Methode wohl aus Japan.

    Mit nem Noise oder einer Holztextur kommt man da nicht weit.
    Besser klappt es mit einem Distorter-Shader. In dem liegt dann einmal ein seeehhhr lang gezogenes Noise (sodass eigtl. nurnoch recht dünne Linien zu sehen sind), und dann noch ein Noise-Shader, der die Linien verzerrt.

    Hier die besagte Methode in 10 Minuten gebaut und in den Leuchten-Kanal gelegt, damit`s schön übertrieben sichtbar ist ;)
    [​IMG]

    Mit etwas rumtüftelei solltest du so auf jedenfall zum gewünschten Ergebnis kommen.
     
    #5      
  6. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Software:
    SOFTIMAGE, 3Delight, Modo, 3dcoat, BodyPaint, Substance Painter, Mari, Nuke, Affinity
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Liefen da die Linien nicht mehr auf und ab? Deshalb der gekippte Holzshader.
    Edit: die Sache mit dem Schmiede und der Technik is klar, aber das typische Muster der Wellen kommt erst beim Säuern raus und das machen nur die Griechen. Japaner ätzen das Wappen der Schmiede ein, oder hab ich da was bei Galileo verpasst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    #6      
  7. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Wie gesagt...es ging um den ANSATZ.
    Wenn man daran weiter rumbastelt, kommt man garantiert auf das gewollte Ergebnis. Garantiert!
    ;)
     
    #7      
  8. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    könntest auch einfach nen farbverlauf nehmen , abwechselnde schichten in den farbverlauf machen und dann die turbulenzwerte hochdrehen bis es passt
     
    #8      
  9. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Dabei hast du aber kaum Kontrolle über die Musterung...die hast du beim Distorter-Shader fast schon im Übermaß! ;)
     
    #9      
  10. hackenbush

    hackenbush Absolute Beginner C4D

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    oh weh ...Distorter?? sagt mir mal wieder gar nix....sieht aber schon ganz passabel aus ...habs aber gerade mal wie beschrieben mit einer generierten Holztextur versucht. ich poste das Ergebniss gleich mal
    -----------

    So .. wie gesagt mit generierter Holztextur ...viel zu regelmäßig :(
    [​IMG]


    Ganz ehrlich..ich weiss es auch nicht..hab halt paar Pix von solchen Schwertern im Net gesehen ...dachte also das sei normal so...könnte aber auch sein das es aktuelle, sprich moderne Varianten des Katana waren !?!:uhm:

    Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen...aber ich versuchs nacher mal ...müssten dann doch aber alles Grautöne sein ..oder.. *denk*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2008
    #10      
  11. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Software:
    SOFTIMAGE, 3Delight, Modo, 3dcoat, BodyPaint, Substance Painter, Mari, Nuke, Affinity
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    ist eigendlich auch egal, vielleicht kriegen wir zusammen trotzdem nen Shader gebastelt :D
     
    #11      
  12. hackenbush

    hackenbush Absolute Beginner C4D

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Ja..das wäre echt klasse!
    Ich habe es auch mit dem Farbverlauf versucht...bin aber gescheitert.
    Nun hab ich noch einen Versuch mit Textur-Shader Marmor versucht.
    Und so siehts nun aus:
    [​IMG]
    ....auch nit berauschend :( und der Übergang vom Damastmuster zur geschliffenen Schneide sollte softer sein...aber wie soll das gehn??

    Für alle die Mittüfteln wollen lasse ich mal die C4D-Datei (R10) hier liegen:
    Katana.rar

    ------------------------------
    Verschiedene Griffe (Hefte)
    ------------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    #12      
  13. Robur

    Robur Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Nur mal nebenbei.
    Damast ist auch ein Stoff mit eingewebtem Muster, wird für Vorhängen oder Tischdecken verwendet.
    Die Damaszener-Klingen heissen so weil sie in Damaskus von den Arabern hergestellt wurden. Also so ab 700-800 n.Ch. Auch in Toledo wurden unter den Taifa und dem Kalifat von Cordoba solche Klingen hergestellt. Nach der Reconquista wurde die Stahlerzeugung von den Spaniern übernommen.
    Die Griechen und auch die Germanen kannten auch das Geheimnis des gefalteten Stahles. Genau wie Japaner, die das ganze perfektioniert hatten.
    Der Ansatz mit der Holztextur ist schon richtig. Durch die Faltung und auch weil die Klinge aus 2 verschiedenen Stahlsorten geschmiedet wird entsteht ein solches "Wellenmuster". Nur nicht ganz so eng und so kontrastreich
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    #13      
  14. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    @hackenbush Ich war mal so frei und habe deine Beiträge zusammengezogen. ;)
     
    #14      
  15. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Wieso probierst du es nicht mal mit meiner Methode? ;)
     
    #15      
  16. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    die haben die leute die den stahl schmieden auch nicht ;)

    wie wäre es denn mit ner passenden textur statt nen shader ?

    [​IMG]

    das problem wird vieleicht sein das passende für die länge des schwertes zu finden aber auch da hätte ich nen tip ... rausgehen und selber fotografieren ..da kannst du dir dann genau das zurechtknipsen was du benötigst
     
    #16      
  17. Robur

    Robur Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    Genau, diesen Beitrag meinte ich. Sorry hatte es nicht so genau gelesen.
    Aber genau so wird es richtig werden.
     
    #17      
  18. hackenbush

    hackenbush Absolute Beginner C4D

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    An eine Textur hab ich als Anfänger natürlich als erstes gedacht und bin dann auf genau auf das Problem der Kachelung gestoßen und daran gescheitert. Um so ein Muster in der freien Wildbahn zu finden braucht man schon etwas Glück, denn wie gesagt mit einer Holzstruktur bin ich garnit Glücklich.



    Weil ich heute erst mal rausfinden muss was dieses Distroiterdings iss
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    #18      
  19. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?

    ganz einfach...probier`s aus ;)
     
    #19      
  20. hackenbush

    hackenbush Absolute Beginner C4D

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Wie erstelle ich eine Damast-Textur?
    AW: Wie erstelle ich eine Damast-Textur?


    So..habs nun mal nach deiner Methode versucht.
    Nachdem ich erst mal aufm Schlauch gestanden habe gings dann doch irgendwie. Aber ich bekomme maximal sowas hin.
    [​IMG]
     
    #20      
x
×
×