Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte“

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte gern eine Flamme auf die Blüte vom Brandknabenkraut zaubern. Übrigens eine wunderschöne einheimische Orchidee.

Ich habe auch schon die ersten Versuche gemacht, bin aber nicht so richtig zufrieden:
Ich habe aus einem anderen Bild eine Flamme ausgeschnitten und in das Bild der Blüte als neue Ebene eingefügt. Danach 'Negativ multiplizieren' und die Deckkraft auf ca. 75 % gesetzt. Das Ergebnis seht ihr hier (klicken für größeres Foto):



Hier die Original-Blüte:



Meine Fragen:
1.) Wie kann ich die Flammen noch realistischer in das Bild einfügen? Idealerweise züngeln sie aus den roten Punkten der Blütenblätter heraus. Gibt es hierzu Ideen, gute Tuts?

2.) Wenn ich die Flamme in mein Originalbild einfüge (Strg C und Strg V) kann ich die Größe der Flamme nicht mehr transformieren. Ich habe auf die Ebene des Feuer-Bildes geklickt, Pixel auswählen, Frei transformieren. Jetzt lässt sich zwar der Rahmen verändern, aber das Flammenbild bleibt in der eingefügten Größe. Aber das ist aber wahrscheinlich mein Problem, ich habe mit solchen Composings bisher noch nicht gearbeitet.

Ja, das wärs erstmal. Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich darstellen. Wenn nicht, bitte einfach nachfragen.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hinweise!

Viele Grüße
Holger
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Das sieht doch schon gut aus! Die Blätter in den Flammen müssten natürlich etwas wegbrennen. = dunklere Kanten und evt. durch Schattierung etwas gekräuselt.
Man kann sie auch einzeln markieren und schrumpfen, aber dann muss der Hintergrund natürlich wieder ergänzt werden.
Flammen sehen vor dunklerem Hintergrund besser aus, vielleicht kannst du den im oberen Teil noch dunkler auslaufen lassen.
Eigentlich lässt sich die eingefügte Flammenebene mit und ohne Auswahl mit STRG-T transformieren. Hast du vielleicht versehentlich die Maske angeklickt?
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Hallo Preach,
vielen Dank, das mit dem 'Wegbrennen' ist ein guter Hinweis, und eine Fleißarbeit ;). Aber das ist es mir wert!
Auch die Idee mit dem dunkleren HG nach oben werde ich versuchen.
Viele Grüße,
Holger
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Hallo Holger,

Zu Frage 1. Füge einfach ein Bild mit Flamme. Füge eine Ebenenmaske und mit schwarzem, nicht zu hartem Pinsel entferne die unerwünschten Stellen von der Flamme. Dann fahre einfach über die Füllmethode durch, bis du den passenden Modus findest. Eventuell mit Deckkraft ausbalancieren. Warum über Füllmethoden durchfahren? Ist ja bekannt, daß von Bild zu Bild oder Ebene zu Ebene verschiedene Farb- und Helligkeiten, dazu kommt auch Kontraste und Sättigungen aufweisen. Daher habe ich mir daran gewöhnt durch die Füllmethoden zu gehen.

Zu Frage 2. Das verstehe ich nicht, daß das Bild nicht in der Größe verändert läßt. Hast du richtig gemacht? Bearbeiten > Frei transformieren gewählt?

Ansonsten, wie Preach sagt, stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Danke @Torito49!
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mit der Ebenenmaske und scharzem Pinsel habe ich die Ränder des Flammen-Bildes schon etwas reduziert. Da lag ich also richtig.
Meine Frage 2. ziehe ich erstmal zurück, da frag ich mal meinen Vater. Der kennt sich mit sowas besser aus ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

versuche mal das flammenbild in den modus negativ multiplizieren zu setzen, falls der hintergrund schwarz ist. eine 50%grauebene. modus innereinanderkopieren und hier m,it schwarzer farbe etwas über die blüten malen um sie angebrannt erscheinen zu lassen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

du hast warschein deine Auswahl transformiert und nicht das Bild. Flammen-Ebene in Smartobjekt umwandeln - frei transformieren - grob Größe und Position einstellen und abschließend ohne den Ramen aufzuheben auf trasformieren - verzerren wechsel. Flammen lassen sich so sehr schön anpassen und verbiegen.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Vielen Dank für eure Tipps! Klingt interessant!!
Komme allerdings erst heute oder morgen Abend dazu, mal weiter zu probieren.
Viele Grüße,
Holger
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Hallo,
ich melde mich zurück.
Das transformieren funktioniert - das Problem lag bei mir, nicht bei PS ;)

Hier mein Ergebnis, dank eurer Tipps. Und ich bin recht zufrieden

Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Blätter etwas angesengt aussehen zu lassen.
Wenn ich mit dem schwarzen Pinsel male, dann sieht man den Pinselstrich. Das wirkt nicht gut. Vielleicht habt ihr noch eine gute Idee.

Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße!
Holger
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Ich glaub es nicht! Du hast die schöne Blume jetzt echt angezündet?
 

Gismor

übt noch...

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Sieht genau so aus. oder? Ich finde, ein schöneres Kompliment als das von Preach kann man nicht bekommen.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Vielen Dank @ Preach und Gismor ;).

Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp, wie man die Blütenblätter etwas angesengt aussehen lassen kann?

Viele Grüße,
Holger
 

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Versuch es doch mal mit dem Nachbelichter oder male auf einer neuen Ebene mit einem Pinsel die Brandstellen auf

Gruß Arti
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich eine Flamme auf einer Blüte

Danke @artifex_nullius.
Beides (Nachbelichter und Pinsel) habe ich versucht. Wirkt aber nicht natürlich.

Grüsse, Holger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben