Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff“

Brottrunk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

nachdem mir hier schon viele Tutorials und Threads anderer User weitergeholfen haben, stelle ich heute meine erste "richtige" Frage *freu*

Ich würde gern den Holzgriff einer Gabel mit in CS5 nachbauen und zwar geht es um dieses Design (WMF Burgund)



Ich habe bereits versucht, mit einer Versetzmatrix zu arbeiten, das Ergebnis war allerdings nicht annähernd das, was ich mir vorgestellt hatte. Gibt es vielleicht ein geeignetes Tutorial?

Eine Holztextur um eine 3D-Form zu legen wäre vielleicht eine Idee, allerdings habe ich keine Erfahrung im Erstellen eigener 3D-Formen und kann daher nicht abschätzen, ob sich hier der Aufwand lohnen würde. Vielleicht hat jemand einen Erfahrungswert?

Vielen Dank schonmal vorab :blumen:
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

Die Holzstruktur eines gedrechselten Griffes ist schon recht speziel. Ne normale Strucktur würde das nicht wiedergeben.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

Suche dir lieber eine richtige Holztextur (z.B. hier: http://www.cgtextures.com/) und forme dann den Griff. In einem 3D Programm ist das eine Sache von Minuten.
In PS könnte man auch mit dem Versetzen Filter und einer entsprechenden Verschiebungsmatrix, ein annehmbares Ergebnis erzielen.

Grüße, CUBE
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

@CUBEMAN

Wie Andre bereits angedeutet hat, wird eine normale Holztextur immer so aussehen, wie eine normale Holztextur - nicht aber wie ein gedrechseltes Stück Holz...

Und den Versetzen-Filter hat Brottrunk bereits versucht, ist aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
 

Brottrunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

erstmal danke für die Antworten! Eine Antwort ist allerdings verschwunden, ich hab zwar ne Mail bekommen, aber der dazugehörige Beitrag ist weg :uhm:

Die Holzstruktur eines gedrechselten Griffes ist schon recht speziel. Ne normale Strucktur würde das nicht wiedergeben.

Nein, tut sie auch nicht. Irgend ne Idee? Alternative?

Da kann ich Dir was empfehlen http://photoshop-profis.de/ipod/folge-58-edle-holzstrukturen-nachbauen-2/

Dieses Tut zeigt Dir wie Du das machst.

Danke für das Tut, aber das hilft mir nicht weiter. Holzstruktur in PS zu erstellen, ist ja keine große Herausforderung, das ist auch nicht mein Problem. Abgesehen davon habe ich ja bereits eine Textur (Foto), ich krieg sie nur nicht "um den Griff".

Suche dir lieber eine richtige Holztextur (z.B. hier: http://www.cgtextures.com/)

Habe ich schon.

und forme dann den Griff. In einem 3D Programm ist das eine Sache von Minuten.

Ich habe leider kein 3D Programm und habe auch noch nie mit so etwas gearbeitet. Kannst du da was empfehlen?

In PS könnte man auch mit dem Versetzen Filter und einer entsprechenden Verschiebungsmatrix, ein annehmbares Ergebnis erzielen.

Nein, hab ich probiert, sah nach allem aus, nur nicht nach dem Griff :hmpf:

...wird eine normale Holztextur immer so aussehen, wie eine normale Holztextur - nicht aber wie ein gedrechseltes Stück Holz...

Das stimmt leider. Normale Holzstrukturen sind ja relativ parallel verlaufenden Linien von einer Seite zur anderen. Aber diese Griffe zeigen durch ihre Rundungen ja eher die Jahresringe des Baumes an, sieht also eher gekringelt aus. Das ist echt schwer...

Und den Versetzen-Filter hat Brottrunk bereits versucht, ist aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Stimmt auch. Sah richtig(!!) furchtbar aus :schmoll:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

Empfehlen Kann ich Cinema 4D, das man als Demo nutzen kann und das kostenlose Blender. Diese Programme kenne ich. Andere leider nicht. Aber eigentlich ist es egal, weil das mit jedem Paket umzusetzen ist.
Das Beispiel ist übrigens mit einer normalen Textur gemacht worden.

Grüße, CUBE
 

Brottrunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

Empfehlen Kann ich Cinema 4D, das man als Demo nutzen kann und das kostenlose Blender. Diese Programme kenne ich. Andere leider nicht. Aber eigentlich ist es egal, weil das mit jedem Paket umzusetzen ist.
Das Beispiel ist übrigens mit einer normalen Textur gemacht worden.

Grüße, CUBE

Aaah super! DAS gefällt mir richtig gut. Kennst du ein Tutorial für dein Beispiel? Für eines der von dir empfohlenen Programme? Das wäre super! Wie gesagt, ich habe null Erfahrung damit.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

bekommt man aber auch mit CS5 hin

nimmst dir das Zeichenstift Werkzeug ( P ) zu
und fängst an entweder an Hand deines Beispielbildes
oder halt frei nach Schnauze so wie ich dir die Form nachzuzeichnen

hilfreich dabei ist wenn du dir eine Hilfslinie ( über Ansicht neue Hilfslinie )
*Vertikal * ziehst damit du eine gerade Linie bekommst

da du dir nur eine halbe Form deines Holzgriffes zeichnest



wenn du das soweit hast
gehst du auf 3D Repousse Ausgewählter Pfad



woraufhin sich das Repousse Fenster öffnet
indem du dann folgende zwei Einstellungen vornimmst siehe Sreenshot



um dieses Ding nun eine Holzoptik zu verpassen suchst du dir eine Textur für
in meinem Beispiel eine von hier

http://www.cgtextures.com/index.php

und gehst dann auf Textur laden



dann sollte sich deine Holztextur um deine 3D Form legen
die du dann aber noch nach Wunsch über Eigenschaften bearbeiten kannst
bzw. anpassen kannst



so nun könntest du die 3 d Form so hindrehen wie du es brauchst
bzw. dem Rest deines Bildes anpassen

was jetzt noch auffällt ist das die Form ( 3D ) an den Kanten
noch stark verkrumpelt ausschaut was aber noch ganz normal ist ;)



da wir zum erstellen die Qualität auf Interaktiv Malen zu stehen hatten


daher musst du aber erst wenn dein gesamtes Bild soweit fertig ist
oben auf Szene wechseln und bei Qualität auf Raytracing endgültig umschalten


was aber jetzt einige Zeit dauern kann je nach Leistung deines Rechners
weil alles jetzt gerendert wird seien es Schatten Spiegelungen usw.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie erstelle ich eine Gabel mit Holzgriff

Tutorials für 3D-Programme, gibt es unendlich viele. (Einige auch in diesem Forum.)
Für Cinema 4D gibt es einführende Tutorials, in der Hilfe Datei des Programms.
Für den Fall, dass du es einmal mit C4D versuchen willst, habe ich die Szene gehostet.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben