Anzeige

Wie erstelle ich einen Schatten?

Wie erstelle ich einen Schatten? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Neoneas, 05.11.2014.

  1. Neoneas

    Neoneas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    3
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Servus,

    ich hätte gerne einen Schatten wie auf diesem Bild: http://prntscr.com/538qno

    Wie geht das am einfachsten?

    Viele Grüße
    Neo
     
    #1      
  2. hobbit-55

    hobbit-55 Hat es drauf

    11
    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    2.514
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CC2015
    Kameratyp:
    Nikon D3000; Panasonic DMC FZ 200
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    mit welchem Programm willste den erstellen? Etwas mehr Info wär schon hilfreich
     
    #2      
  3. Neoneas

    Neoneas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    3
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Ah ok. Mit Photoshop. Habe da auch so einige Layers deswegen weiß ich nicht wie ich dass bspw mit dem Dropshadow machen sollte. Danke

    EDIT: Und ich meine die Seiten. Der einfallende Schatten von Außen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    #3      
  4. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    So eine Ebene darüber legen?
    [​IMG]
     
    #4      
  5. Magic_Moses

    Magic_Moses Perspektiven-Legastheniker

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS 6 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D 300
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Du meinst in dem Fall vermutlich die Vignette, also das Dunkle um das eigentliche Motiv herum:

    Über die Ebene mit dem Motiv eine Einstellungsebene (z.B. Tonwertkorrektur) legen.
    Nun ziehst Du den rechten Regler beim Tonwertumfang auf ca. 100 zurück. Wie Du siehst, wird Dein Bild nun insgesamt dunkler.
    Achte nun darauf, dass diese Einstellungsebene die aktive Ebene ist und klicke bei gedrückter ALT-Taste auf Ebenenmaske hinzufügen :ebenenmaske:, auf diese Weise fügst Du eine schwarze Ebenenmaske hinzu.
    Das Bild ist nun wieder so hell wie zu Beginn. Wähle nun einen Verlauf von Weiß nach Transparent und "male" Dir damit in der Ebenenmaske Deine Vignette so, wie Du sie haben möchtest.
     
    #5      
    neudenk und Lindhane gefällt das.
  6. Neoneas

    Neoneas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    3
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    @Magic_Moses Super. Danke dir. War zu erst etwas schwierig, da ich Photoshop auf Englisch nutze, aber ging doch.

    Meinst du mit aktuelle Einstellungsebene die Tonwertumfangsebene oder die danach direkt erstellt wurde und ganz weiß ist?

    Ich hab das jetzt nämlich so: http://prntscr.com/539hp0 Wenn ich nun das Gradienttool benutze - passiert nichts.

    @Cobblepot Wo hast du die Ebene her oder wo finde ich die?
     
    #6      
  7. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Nur zum Verständnis des Prinzips - eine Ebene (Layer) mit transparentem Verlauf erstellt und darüber gelegt.

    Was Magic_Moses beschreibt, ist der aktuelle Workflow, klingt für einen Anfänger aber wahrscheinlich etwas kompliziert.
     
    #7      
    Torito49 gefällt das.
  8. Magic_Moses

    Magic_Moses Perspektiven-Legastheniker

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS 6 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D 300
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Du hast etwas falsch gemacht und zusätzlich zur Ebenenmaske noch eine Vektormaske angelegt.
    Die kannst Du getrost löschen. Die Ebenenmaske musst Du auch noch mit Schwarz füllen. Offensichtlich hast Du bei deren Erstellung die ALT-Taste nicht gedrückt gehalten.
    Sorry, falls das zu kompliziert klingt.
     
    #8      
  9. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    #9      
    Cobblepot gefällt das.
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Tja, um in Zukunft keine Missverständnisse und Nachfragen zu bekommen, bitte ergänze einfach in deinem Profil einiges über Dich (freiwillig), wichtig ist nur die Eintragung der Software, bzw. Hardware mit den du arbeitest oder Dir zur Verfügung stehen.

    Übrigens:
    Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir recht viel Spaß und Freude beim Mitmachen.
     
    #10      
    Pixelverwender gefällt das.
  11. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    oder.....neue ebene und da mit weichem, grossen Pinsel rundum malen und die Deckkraft senken
     
    #11      
  12. Harzfreund

    Harzfreund immer neugierig

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harz
    Software:
    Photoshop CS6
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Eine weitere Möglichkeit wäre:
    Öffne Dein Foto in Camera Raw, gehe auf Objektivkorrekturen und betätige die beiden
    Regler unter Objektivvignettierung nach Deinem Geschmack.
     
    #12      
  13. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Wie du siehst, es gibt jede menge Möglichkeiten um eine Lösung zu finden. Am Einfachste für Dich wäre der Vorschlag von @Cobblepot. Denn, man weiß ja nicht, wie weit du im Photoshop Kenntnisse bist.
    Überhaupt, ich würde Dir raten die Grundlage von Photoshop zur Brust nehmen (sorry, nicht Böse gemeint!)

    Gruß
     
    #13      
  14. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Zur Erstellung einer Vignette gibt es mehrere Wege (alle Wege führen nach Rom)

    Allein in Camera Raw kannst du das machen
    - wie Harzfreund in Post # 12 geschrieben hat
    - Camera Raw -> Effekte -> Vignette
    - Radial-Filter mit diversene Einstellungen (diese Methode bevorzuge ich, da man alles individuell einstellen kannst)

    Demnach gibts in Photoshop noch mal mehr.. ;)
     
    #14      
    neudenk gefällt das.
  15. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    #15      
    reckordzeitstudio gefällt das.
  16. pixelmaker

    pixelmaker jeden Tag neu hier

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    843
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Callenberg, bei Hohenstein-Er
    Software:
    CC2017, C4D, Blender, diverse CAD, CamBam, mac OS X 10.11.6
    Kameratyp:
    DSLR Nikon
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Der fehlt noch:
    -> Menü Ebenen -> Ebenenstil -> Schein nach innen

    grüße
     
    #16      
  17. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Wenn du eine Vignette nicht nur als gleichmäßige Objektivrandabschattung nutzen willst sondern auch
    um damit gezielt Lichtakzente setzen willst um den Betrachter bewusst auf Motive/Lichtstimmungen
    zu lenken empfehle ich folgendes:
    Gehe auf das Ellipse-Werkzeug, stelle es auf Pfad und ziehe eine Ellipse auf,
    lege eine Einstellebene Gradationskurfe an, die ist dann automatisch mit einer Vektormaske maskiert,
    aktiviere das Direktauswahl-Werkzeug:direktauswahl: und überfahre damit den kompletten Pfad bis alle Punkte markiert sind.
    Gehe in der Werkzeugeigenschaftsleiste unter Pfadvorgänge auf "vordere Form subdrahieren",
    wodurch die Vektormaske invertiert wird. Stelle in den Eigenschaften für die Maske die Weichheit der Kante ein.
    Stelle die Gradationskurfe ein.
    [​IMG]

    Verschiebe:verschieben: und Forme mit dem Direktauswahl-Werkzeug den Pfad der Vektormaske wie du ihn brauchst.
    Wenn die Vignette richtig abdeckend oder farbig ausfallen soll, lege noch als Schnittmaske eine Farbfläche drüber und steuere sie über die Deckkraft (ca. 12%).

    [​IMG]
    Da dies recht aufwändig ist lohnt es sich dafür eine Aktion anzulegen.
    Dazu eine quadratische Datei anlegen und die Lineale auf Prozent stellen.
    So passt sich der Pfad später automatisch an Hoch- u. Breitformat an...

    Form des Pfades:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    #17      
    Otima, Harzfreund, Cobblepot und 3 anderen gefällt das.
  18. Magic_Moses

    Magic_Moses Perspektiven-Legastheniker

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS 6 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D 300
    Wie erstelle ich einen Schatten?
    Das dürfte den TE vermutlich überfordern, aber interessante Variante!
     
    #18      
x
×
×