Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?“

L

lichtbogen

Guest

Hallo,
ich habe eine Gegenlichtaufnahme gemacht und dabei so belichtet, dass die Zeichnung in den Schatten ist. Nun möchte ich von den Lichtern (der Himmel oben in der Mitte) ausgehend künstliche Lichtstrahlen hinzufügen, so dass man eine Art Überstrahleffekt bekommt.
Wie mache ich das mit Photoshop? Mir geht es dabei weniger um mein konkretes Beispielbild, als um die generelle Technik.
Hier das Beispielbild:
 

Photoshop

Hades13

Irgendwas

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

Bild in PS laden / neue Ebene / Verlaufswerkzeug - Farbe Weiß nach Transparent - Radialer Verlauf / In gewünschten Bereich mit der gewünschten weite aufziehen / gegebenenfalls mit der Deckkraft regulieren und mit Masken angleichen fertig.

Gruß
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

Also ich mache immer mit einem weißen pinsel (egal welche Härte) einen weißen Punkt hin und ziehe diesen dann mit dem Transformieren-Werkzeug größer. Ebenen-Transparenz entsprechend nach Optik einstellen.

Das gleiche mache ich nochmal mit einer neuen Ebene im Modus Weiches Licht, was nochmal einen Aufhellungsschein.

LG

KNut
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

Neue Ebene und dann mit weißer Farbe und geringer Deckkraft lospinseln. Sternförmige bzw. Strahlenförmige Pinsel mit einem Winkeljitter machen sich sehr gut für Überstrahlungseffekte.

Gute Tutorials zum "Malen mit Licht" gibt es von Uli Staiger (das wäre nur ein Bsp. - kostet Punkte)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

eine Möglichkeit ist über der HG Ebene eine neue Ebene erstellen und mit dem Verlaufswerkzeug - Reflektierter Verlauf - ausgehend vom Mittelpunkt der Lichtquelle unterschiedlich in Breite und Winkel reflektierende Verläufe (Vordergrundfarbe weiss) aufziehen.
Wenn auf diese Weise genügend Strahlen erzeugt worden sind darauf den Gaußschen Weichzeichner mit ca. 10 Pixel (nur als Richtlinie) oder bis sich ein schöner Überstrahlungseffekt einstellt anwenden.
Ggf. noch über die Deckkraft nachregeln.
 
L

lichtbogen

Guest

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

Danke,
@faryofdarkness: das rayoflight tutorial war genau was ich gesucht habe.
@macianer: Der reflektierte Verlauf ist auch eine interessante Methode, gerade für einzelne Lichtstrahlen.
@Hades13: im Vergleich zu den anderen Vorschlägen sieht das am wenigsten überzeugend aus. Macht man so einen Verlauf nicht eher um eine Überstrahlung an einzelnen Kanten zu bekommen und nicht über das ganze Bild?
Außerdem bekomme ich es irgendwie nicht hin einen Verlauf nach transparent zu erstellen. Bei mir erstellt es den Verlauf immer von Vordergrundfarbe nach Hintergrundfarbe. Soll ich eine davon transparent setzen? Wenn ja, wie geht das?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

Außerdem bekomme ich es irgendwie nicht hin einen Verlauf nach transparent zu erstellen. Bei mir erstellt es den Verlauf immer von Vordergrundfarbe nach Hintergrundfarbe. Soll ich eine davon transparent setzen? Wenn ja, wie geht das?

So wie in dem Screenshot. Die Greifer über dem Balken sind für die Deckkraft, die unteren für die Farbe.



Wenn du das entsprechend in einem Wechsel der Deckkraft belegst, kannst du über einen Winkel-Verlauf auch schöne Strahlenkranzeffekte bauen.
Am besten etwas rumspielen und experimentieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

ein paar unregelmäßege weiße Kleckser mehrfach radial strahlenförmig weichzeichnen funktioniert auch.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

@Hades13: im Vergleich zu den anderen Vorschlägen sieht das am wenigsten überzeugend aus. Macht man so einen Verlauf nicht eher um eine Überstrahlung an einzelnen Kanten zu bekommen und nicht über das ganze Bild?
Außerdem bekomme ich es irgendwie nicht hin einen Verlauf nach transparent zu erstellen. Bei mir erstellt es den Verlauf immer von Vordergrundfarbe nach Hintergrundfarbe. Soll ich eine davon transparent setzen? Wenn ja, wie geht das?
Das kommt natürlich darauf an was man unter Überstrahlung versteht ;)
Kann wenig, kann auch viel sein :) Es liegt ja an dir wie viel Weiß du einfügst.



Gruß
 

mrcooker

doubledtown

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

Für sowas gibt es Plugin's ... ohhh gott Kinders , es ist ja ein Wunder das Ihr euch die Arbeit gemacht habt und PS installiert habt oder gibt es da auch nen Automatismus
ei ei ei
 
L

lichtbogen

Guest

AW: Wie erstelle ich einen Überstrahleffekt bei Gegenlichaufnahmen?

Ok, danke für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben