Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?“

D

DieElly

Guest

Huhu!
Also ich habe mich hier mal nen bisschen durchgeklickt, aber noch nichts passendes gefunden...
Und zwar habe ich mit InDesign die ganzen Seiten für unser Abibuch erstellt und nun muss ich ja für die "Umschlagdatei" ein anderes Seitenformat nehmen... also praktisch 2x A3 PLUS 7mm oder so jeweils für den Rücken. Ich weiß aber einfach nicht wie ich das hinkriegen soll, ohne alle Seiten zu verändern oder so.

Wär echt dankbar für jegliche Hilfe!

LG

Ok man merkt dass ich unter Stress steh-.- Ich kann genausogut ne neue Datei erstellen und da dann die Umschlagdatei machen oder? wird ja dann letztendlich eh alls in pdf exportiert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

msblacky

Helper

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

Hallo,

ich würde es mal über Datei - Neu, Seitenformat probieren dort kann man es doch einfach selber definieren.

msblacky
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

InDesign kann erst seit CS5 unterschiedliche Formate in einem Dokument verwalten.

Lege deinen Umschlag einfach in einer neuen Datei an
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

Du wirst den Umschlag wohl in einem Extra-Dokument anlegen müssen. Da kannst du dann den Buchrücken mit integrieren.
 
D

DieElly

Guest

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

Woher weiß man eigtl wie breit der Buchrücken wird? Ich hab mich jetzt einfach an der Breite von einem anderen Anibuch mit etwa gleicher Seitenanzahl orientiert... aber das variiert doch bestimmt auch je nach Papier oder?

nich dass ich nachher zu viel oder zu wenig mm habe...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

Woher weiß man eigtl wie breit der Buchrücken wird?...

Einfach mit der Druckerei sprechen. Normalerweise machen die Dir auch eine Musterausgabe mit Leerseiten, so dass man Größe und Gewicht schon bestimmen kann.

Es geht natürlich auch ohne Muster in dem Du dich auf die Erfahrung der Druckerei verlässt.

Gruß
Ralf
 

Schornsteinfeger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

Ergibt sich aus Seitenanzahl und Blattstärke.
Da findest du sicher einen Kalkulator im Netz.
 

Nicklars

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

Alternativ gibt es für Indesign ab CS2 bis CS4 ein Plugin, das verschieden Große Seiten zulässt genau wie in CS5.

PageControl
DTP Tools
 
D

DieElly

Guest

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

ok danke für die antworten. Und wie ist das mit den Seitenzahlen? sind die dann nachher im druck erst zu sehen oder wie ist das? weil in der InDesign Datei seh ich keine obwohl ichs eingestellt habe.

Sorry für so dumme Fragen aber kenn mich da noch nich so aus^^
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

Was hast du da wie eingestellt? Auf der Musterseite ein Textfeld mit automatischer Seitenzahl? Wichtig ist, daß dieses Textfeld der Musterseite nicht von anderen Objekten auf den Inhaltsseiten überdeckt wird.
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich in InDesign die ersten 2 Seiten in A3 Format?

normalerweise sieht du sie.. wie Vorredner schon geschrieben hat.. darf nicht überdenkt sein..

wenn du die 2 Dokumente am Schluss zu einem Buch zusammenführst..dann stimmen auch die Seitenzahlen... Alternativ mit der pasenden Seitenzahl anfangen..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben